Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc Fly
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2016
    • 52

    Frequenzweiche

    Hallo,
    ich benötige hier mal Hilfe.....ich bin gerade bei einem neuen Projekt!!
    Ich baue gerade ein paar Lautsprecher mit Kugelwellenhörner Vorsätzen....das Hochtonhorn mit 18 cm....wird von einem Visaton ke 25 sc....das Mitteltonhorn mit 45 cm...Visaton g 50 ffl.....Basshorn 72cm...tiw 200 xs!

    Die beiden Hoch-und Mittelhörner haben vorher auf einer Acapella Celesta gestanden...wohl mit anderen, aber ähnlichen Treibern..die dazugehörige Weiche hab ich auch.

    Acapella sagte mir das ich den Bassbereich bei ca. 800hz trennen sollte...

    Kann mir jemand helfen, mir zu meinem Gehäuse eine sinnvolle Weiche zu entwickeln?????

    Oder die, die ich habe passend zu ergänzen...
    ....ich hatte jetzt erst mal vor mir zwei visaton hw3/120ng als "Vorlage" zu nehmen,und diese dann mit wiederständen im Pegel anzupassen bis es einigermaßen passt....vom Gehäuse her habe ich mich stark an das atlas mkv Modell orientiert....nur kleiner und schlanker....aber optisch sehr ähnlich, nur eben mit Hörnern vor den nur drei Chassis....ich habe zur Zeit die Visaton Atlas im Betrieb, und wollte mich wenn es eben geht im Klang nicht verschlechtern...

    Wenn mir hier jemand helfen kann......dann wäre ich sehr Dankbar!!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Ohne Messung - unmöglich. Leider.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #3
      Hörner -> ohnehin extrem schwer in den Griff zu bekommen.
      ohne Messung -> unmöglich
      mit 1 Messung -> immernoch
      Kabel heraus legen, messen, verändern, messen -> so funktioniert Entwicklung.

      MfG
      DD

      Kommentar

      • Mc Fly
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2016
        • 52

        #4
        Hilfe

        Das hab ich mir schon so ähnlich gedacht.....das ich ohne Messungen nicht klar komme.....nur, ich muss ja jetzt irgendwo einen Anfang machen,ich kann die Chassis ja nicht einfach so "mal eben anklemmen"...deswegen kam die Idee mIT der Fertigweiche um erstmal einen "Start" zu haben...oder hat jemand eine bessere Idee? ????..wer kann mir denn z.b. bei den "Messungen" behilflich sein????kennt jemand einen erfahrenen Bastler/Techniker, der sowas gegen ein bezahlbares Entgeld macht????Ich kann das devinitiv nicht.....Ich habe zwar mit einem "Schreinerfreund" ein Paar wirkliche Schönheiten gebaut, aber das mit der Weichenanpassung ist nicht meine "Baustelle"....
        Gruß
        Carsten

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Auch hier trifft das zu, was Holger Barske sagt (wurde von walwal in einem anderen Thread gepostet.

          MfG
          DD
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Mc Fly
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2016
            • 52

            #6
            Auf jeden Fall schon mal ein großes "Dankeschön" für die Antworten....ich hab mir das gepostete von Holger Barske durchgelesen und sehe das auch ein...(der Artikel passt leider genau auf mich...Mist)...jetzt habe ich die "Boxen" aber schon fast fertig...nur die Hörner sind noch beim Lackieren...ich möchte trotzdem jetzt das "beste" rauszuholende Ergebnis hinbekommen...ich hatte die Hoch-und Mittelhörner mal oben auf meine Atlas gestellt und einfach "mitlaufen" lassen, über einen freien Kanal...das war eine totale Bereicherung für den Klang...gerade bei Vinyl...deswegen glaube ich schon das ich ein recht gutes Ergebnis hinbekommen kann, wenn mir jemand dabei helfen kann, wenigstens einen Anfang zur "Feineinstellung" hinzubekommen...da ich sehr Lernfähig bin werde ich auch nie mehr aus eigener Idee heraus eine Box selber "zusammenfriemeln"...ich habe sonst mich immer genau an Bauvorschläge gehalten und meinte jetzt ich könnte mal einen kleinen Traum verwirklichen...ich werde das auf jeden Fall so machen, das ich die Kabel alle heraus hängen lasse, und dann mal testen...nur was soll ich zuerst versuchen???eine Standardweiche, oder soll ich die nehmen die bei den Hörnern dabei waren und mir nur etwas für den Bass zusammen löten???..wie gesagt, die Trennfrequenz sollte bei ca. 800Hz liegen...und der Bass ist ein TIW 200 XS in einem 100 Liter Gehäuse geschlossen...das ich aber noch "verkleinern" kann in der Literzahl...vielleicht hat ja jemand da eine "gute" Idee, so das ich auf jeden Fall erstmal eine Anfangslage habe auf die ich aufbauen kann...das ich Klanglich an meine schon vorhandenen Boxen komme, das wird wahrscheinlich nur ein Wunschdenken werden...ich werde deswegen meine jetzigen auch nicht abgeben...aber vielleicht gelingt mir ja das fast unmögliche..
            Gruß
            CA

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27559

              #7
              Auf keinen Fall die Universalweiche nehmen, versuche es mit der "Hörnerweiche". Natürlich passen die Widerstände überhaupt nicht, weil es eigentlich keine Hörner, sondern Waveguides sind.Bass bei 800 trennen hört sich sinnvoll an und geht mit Bosim einfach. Problematisch wird der Hochpass bei 800 Hz für das Horn. Da könntest du etwas simulieren und mal anhören mit Sinustönen.

