Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktlautsprecher als Geburtstagsgeschenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salokin Tsork
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2011
    • 42

Kompaktlautsprecher als Geburtstagsgeschenk

Moin Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Eine gute Freundin von mir hat demnächst Geburtstag. Sie ist eigentlich sehr leidenschaftlich was ihre Musik angeht, jedoch hört sie diese ständig nur über ihren Laptop. Ich kann mir dieses Trauerspiel nicht mehr länger ansehen und will da Abhilfe schaffen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Sie. Am liebsten würde ich ihr was bauen allerdings ist das finanziell als Student nicht so einfach. Einfach was zu kaufen passt mir aber auch nicht, da mir das zu unpersönlich ist.

Nun bin ich auf euer Fachwissen angewiesen. Gebaut habe ich schon den ein oder anderen LS. Das sollte also kein Problem darstellen. Nur habe ich keine Marktübersicht und auch keine Ahnung von Simulation oder Weichenbau.

Ideal wäre ein Bauvorschlag, der in der Lage ist ein kleines Zimmer zu beschallen (alles ist eine Verbesserung im Vergleich zum Laptop), nicht allzu viel Platz wegnimmt (Regallautsprecher) und im Idealfall unter 100€ umzusetzen ist.

Also meine Frage an euch:
    Ist das utopisch?
    Habt Ihr Bauvorschläge oder Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Niko
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28008

Suche mal unter Boxschule.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Also wenn du jetzt schnell bist...
      Die kannst du ja lustig lackieren, wenn du eine Eigen- Komponente hinzufügen willst.

Und von dem Restgeld lädst du sie zum Essen ein oder machst ein Winter- Picknick.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2326

Kompakt, besser als Laptop, für kleines Zimmer, Visaton-Chassis: Da würde ich unter "cyburgs needle" googeln. Ist zwar eine Standbox, aber nur 10 cm breit (passt überall hin), hat keinerlei Weiche vor dem FRS8 (für absolute Nichtelektriker geeignet) und sollte pro Stück für unter 25 € mit Chassis, MDF & Anschlußfeld zu machen sein. Ich habe die Needle beim letzten Treffen bei Timo gehört (zwar mit Tang-Band-Chassis) und das hat mir so gut gefallen, dass momentan ein Pärchen für meinen Sohn in der Mache ist.
        Gruß Klaus

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Needle ist keine schlechte Idee! Da gab's aber doch auch mal von HH oder K&T was ganz ähnliches nur mehrfach gefaltet, so dass es wieder Schreibtisch-/Regalformat hatte.

Andere Frage: existiert überhaupt ein Verstärker für das Projekt?
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Salokin Tsork
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2011
            • 42

Ja also die Boxschule wäre natürlich ne feine Sache nur etwas zu teuer.
            Die Needle hat da schon eher was. Hat jemand Infos zu der geschrumpften Variante?

Als Verstärker hatte ich an den SMSL SA-50 gedacht. Ich habe den hier im Betrieb an 2 Bosai Akustik Optimal und da macht er eine ausgezeichnete Figur.

Ich wollte aber auch mal den Lepy LP-2020A+ testen. Hat den schon mal jemand hier gehört? Würde mich interessieren.

Eine Weiche zu bauen ist nicht das Problem. Also wenn ich die Bauteile und einen Schaltplan habe. Ich habe nur noch nie eine entworfen.

Es gibt noch einen uralten Thread von mir in diesem Forum mit meinem ersten Selbstbau falls das jemanden interessiert.
            Und dann habe ich noch mit einer kleinen Gruppe ein paar StandLS für ein Jugendzentrum gebaut. da füge ich mal ein Bild hinzu.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Wenn es nicht Visaton sein muß, hätte ich die Monday's noch. Inzwischen standen die eine Weile rum, die können, aber müssen nicht weg.
              Die waren ja auch mal in Hallein und in Karlsruhe, bei einem der Treffen hat jemand beim umbauen leicht die Dustcap eingedrückt. Habe ich erst gerade gesehen.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

noch Bilder... und Bestückung
                Angehängte Dateien
                Jörg

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Die waren ja auch mal in Hallein und in Karlsruhe, bei einem der Treffen hat jemand beim umbauen leicht die Dustcap eingedrückt. Habe ich erst gerade gesehen.
                  mit klebband oder staubsauger (schwach eingestellt)bekommst du das wieder in ordnung...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Habe ich heute versucht, ist aber noch nicht ganz raus. Trotz voller Leistung und passendem Rohr von der Oberfräse. Ganz schön stabil, die Dustcap, wenn erst mal eingedrückt. Probiere ich nochmal ohne Filterpatrone.
                    Aber ich glaube, für die Mondays baue ich mal neue Gehäuse. Die klingen für das wenige Geld doch zu gut
                    Jörg

Kommentar

• pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 816

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Die klingen für das wenige Geld doch zu gut
                      und es gibt dazu auch eine Projektvorstellung im Nachbarforum:
                      http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4847

Grüße Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X