Hallo zusammen,
ich habe für keines Geld eine Atlas Transmission erworben. Ich weiß, dass TMLs heutzutage nicht mehr so angesagt sind, wie vor 25 Jahren. Damals wollte ich sie unbedingt haben, aber die TIWs waren unerschwinglich.
Jetzt habe ich ein Paar mit ordentlich gebauten Gehäusen, die TIWs sind in gutem Zustand, ein CBM musste ersetzt werden und ein neues Paar DSMs habe ich eingebaut. Beim ersten Probe hören, war mir schon aufgefallen, das die Dinger nicht so dolle klingen. Der Grund ist, das leider eine Standard-Weiche HW3/2000NG verbaut wurde. Diese möchte ich nun ersetzen..
In dem Bauvorschläge-Heft von 1994 und hier im Archiv findet man eine optimierte Weiche mit 2x 6,8mH Ferrit-Spulen im TT- und Mt-Zweig.
Jetzt meine Frage: ist die Weiche so noch aktuell, oder gibt es ein Update?
Welchen Bauteile sollte man wählen?
TT-Zweig
Reihen-Spule als Luftspule?
Parallel-Kondensator Elko?
MT-Zweig
Vorwiederstand wie viel Watt?
Reihen-Kondensator welcher Typ?
Parallel-Spule welche Drahtstärke?
Reihenspule welche Drahtstärke?
Parallel-Kondensator welcher Typ?
HT-Zweig
Kondensator MKP oder MKT?
Spule welche Drahtstärke?
Vlt hat schon mal jemand die Transmission in BoxSim eingegeben..
würde mich freuen, wenn er mir die Simu schickt..
Danke und viele Grüße
Chris
ich habe für keines Geld eine Atlas Transmission erworben. Ich weiß, dass TMLs heutzutage nicht mehr so angesagt sind, wie vor 25 Jahren. Damals wollte ich sie unbedingt haben, aber die TIWs waren unerschwinglich.
Jetzt habe ich ein Paar mit ordentlich gebauten Gehäusen, die TIWs sind in gutem Zustand, ein CBM musste ersetzt werden und ein neues Paar DSMs habe ich eingebaut. Beim ersten Probe hören, war mir schon aufgefallen, das die Dinger nicht so dolle klingen. Der Grund ist, das leider eine Standard-Weiche HW3/2000NG verbaut wurde. Diese möchte ich nun ersetzen..
In dem Bauvorschläge-Heft von 1994 und hier im Archiv findet man eine optimierte Weiche mit 2x 6,8mH Ferrit-Spulen im TT- und Mt-Zweig.
Jetzt meine Frage: ist die Weiche so noch aktuell, oder gibt es ein Update?
Welchen Bauteile sollte man wählen?
TT-Zweig
Reihen-Spule als Luftspule?
Parallel-Kondensator Elko?
MT-Zweig
Vorwiederstand wie viel Watt?
Reihen-Kondensator welcher Typ?
Parallel-Spule welche Drahtstärke?
Reihenspule welche Drahtstärke?
Parallel-Kondensator welcher Typ?
HT-Zweig
Kondensator MKP oder MKT?
Spule welche Drahtstärke?
Vlt hat schon mal jemand die Transmission in BoxSim eingegeben..
würde mich freuen, wenn er mir die Simu schickt..
Danke und viele Grüße
Chris
Kommentar