Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Norbert
    antwortet
    Der Abstand meiner Top-Middle und der seitlichen Surrounds zu "meinem" Hörplatz beträgt 1,8 m. Also durchaus mit den Frontlautsprechern zu vergleichen. Allerdings strahlt der Top-Middle nach unten ab und klingt beim Pegel einstellen mittels Rauschsignal etwas krätzig. Deutliche Verfärbungen sind im weissen Rauschen zu hören. Ursache vielleicht der BR-Kanal, der laute Hochtöner, die ungleichmässige Abstrahlung unter Winkeln...
    WG würde auf jeden Fall Sinn machen, da die Deckenlautsprecher laut Dolby nicht auf die Zuhörer gerichtet sein sollen. Am Liebsten natürlich nur mit einem AL 130

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Bei der Front , egal wie viele LS ist die Phase (aller Chassis zueinander) sicher wichtig, zumal ja gleicher Abstand zur Hörposition und wenn nicht, kann das der AVR über den Abstand korrigieren. Dass man 3+2 Wege nicht mischt, setze ich voraus.

Wird natürlich schwierig mit Vox + Co.

Aber die LS an der Decke (oder Rear) wird man nie phasengleich zur Front bekommen. Ich halte das auch nicht für nötig. 2000 Hz haben 17 cm Wellenlänge, schon den Kopf zu bewegen verschiebt die Phase völlig.

Was nicht heiß, dass L+R verpolt sein dürfen, da meckert der AVR sofort.

• PTebbe
    antwortet
    Hallo,

leider habe ich noch keine zuverlässigen Informationen gefunden, welche Bandbreite von den immersiven Formaten auf die Höhenlautsprecher gelegt wird.

Gelesen habe ich in irgendeinem Post in irgendeinem Thread eines anderen Forums, dass bei Atmos eine Begrenzung zwischen 70 und 10.000 Hz vorliegen soll.

Meine praktische Erfahrung mit Dolby-Atmos Tonspuren ist die, dass das nicht zu stimmen scheint.
    Spätestens wenn ich die Höhenlautsprecher über Yamahas Cinema DSP HD (³) ansteuere, ist das Rätseln obsolet. Da kommt dann die volle Bandbreite drauf.

Norbert schrieb bereits, dass es mit einem AL 130 eng wird. Das unterschreibe ich sofort.

Der phasenrichtige Betrieb des Hochtöners ist ein Aspekt, den ich jetzt neu bewerte.
    Ich hatte zunächst als Frontpräsens die normale Couplet mit dem G20SC im Betrieb. Als ich dann auf die Couplet KE ugradete erhöhte das die Homogenität des Klangsbildes sehr.

Zur Frage/Anregung von walwal, warum nur der Hochtöner phasenrichtig sein sollte.
    Ich nehme an, dass auch bei den Höhenlautsprechern die Entwicklung zu Fullrange gehen wird. Ich hatte auch schon philosophiert, dass unter die Decke VOX 253 Center in CB- oder kompakter BR-Version gehören ...

Gruß
    Peter

• walwal
    antwortet
    Warum muss nur der HT phasenrichtig zum Vox-HT sein?
    Bei den langen Wegen stimmt da sowieso nix überein, im Tiefton schon eher. Oder liege ich da schief?

Und wenn man es richtig machen will, müssten überall 3 Wege hin. Graue Theorie, oder?

• Norbert
    hat ein Thema erstellt Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253.

Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253

Wie der Titel schon sagt, ich benötige passende Deckenlautsprecher zu 7 mal VOX 252/3. AL130, KE25 und runde WG sind vorhanden. Die Deckenlautsprecher werden in meinem Fall in die Decke eingelassen und sollen senkrecht nach unten oder um max. 20 Grad Richtung Zuhörer abstrahlen. BR wäre zur Entlastung der AL130 besser, da die Trennfrequenz für alle Lautsprecher bei 50 Hz liegt. Geht mit meinem AV-Receiver nicht anders.

Als Diskussionsgrundlage kämen folgende Bauvorschläge in Frage, bei denen die Hochtöner gegenüber der VOX phasenrichtig betrieben wird:

Couplet KE:

Direktstrahler (AL 130/KE 25):

Studio 1 (mit KE):

Studio 2:

Ich könnte mir auch was Neues in Anlehnung an die Walwal-Variante der Studio 2 mit KE:

Frag mich, ob Tosti das gleiche Problem schon für sich lösen konnte:

Laut diesem Thread werden von Dolby am Hörplatz 98dB erwartet:

Das wird eng mit einem AL 130 pro Lautsprecher.
    Zuletzt geändert von Norbert; 04.02.2016, 00:44.
Lädt...