Spricht irgendetwas generell (akustisch etc.) gegen folgende Idee bzw. Ansatz:
- Center (Seas Coax 18, 12l geschl.) & aktiver Sub (2x TIW200XS je 25l geschl.) impulskompensiert
- Aufstellung wäre unter TV auf (stabilem TV Schränkchen), wandnah (Rückseite)
Details des SubCenter Gehäuses siehe angehängte Grafik.
Guck' mal bei audiotata. Da gab's einen Center, Allonge heisst der glaube ich. Das ist glaube ich deinem Vorhaben sehr ähnlich!
Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert
Ha - stimmt! Somit kann es nur noch gelingen ... ;-)
Wobei ich für die TIW 200 XS je ca. 25l vorgesehen habe - wenn ich mir die Allonge so anschaue, hat die aber wohl eher keine 2x25l für die Subs ...
Weniger traue ich mich aber kaum ... obwohl ich mit dem Thomessen Proteus 2.0/2.5 +6dB bei variabler Frequenz entzerren kann. Und wandnah wird er sowieso aufgestellt und ausserdem höre ich nicht allzu laut ... hmmm ...
Hier mal noch eine aktualisierte Planung des Gehäuses.
Alles MDF 16mm, Aussenmasse 110cm x 40cm x 24cm, alle Seiten mit Chassis aufgedoppelt (2x16mm).
Genügen die geplanten Verstrebungen (Abstand je ca. 16cm) oder kann man das noch besser / optimaler gestalten?
Bzgl. Füllung - hatte da an leichte Füllung mit Steinwolle (übrig von der letzten Isolieraktion ...) gedacht.
Würde mich aber auch schon interessieren, was die erfahrenen Vistönler dazu sagen. Bin grade selber in der gedanklichen vorbereitung zu eine solchen Projekt.
Bei mir soll es der Aria 2 Center sein, erweitert mit 2 TIW 200xs. Wohl alles auf der Front verbaut.
Stellt sich für mich ebenfalls die Frage wieviel Volumen brauchen die Zwei minimum ? Geschlossen besser oder mit BR ?
Die Allongé ist auch keine Sub/Sat Kombination, sondern ein 3-Wege Lautsprecher.
Die Frage wird sein, ob der TIW 200 XS in 25 l geschlossenem Gehäuse echte Subwoofer-Qualitäten hat.
Ich bin ehrlich gesagt zu faul, das zu simulieren.
Das Volumen hinter dem Coax würde ich auch nicht verschenken.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar