Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fürn Reitplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3520

    #46
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Wie schon mehrfach vorgeschlagen : an jeden Mast eine WB16, und der Katz isch g'streut
    Alles andere ist vom Aufwand kaum zu vertreten. Brauchts aber auch nicht.
    Der WB 16 ist ja schon ganz gut. Etwas schwach in den Tiefen, aber dafür nicht so schwer. Wenn man davon 6-8 Stück kauft, wirds auch schon nicht billig. Für meine Verhältnisse jedenfalls .
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3520

      #47
      Wenn man sich den WB 16 anschaut, ist der gar nicht so schlecht im Frequenzgang. Eine leichte Erhöhung zwar um 1000 Hz, aber der könnte auch für andere Einsätze gut geeignet sein.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #48
        FR13WP liegt bei ~14 €. Ein Wasserdichtes Gehäuse muss trotdzem noch dazu, da hinten alles offen... da kann man auch gleich paar FR13er nehmen und das Gehäuse - wie schon von mir vorgeschalgen - mit nach unten gerichteten Lamellen ausstatten. Technische Daten sind mti FRS8M identisch was die Leistung betrifft (88dB/30Watt) bei selbem Preis. fs ist 25 Hz tiefer (100 statt 125). Bei zweien pro Säule hättest du schon bei paar Watt je über 100 dB.
        Wasserdichtes "Dach" ist ganz einfach mit den "Kunstglas" aus dem Baumarkt zu mchen. Das sind transparente Endlos"glasplatten" mit 90 und 120 cm Breite zu 8..10 € je Meter. Mit Heißluftpistole umbiegbar..damit die Seiten (Silikon) bekleben und zum Schluss oben drauf mit etwas überstand was ankleben. Fertig. Gesamtkosten je Box mit OSB-Platten und etwas weißer/schwarzer Farbe (passend zu den Laternen) von 30-40 €. Die ganzen Kabel und Verstärker werden einiges mehr kosten.

        WB16 - vor allem mehrfach je Säule - ist ein totaler Overkill umd zwei/drei Personen ab und an mit etwas Musik beim Reiten zu beschallen, die sich zu 99% auf's Reiten und nicht auf die Musik konzentrieren werden. Zweiter Grund dagegen wäre Vandalismus und Diebstahl.

        Frequenzgang und Tiefgang sind absolut egal. Setzt euch mit Helm aufs Fahrrad, stellt einen guten Lautsprecher an den Strassenrand, und rast an diesem mit 20 - 30 km/h vorbei...die Qualität, Bündelung und Tiefgang der Lautsprecher ist absolut egal für diesen Einsatzzweck.

        ------------------------------------------------------------------------------------------------
        Edit:
        Habs mal skizziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampen selbst vielleicht direkt in die Lautsprecher integriert werden könnten...! LED-Technik wird hier denke ich eingesetzt? Oder Metalldampfhochdruck? Dachte hier irgendwie an diese Leuchten, die bei Sportplätzen eingesetzt weden..das wäre ein "dicker" aufbau, wegen welchem man den Mast entsprechend trotdzem abstützen müsste wegen Windangriffsfläche...oder man integriert es halt direkt in die Lautsprechersäule (oder an dieser seitlich, was bezüglich Kühlung besser wäre!), welche ja sehr schmal und flach ausfällt. Es gibt mittlerweile ja günstige 10-50 Watt LED Module, von welchen mehrere mehr als ausreichend wären. Der Mast muss ja schon ziemlich hoch werden, damit diese auch 20 Meter weit "von oben" ausleuchten. Ich glaube du hast was von 6 Metern geschrieben, was ja schon ausreichend sein sollte.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AlphaRay; 17.04.2016, 17:21.

        Kommentar

        • HolgiAusH
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2016
          • 6

          #49
          Man kann in so ein Abenteuer natürlich Unsummen versenken, aber ich hab unseren Reitplatz (20m x 40m) mit 2 billigen wetterfesten NoName-2wegern beschallt (ich glaube 16cm "Bass"). Das reicht locker für den Use-Case, beim Reiten Musik zu hören oder auch mal Kommandos während des Unterrichts zu geben. Zumindest kommen weder meine Freundin noch ich beim Reiten auf die Idee, irgendetwas an Klang zu vermissen. Die Musik ist da - alles gut

