.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neu weiche in alte Boxen
Einklappen
X
-
Ich habe an der Weiche einmal etwas rumgetüftelt. Ich würde es mit einer elektronischen Weiche versuchen, wenn das Geld da sein sollte, und noch eine Endstufe vorhanden ist. Die Kappas sind sehr laut gegenüber dem Mitteltöner. Man bekommt das irgendwie nicht hin mit den Pegeln. Nimmt man eine kleinere Spule als 10mh, , z.B. 6.8mH , geht dieser kräftige Basspeak bei 100 Hz zurück, aber trotzdem ist kein vernünftiger Übergang zum Mitteltöner hinzubekommen.
Bei den Bauteilen für den Mittel und Hochtöner kann man gut noch etwas verbessern. Da kann ich später noch zu schreiben. Mit Datei.
Was waren das den für Widerstände, die auf der Weiche so heiß geworden sind? Bzw. welche Leistung hatten sie? Und wie waren sie verbaut? Foto möglich?
Gruß, ubixMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
-
Hallo Matrix,
die originale Weiche ist im Tief- und Mittelton eine normale 6 db Weiche und im Hochton doch etwas komlexer aufgebaut.
Wurde das Ding damals eingemessen?
Du schreibst es klingt dumpf?
Da wird dann schon im Hochtonzweig etwas falsch laufen?
Durch die parallele 0,68 mH und auch in der neuen Weiche durch die 0,51 mH Spule werden die Tieftöne vor den Hochtöner weg gefiltert. Deshalb ist auch noch der Kondensator davor, im originalen Fall 0,47 µF und bei der neuen dann tiefer getrennt mit 4,7 µF.
Der Ansatz die Weiche neu zu gestalten ist sehr gut. Allerdings gefällt mir der Buckel bei 90Hz nicht, das musst du noch versuchen auszubügeln.
In der Originalen Weiche gibt es den Buckel ja nicht.
Aber ohne die Box dann wirklich zu vermessen wird es sowieso schwierig...
Gruß, Norbert
Kommentar
Kommentar