Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hinterteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 451

Da die Säge aus Gründen der Nächstenliebe über Weihnachten aus bleibt, hat man mehr Zeit zum planen. Mir läuft dadurch zwar ein bisschen die Zeit weg und ich bezweifel, dass ich alles bis zum neuen Jahr fertig bekomme. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. Jetzt also der 1. Versuch mit Teichfolie.

Hier ein Bild der Rückwand. Unten der „Sockelabsorber“, rechts der Eckabsorber.

Die schwarzen Rahmen sind Keilrahmen, die es relativ günstig bei Boesner gibt. Auf diese Rahmen will ich die Teichfolie minimalst Spannen(nur so, dass sie nicht durchhängt) und von hinten fest tackern. Die Rahmen im Sockel werden je 440mmx180mm. Die Rahmen des Eckabsorbers werden je 570mm x 460mm. Die Volumen dahinter sind geschlossen und werden mit Steinwolle gefüllt. Die Keilrahmen werden gegen diese Volumen gepräßt. Somit ist der mit Steinwolle gefüllte Raum hinter der Folie dicht. Vor die Folie soll später aus Gründen der Optik noch ein Holzgitter.

Hier noch ein Bild einer der Kammern des Eckabsorbers ohne Deckel, damit man es sich besser vorstellen kann.

Ansicht von oben ohne Deckel

Ansicht schräg von oben ohne Deckel

Als Folie wird hier z.B. diese http://www.jehaversand.de/xtc/produc...olie-1-mm.html vorgeschlagen. Über die Anzahl der Lagen wird ja dann auch die Zielfequenz bestimmt. Muss ich die einzelnen Lagen hierfür zusammen kleben? Oder reicht es wenn diese ganz leicht gespannt Übereinander liegen? Habe ich alles richtg verstanden oder sind Fehler in der Planung?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Alles korrekt. Die Lagen der Teichfolie müssen nicht verklebt werden. Geht auch schwierig bei PE, falls es die Verabeitung erleichtert, nimm doppelseitiges Klebeband.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

Die Arbeit unter dem Regal würde ich mir nicht machen da es gar nichts bringen wird.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Naja, wenig trifft eher zu.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 451

Seit Montag bin ich nun dabei und baue. Trotzdem wird es wohl diesen Urlaub nichts werden. Da habe ich mir wohl für einen Weihnachtsurlaub zu viel vorgenommen.

Hier die Seitenlautsprecher.

Billigwerkzeug lohnt nicht. Das Lager war platt und ich habe mir die ganze Fase versaut. Jetzt sind es Rundungen geworden und ich kann die eine Fase ewig spachteln und schleifen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 451

Und noch die hinteren Lautsprecher.

Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Ist ja doof mit dem Lager.

Und mit dem zu kurzen Urlaub auch. Dann mußt Du die hinteren Lautsprecher eben nächstes Jahr fertigmachen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Mach dir nix draus, jedenfalls ist dass, was du da machst, richtiger selbstbau und kein Nachbau.

Guten Rutsch...........
                  Gruß, Volker

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

das hinterteil von polnaref

guten rutsch
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                    X