          Gruß,
          Holgi

          Kommentar

          • Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

            #50
            sportplatzbeschallungsanlage
            https://www.google.de/search?q=sport...w=1023&bih=697
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #51
              @Holgi: will er ja nicht..sondern etwas gleichmäßiger verteilt. Bei 40 Metern länge kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einfach auf einer Seite mit zwei kleinen Lautsprechern funktionieren dürfte. Vor allem nicht bei Gegenwind - da kriegt keiner was mit

              @Mabo: ist schon klar...google mal nach Preisen dafür, nicht nach Bildern


              Es gibt noch den BG13 - 92W Wirkungsgrad (11,90 - 12,95 €).
              http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/bg13p_8.html

              Bei zwei bis drei davon je Säule spart man beim Verstärker Hierfür sollte es ja vollkommen reichen 2,5m² NYM-Kabel für die Lautsprecher mitzuverlegen..der Widerstand auf 40 Metern dürfte nicht soo hoch ausfallen. Werden die BG13er parallel geschaltet, hätte man schon mal nur noch 4R anliegen.

              Kommentar

              • Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

                #52
                der preis für so ein vierfachset mit funkmik und monacoramp kost 800
                guck mal was der knork früher so gebaut hat, ich glaub 800 ist im rahmen.

                was kost denn dein vorschlag mit so einer ausstattung

                was kost neen meter vierpunkttraverse alu oder nen meter edelstahlseil ??
                was kost nen tonne beton ??
                was der bagger dafür ??
                mann mann mann
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                so geht es nicht mehr weiter,
                zuviel Frust hier,
                Euch ist wohl langweilig.
                Baut noch schöne Boxentürme,
                Bässe massieren Eure Seele.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #53
                  Wovon redest du da...? Schau mal paar Einträge weiter oben (#5 "Hängst halt drei bis vier Stück je Mast übereinander auf, mit je einem Versatz von 90° / 3 bzw. 4.") ...MEIN Vorschlag war, schlanke Lautsprecher direkt an die Masten zu befestigen...dann wurde euphorisch die Idee mit den Seilen verfolgt, die nicht von mir kam..! Ich war ja dagegen, weil ich das Problem der Statik sah, was von Profils hier bestätigt wurde

                  Immer noch: Lautsprecher aus OSB (6 € je m²), Polyester-Kunstglas (9 €LFM), bissl farbe für das OSB, damits ansehnlich aussieht.
                  Je Lautsprecher zwei BG13 (98 dB bei 1 Watt?) - Gesamtkosten = 30-40 € x 4 = 120 - 160 €. (Aufbau: siehe #48)
                  Da sind die Kabel - die er bei jeder Lösung verlegen muss - fast teurer.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #54
                    @Holgi ... das ist mal ne Aussage. Zumindest scheint es ja nicht "zu wenig laut" zu sein.
                    @Mabo ... stimmt
                    @AlphaRay ... stimmt.
                    Einerseits gebe ich gern Geld fürs Hobby aus, andererseits muss es bei diesem Projekt jetzt auch nicht auf Krampf teuer werden. Ich suche einen guten Kompromiss aus Geld und Gegenwert. Es nimmt im Ablaufplan auch nur einen Stellenwert irgendwo weit hinten im Terminplan ein. Wie gesagt - grüne Wiese. Da ist einiges zu tun. Ich will nur nix vergessen und die Kabel sollen halt an der richtigen Stelle aud dem Boden / den Säulen schauen.
                    Vielen Dank Euch allen für das Input. Im Moment schwankt der knork zwischen einem Selbstbau Array und den vorgeschlagenen Fertig-LS. Wahrscheinlich werden es diesmal die Fertig-LS. Schließlich liegt der Bausatz "Concorde WG" schon unter einer meterdicken Staubschicht. Ich finde einfach irgendwie keine Zeit.
                    Grüße - Jörg
                    ...

                    Kommentar

                    • HolgiAusH
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2016
                      • 6

                      #55
                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      @Holgi ... das ist mal ne Aussage. Zumindest scheint es ja nicht "zu wenig laut" zu sein.
                      Nein, im Gegenteil! Klar gibt es keine Basswunder aus den Schachteln, aber man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass Reiten sehr viel mit Stimme zu tun hat. Was hilft mir eine 2kW PA, wenn der Gaul mein "brrrrr" nicht mehr hört? Unser UseCase war "Gedudel im Hintergrund", weil es sonst alleine auf dem Platz schnell langweilig wird.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X