ich benötige hier mal Hilfe.....ich bin gerade bei einem neuen Projekt!!
Ich baue gerade ein paar Lautsprecher mit Kugelwellenhörner Vorsätzen....das Hochtonhorn mit 18 cm....wird von einem Visaton ke 25 sc....das Mitteltonhorn mit 45 cm...Visaton g 50 ffl.....Basshorn 72cm...tiw 200 xs!
Die beiden Hoch-und Mittelhörner haben vorher auf einer Acapella Celesta gestanden...wohl mit anderen, aber ähnlichen Treibern..die dazugehörige Weiche hab ich auch.
Acapella sagte mir das ich den Bassbereich bei ca. 800hz trennen sollte...
Kann mir jemand helfen, mir zu meinem Gehäuse eine sinnvolle Weiche zu entwickeln?????
Oder die, die ich habe passend zu ergänzen...
....ich hatte jetzt erst mal vor mir zwei visaton hw3/120ng als "Vorlage" zu nehmen,und diese dann mit wiederständen im Pegel anzupassen bis es einigermaßen passt....vom Gehäuse her habe ich mich stark an das atlas mkv Modell orientiert....nur kleiner und schlanker....aber optisch sehr ähnlich, nur eben mit Hörnern vor den nur drei Chassis....ich habe zur Zeit die Visaton Atlas im Betrieb, und wollte mich wenn es eben geht im Klang nicht verschlechtern

...Wenn mir hier jemand helfen kann......dann wäre ich sehr Dankbar!!

)...jetzt habe ich die "Boxen" aber schon fast fertig...nur die Hörner sind noch beim Lackieren...ich möchte trotzdem jetzt das "beste" rauszuholende Ergebnis hinbekommen...ich hatte die Hoch-und Mittelhörner mal oben auf meine Atlas gestellt und einfach "mitlaufen" lassen, über einen freien Kanal...das war eine totale Bereicherung für den Klang...gerade bei Vinyl...deswegen glaube ich schon das ich ein recht gutes Ergebnis hinbekommen kann, wenn mir jemand dabei helfen kann, wenigstens einen Anfang zur "Feineinstellung" hinzubekommen...da ich sehr Lernfähig bin werde ich auch nie mehr aus eigener Idee heraus eine Box selber "zusammenfriemeln"...ich habe sonst mich immer genau an Bauvorschläge gehalten und meinte jetzt ich könnte mal einen kleinen Traum verwirklichen...ich werde das auf jeden Fall so machen, das ich die Kabel alle heraus hängen lasse, und dann mal testen...nur was soll ich zuerst versuchen???eine Standardweiche, oder soll ich die nehmen die bei den Hörnern dabei waren und mir nur etwas für den Bass zusammen löten???..wie gesagt, die Trennfrequenz sollte bei ca. 800Hz liegen...und der Bass ist ein TIW 200 XS in einem 100 Liter Gehäuse geschlossen...das ich aber noch "verkleinern" kann in der Literzahl...vielleicht hat ja jemand da eine "gute" Idee, so das ich auf jeden Fall erstmal eine Anfangslage habe auf die ich aufbauen kann...das ich Klanglich an meine schon vorhandenen Boxen komme, das wird wahrscheinlich nur ein Wunschdenken werden...ich werde deswegen meine jetzigen auch nicht abgeben...aber vielleicht gelingt mir ja das fast unmögliche..
...bis ich ein recht gutes Ergebnis habe...Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier...das man hier so gut und schnell beraten wird finde ich echt Top
Kommentar