Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmission, gibts was Neues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WS13BF
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2005
    • 73

    #16
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist das auch heute noch ein guter Lautsprecher, trotz seines hohen Alters.
    Das sehe ich genauso. Und, eine TML hört/sieht man auch nicht alle Tage.

    Kann man irgendwie feststellen, um welche Version es sich handelt?
    2005 klingt so neu, ist aber auch schon wieder über 10 Jahre alt..
    Mehr Spaß mit Retroboxen.

    Kommentar

    • WS13BF
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2005
      • 73

      #17
      Atlas Transmission Update fertig

      Hallo zusammen,
      also ich habe inzwischen die Weichen neu aufgebaut und die neuen Atlanten gehört.
      Ich finde, das sie noch immer noch super klingen. OK, ich hatte noch nie so große Boxen und von daher keinen Vergleich, aber die neuen Atlanten machen Spaß. Von daher finde ich auch, dass es sich lohnt alte Boxen zu reparieren anstatt sie zu entsorgen. Besonders, wenn es sich wie hier um eine TML handelt, welches Konzept man heute kaum noch findet.
      Danke für das Update der Atlanten und die Unterstützung.

      In der Weiche habe ich mit Vorwiderständen im MT-Zweig zwischen 1,5 und 3,3 Ohm experimentiert und mich kann für 1,5 Ohm entschieden. Im HT-Zweig habe ich die DSMs um ca. 3db zurückgenommen. Die TML habe ich in der Mitte (unterhalb des TIW) und am Anfang stark bedämpft. Dadurch sind Lautsprecher nicht superlaut im Bass und insgesamt eher ausgeglichen, das ist aber ok für mich. Sie könnten spektakulärer klingen, wenn man hier mehr auf „Badewanne“ geht.

      Das einzige was mir etwas sorgen bereitet, sind meine Endstufen. 2x Rotel 980BX sind doch bei gehobener Lautstärke mächtig heiß geworden, so das ich abschalten musste. Zugegeben, habe ich ein Musikzimmer im DG, wo es auch noch knapp 30 Grad waren..

      Wie viel Watt Verstärkerleistung sollte man für den TIW350 aufbringen?

      Grüße

      Im Anhang noch mal die Atlas mit Standard-Weiche, so wie es vor ausgesehen hat.
      Angehängte Dateien
      Mehr Spaß mit Retroboxen.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1250

        #18
        Bezüglich Verstärker:
        Da gabs dazu neulich eine ähnliche Diskusion:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28534

        lg

        Kommentar

        • WS13BF
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2005
          • 73

          #19
          Danke für die Info. Ich habe es wohl beim ersten Hören etwas übertrieben.
          Es ist alles ok, die Rotel Endstufen schaffen die TIWs.

          Zum DSM habe ich folgende Antwort bekommen..
          ...
          Beim ganz alten DSM25FFL liegen die Anschlüsse nebeneinander beim neuen liegen
          sie sich gegenüber.
          Viele Grüße
          Jens Hesse
          (JH-Akustik)
          Grüße
          Mehr Spaß mit Retroboxen.

          Kommentar

          Lädt...
          X