              Ist ein böses Gefriemele, weil die Phase und Frequenzgang unbekannt ist. Die Ke kannst du bei 1500 trennen, nimm mal den Weichenzweig meiner S2 ke. Da hast du einen Anfang "von oben her"
              http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=s2ke

              Viel besser wäre, wenn du dir Messtechnik anschaffst - bist ja lernfähig.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                Hi,

                Wohnsg du in rees bei kleve? Dann sind es ja nur 100 km bis zu Visaton.

                Wenn du das richtig machen willst, ruf bei visaton an und frag, ob sie deine box im messraum messen können. Das machen die bestimmt, danach kannst du mit dem boxsim simulationsprogramm die Weiche erstellen und hast zu 98% ein perfektes ergebnis!

                Das wäre die beste möglichkeit!

                Mit den Standartweichen würde ich auf keinen fall arbeiten!
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #9
                  Hallo Carsten,

                  ohne Messequipment wird das nichts.
                  Du solltest mit Deinen Teilen nach Haan fahren und bei Visaton die einzelnen Chassis im Gehäuse bzw. Horn messen lassen, natürlich wichtig: Messdaten konservieren und mitnehmen.
                  So hast Du eine Basis und kannst die Weiche mit Boxsim simulieren.

                  Natürlich sollte dann das simulierte Ergebnis durch erneute Messung kontrolliert werden und gegebenenfalls fein getuned werden.

                  MfG
                  DD

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #10
                    100% richtig. Es sind ja immerhin Visaton Chassis. Zur Erklärung:
                    Die Box wird bei V in 3 m Abstand gemessen ohne Weiche. Für jedes Chassis+ Gehäuse/Horn wird eine Datei des Frequenzganges und Phasenganges erstellt, die du in Boxsim übertragen kannst. Nun muss die Weiche simuliert und verbaut werden. Dann stimmt schon vieles.

                    Trotzdem bleiben einige Probleme:

                    Wie ist der Klirr?
                    Wie müssen die Hörner verschoben werden, damit die Phasenbeziehung stimmt?
                    Wie ist die horizontale Abstrahlung, taugen die Übergänge was?
                    Passen die Chassis exakt an die Hörner?

                    Große Baustelle.
                    Zuletzt geändert von walwal; 29.02.2016, 11:25.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mc Fly
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2016
                      • 52

                      #11
                      Vielen Dank für die Antworten hier...Visaton hat mir schon angeboten das ich mit den fertigen Teilen vorbei kommen kann zur Messung...das werde ich natürlich gerne machen!!!..ist ja wirklich nur ein "Katzensprung" von mir...ich wollte nur eben vorher schon eine "Grundeinstellung" haben womit ich überhaupt einen Klang hervorbringe ...zu den Fragen hier...die Chassis passen perfekt an die Hornvorsätze...und vorher waren schon ähnliche Chassis montiert...ich hab das mal im Google nachgesucht...ich glaube die Seidenkalotte und die Titankalotte sind von Teufel...aber diese Angabe ist ohne Gewähr...Super das Ihr Euch alle recht einig seid mit der Universalweiche...ich werde die vorhandene Weiche für die Hoch-Mittelhorn benutzen und für den Bass eine 3,3Mh Spule und einen 70uf Elko nehmen...das alles lass ich draußen aus dem Gehäuse "baumeln" und fahre bei Visaton vorbei und frage nach einer Messung...vielleicht liege ich dann von den Werten gar nicht so Grundverkehrt...und danach kann ich ja wieder hier im Forum Leute belästigen...bis ich ein recht gutes Ergebnis habe...Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier...das man hier so gut und schnell beraten wird finde ich echt Top
                      Gruß
                      Carsten

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27559

                        #12
                        Zitat von Mc Fly Beitrag anzeigen
                        .....Visaton hat mir schon angeboten das ich mit den fertigen Teilen vorbei kommen kann zur Messung......
                        Das nenne ich Service.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Mc Fly
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2016
                          • 52

                          #13
                          Hallo,
                          meine Hörner sind fertig.....ich muß sagen.....einfach nur Klasse
                          wie kann ich die Bilder einstellen???
                          Auch das Problem mit der Weiche ist gelöst

                          Kommentar

                          • Mc Fly
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2016
                            • 52

                            #14
                            Ich bekomme die Bilder nicht kleiner....wie mach ich das??

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #15
                              Mit einem bildbearbeitungsprogramm
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X