Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center + Sub integriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornetoli
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2010
    • 10

Center + Sub integriert

Hi all,

eine Frage zu meinem geplanten Center.

Spricht irgendetwas generell (akustisch etc.) gegen folgende Idee bzw. Ansatz:

- Center (Seas Coax 18, 12l geschl.) & aktiver Sub (2x TIW200XS je 25l geschl.) impulskompensiert
    - Aufstellung wäre unter TV auf (stabilem TV Schränkchen), wandnah (Rückseite)

Details des SubCenter Gehäuses siehe angehängte Grafik.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Grüße, hornetoli
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das geht ohne Probleme.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hornetoli
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2010
      • 10

ok - danke! Dann plane ich mal eifrig weiter ...

Kommentar

• NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 265

Guck' mal bei audiotata. Da gab's einen Center, Allonge heisst der glaube ich. Das ist glaube ich deinem Vorhaben sehr ähnlich!
        Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert

Kommentar

• hornetoli
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2010
          • 10

Ha - stimmt! Somit kann es nur noch gelingen ... ;-)

Wobei ich für die TIW 200 XS je ca. 25l vorgesehen habe - wenn ich mir die Allonge so anschaue, hat die aber wohl eher keine 2x25l für die Subs ...
          Weniger traue ich mich aber kaum ... obwohl ich mit dem Thomessen Proteus 2.0/2.5 +6dB bei variabler Frequenz entzerren kann. Und wandnah wird er sowieso aufgestellt und ausserdem höre ich nicht allzu laut ... hmmm ...

Hier mal noch eine aktualisierte Planung des Gehäuses.
          Alles MDF 16mm, Aussenmasse 110cm x 40cm x 24cm, alle Seiten mit Chassis aufgedoppelt (2x16mm).
          Genügen die geplanten Verstrebungen (Abstand je ca. 16cm) oder kann man das noch besser / optimaler gestalten?
          Bzgl. Füllung - hatte da an leichte Füllung mit Steinwolle (übrig von der letzten Isolieraktion ...) gedacht.

Grüße, hornetoli
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hornetoli; 12.02.2016, 17:52.

Kommentar

• jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 171

Thema tot ???? keiner sagt mehr was !?

Würde mich aber auch schon interessieren, was die erfahrenen Vistönler dazu sagen. Bin grade selber in der gedanklichen vorbereitung zu eine solchen Projekt.
            Bei mir soll es der Aria 2 Center sein, erweitert mit 2 TIW 200xs. Wohl alles auf der Front verbaut.
            Stellt sich für mich ebenfalls die Frage wieviel Volumen brauchen die Zwei minimum ? Geschlossen besser oder mit BR ?

....
            Der Guido

Kommentar

• r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

Hi,

Prinzipiell ist das glaub ich nie so verkehrt die Verstrebungen etwas weniger symmetrisch zu setzen. Ist aber wahrscheinlich mehr eine Gewissenssache.

Grüße

Edit: Wieso so viel Leerraum in der Mitte hinten? Kannst doch das mittlere Fach länger und schmaler machen, dann hast du mehr für die TIWs.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

Die Allongé ist auch keine Sub/Sat Kombination, sondern ein 3-Wege Lautsprecher.
                Die Frage wird sein, ob der TIW 200 XS in 25 l geschlossenem Gehäuse echte Subwoofer-Qualitäten hat.
                Ich bin ehrlich gesagt zu faul, das zu simulieren.
                Das Volumen hinter dem Coax würde ich auch nicht verschenken.

MfG
                DD

Kommentar

Lädt...
                X