Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andi_m
    antwortet
    @ Tobias1990

Tue dir selbst den Gefallen und lasse des mit der liegenden MT HT Anordnung.
    Nimm lieber nur einen MT wenn anders nicht möglich.

Du mußt immer daran denken das der Center ja gerade dafür ist wenn man nicht in der Mitte sitzt.

Alles andere ist fauler Murks.

Gruss Andi_m

Einen Kommentar schreiben:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Genauso bescheiden, sieh Dir mal die rote Linie an, das sind 30°.
    Leider hat Uwe die wichtigen 15° nicht im Programm, er wird es auch nicht machen.

Ich habe Deine Simulation mal in der Form abgeändert, als dass ich MT und HT als korrekte D'Dappo angeordnet habe, ohne die FW anzugleichen, der Frequenzverlauf sieht deshalb Sch... aus.
    Ich wollte Dir nur den Unterschied zeigen, sieh Dir die wichtige Horizontale an, nun ist sie vorbildlich.

Wenn Du nu einen GF auf eine Seite daneben setzt, auf die andere Seite das BR-Rohr, beides mit Spannrahmen abgedackt, hast Du einen Vox-Center erster Güte.

Nebenbei bemerkt, der ARIA MHT Center funktioniert nicht!
    Was funktionieren könnte ist der Couplet Center und der CT Center insofern diese tief genug abgestimmt werden.
    Was auf jeden Fall funktioniert ist der Angehängte.

Gruß
    Wastler
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wastler; 21.03.2016, 22:21.

• Tobias1990
    antwortet
    Danke für das Feedback.
    Ich habe jetzt versucht den D´Appolito Effekt wie bei dem Aria MHT Center zu korrigieren. Wie sieht es jetzt aus?
    Angehängte Dateien

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo Tobias,

klicke in Deiner Simulation mal auf F-Gang Richtungen, dann siehst Du die Katastrophe.
    D'Appo macht exakt das was es soll, es schränkt vertikal ein.
    Das blöde ist nun, dass die Vertikale liegend die Horizontale wird, was Dir einen netten Einbruch von gut 25 dB bei 1600 Hz beschert.
    Dafür darfst Du nun aufstehen oder Dich auf den Boden setzen, die Vertikale ist herrlich.

Mach Dir auch mal den Spaß und schalte Deine TT ab, dann siehst Du wo D'Appo wirkt.

Gruß
    Wastler

• walwal
    antwortet
    Auch das ist eine liegende D'Appo.

• Tobias1990
    antwortet
    Ich habe in den letzten Tagen einiges überlegt, was ich jetzt mache.Abgesehen davon, dass liegende D´Appolito nicht das Gelbe vom Ei sind. Was meint ihr dazu:
    Liegende D´Appolito mit G20SC und 2xTI100 und rechts und links davon jeweils 1 AL170?

Ich habe das mal versucht in Boxsim zu simulieren. Leider fehlen mir da etwas die Fähigkeiten, weswegen das nicht optimal aussieht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Angehängte Dateien

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Du wolltest damit aber hoffentlich nicht walwals Hörvergleiche als amtlich hinstellen?
    Interessiert mich schon, um dich besser einschätzen zu können.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Is gut Wastler, Tobias1990 hat sicher verstanden, alles andere ist Nebensache.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    @ andik

Was wills du mir da sagen?
    Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zutun.

• andi_m
    antwortet
    Hallo Tobias1990

Für den G20 gibt es sicher einen vergleichbaren HT mit Neodym.
    Wenn du dich dann noch traust den Korb des TI etwas zu bearbeiten sollte eine D´Appo auch in 27cm Höhe gehen.
    Mach doch einfach eine billiges Testgehäuse und teste ob der Klang mit nur einem TI ok ist.
    Falls nicht dann einen zweiten besorgen und den G20 verkaufen falls nicht wo anders benötigt.

Da der Center sowieso immer etwas anders klingt ist der Unterschied eventuell kaum wahrnehmbar.

Gruss Andi_m

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Walwal als Hesse fällst du aus dem Fahndungsraster
    So, nun zum mittelfränkischen Gscheiderle, lesen: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=13
    Wird dir net gefallen weil es von einem deiner derzeit auserkohrenen Forengegner kommt, auf so praktische Hörergebnisse geb ich 100mal mehr als auf die wildesten Theorien. Tobias1990, lass dich net verunsichern von leerem Geschwafel, nichts wird so heiß gegessen wie gekocht, auch beim Thema Boxenbau.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    @ tobias

Um auch dem Thema nomals etwas beizutragen;

Weder Nubert noch Canton sind herausragende Heimkino-Lautsprecher-Anbieter.
    Der einzige, der sich in Deutschland seit Jahren bemüht ist Teufel, da kann man über Teufel denken wie man will.
    Und es gibt eine nachvollziebare Richtline namens THX, die 3 gleiche Frontlautsprecher vorschreibt.

Es käme wohl kaum jemand auf den Gedanken zwei verschiedene RL-Frontlautsprecher zu verwenden.

Da das Audiosignal über alle 3 Front-Lautsprecher verteilt wird und Signale förmlich übergeben werden (die legendäre Harley, die von links nach rechts fährt) sollten diese 3 Lautsprecher gleich sein.
    Und da macht es eben gehörigen Unterschied, ob ich LR als D'Appo mit all seinen Klangeigenheiten habe und diese mit einer völlig anderen Abstrahlcharakteristik des Centers mische.
    Wie bereits gesagt, halte ich das für Murks.

Gruß
    Wastler

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Seit wann bezeichnet sich ein Offenbacher Hesse als Fast-Franke?
    Offenbacher ist dir wohl nicht genug?

@andik

ist in Oberfranken Ärpfl = Kartoffel ein Schimpfwort?
    Komische Sprache.

Wastler

• Tobias1990
    antwortet
    Ich werde den Sonja Center mit TI100 einfach mal bauen.
    Der Vox Center passt optisch einfach nicht. Wenn das Teil dann so groß ist wie der TV ist das auch nicht Sinn der Sache. Ebenso werde ich mal die Aria 2 in eine Aria 2 Center umbauen. Die Nachteile der "falschen" D´Appolito merke ich sowieso nicht so richtig.

• walwal
    antwortet
    Andi, ich bin ja auch ein Fast-Franke...wie ist denn da die Hackordnung?

Jörg, willkommen im Club, leider war ich nicht standhaft.

Lädt...
X