Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200 gegen AL200 tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #16
    Wilde Berg und Talbahn hast du da. Auch wenn du das nicht willst: schmeiß die Weiche raus. Kannst dich an der Weiche von Sonja oder Sonja Classic orientieren, damit wird die Box um Welten besser.

    Boxsim arbeitet sehr gut, speziell bei Al 130 und G 20 oder Ke. Konnte ich selbst testen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #17
      Wenn er nur die Weiche rausschmeißen würde, wäre immer noch das Problem mit dem zu kleinen Volumen für den Tieftöner da. Die Sonja hat ja 40 l für den Tieftöner parat.

      Ich halte den Frequenzgang bei meiner Simulation mit dem TIW100 XS und der vorhandenen Fertigweiche für recht ordentlich.
      Friedemann

      Kommentar

      • HaiFai
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2015
        • 11

        #18
        Besten Dank an alle Beteiligten

        Nochmal zu der Box:
        Der AL130 hat tatsächlich einen 7 Liter Kasten. In diesen Kasten habe ich auch den Hochtöner eingebaut. Dieser Kasten befindet sich in der oberen Hälfte der Box über dem separaten Basskasten.

        Was mich irritiert, ist, das ich beim Hören gar nicht das Gefühl habe, das der Frequenzgang so buckelig ist. Wie gesagt, das klingt wirklich nicht schlecht weder nasal noch brummig.

        Die Boxen habe ich an einem Marantz PM6005 angeschlossen und "Source direct" gewählt, so dass ich auch vom Verstärker einen sehr originalgetreuen Frequenzgang geliefert bekomme. Da habe ich nichts nachgerregelt.

        Es stimmt aber, die Mitten sind etwas betont und die Bässe sind etwas schwach.

        Ich werde am Wochenende die Lautsprecher an der Weiche umlöten. Und ich werde den Bassreflexkanal verkleinern. In naher Zukunft werde ich dann sicherlich den Bass auswechseln. Aber erst nach der High-End-Messe in Dortmund im November. Dort lasse ich mein Ohr kallibrieren.

        Ich bin kein Elektrotechniker aber ...
        Ist das Weglassen des 10-Ohm-Widerstand wirklich sinnvoll? In einer Spannungsteilung, wirken sich Widerstandsschwankungen stärker aus ohne den parallel geschalteten Widerstand.

        Mit bestem Gruß
        an Alle

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Hallo HaiFai,

          ich habe mal versucht, in Deiner Box zu retten, was leicht zu retten geht, wenn Du UNBEDINGT das Gehäuse behalten willst ... Schon mit AL200 im Bass!
          Die Widerstände sind weg, eine Entzerrung für den Buckel in Bass kommt dazu, und der MT bekommt einen Vorwiderstand. Siehe Simu.

          Zum Thema "Ohren referenzieren", High-End-Messen sind dazu eher weniger geeignet, schlechte Akustik, Hektik, und ob nun "HighEnd"-Geräte den perfekten Klang haben, glaube nicht nur ich nicht..

          Du solltest eher einen Besuch in Haan bei Visaton ansetzen..


          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #20
            Zitat von HaiFai Beitrag anzeigen

            Ist das Weglassen des 10-Ohm-Widerstand wirklich sinnvoll? In einer Spannungsteilung, wirken sich Widerstandsschwankungen stärker aus ohne den parallel geschalteten Widerstand.
            Das kann man generell nicht beantworten. Es kommt auf das Ergebnis an. Das ist ja das Gute an Boxsim: Man kann die ungewöhnlichsten Schaltungen simulieren und schauen, was dabei herauskommt. Und bei meiner Simulation ist (überraschenderweise) ein ziemlich glatter Frequenzgang das Ergebnis.

            Von einer Kalibrierung des Gehörs auf einer Messe halte ich auch nichts. Wenn man da nicht schon viel Hörerfahrung hat, wird man eher noch unsicherer, bei den vielen Eindrücken.

            Ich rate auch zu einem Besuch bei Visaton. Haan liegt nur 60 km von Dortmund entfernt.
            Friedemann

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Die Simu von F.H. mit dem TIW200XS sieht wirklich verblüffend gut aus, dafür dass immer noch größtenteils eine Fertigweiche läuft!
              Das ist definitiv die beste und einfachste Möglichkeit, zu retten was zu retten ist und eine ordentlich klingende Box zu erhalten. Wenn der Hochtöner so noch etwas spitz klingen sollte, helfen 1-2 Ohm zusätzlich in Reihe direkt vor dem Hochtöner (bzw. den 2,2 Ohm Widerstand auf ca. 3,9 Ohm vergrößern).

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Wenn man schon so viel Geld für Treiber von der Güte eines TIW200XS oder AL200 ausgibt, dann sollte man auch den optimalen Tiefgang rausholen. Alles andere ist in meinen Augen Verschwendung.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Vollkommen richtig! Und vor allem sollte man eine genau für die Box entwickelte und exakt passende Weiche einsetzen.

                  Das lehnt unser TE hier halt nur leider vehement ab, und niemand kann ihn dazu zwingen, eine LaBelle oder Zyklop zu bauen, um alles aus dem TIW200XS rauszuholen

                  Von daher ist die vorgeschlagene Lösung immerhin das kleinste Übel unter den gegebenen Voraussetzungen, nicht mehr und nicht weniger...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • TheoL
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.05.2010
                    • 154

                    #24
                    Moin zusammen ,

                    Zuerst einmal meine Glückwünsche an HaiFai ,
                    Du hast das unbezahlbare Glück , dass sich zwei der besten LS Entwickler dieses Planeten in deinem Thema verirrt haben .


                    Schon mal vorab an F.H. & zxlimited , ich habe allergrößte Zuneigung und Respekt !


                    Aber mal eine kleine Geschichte abseits ;
                    Vor kurzem bat mich ein Freund für ihn einen LS mit geerbten Chassis neu zu verpacken .
                    Er hatte relativ konkrete , aber unkonventionelle Vorstellungen der Gehäuseaussenmaße .
                    Also habe ich aus alten Spanplatten vorab ein Probegehäuse gezimmert , um ihm die Proportionen real vor Augen zu führen .
                    Dabei habe ich eine FQW vorab grob in meinen Räumen ausgemessen und entwickelt .
                    Als ich ihm dieses Vorabkonstrukt nach hause brachte , begutachteten wir das Gehäuse und lauschten den ersten Klängen .
                    Auf meine Frage wie es Ihm gefallen würde , ging er zu seinem Amp und drehte den Bassregler ( 100 Hz ) voll auf .
                    Darauf sagte er , so würde es ihm gefallen .
                    Ich bin sicher ihm war nicht bewusst , was er mir damit emotional angetan hat .
                    Aber egal , die LS sollen für ihn sein , und sie sollen ihm gefallen .
                    Also habe ich zuhause seine Wunschgehäuse gebaut und die FQW geändert , MT und HT im Pegel gedämpft , den TT - Tiefpass steiler und mit "schönem" Überschwinger gestaltet .
                    So hat er nun einen "schönen" 90 Hz Buckel .
                    Aber , Ihm gefällts !


                    Damit möchte ich sagen , Wer weiß , was HaiFai wirklich selber möchte ?
                    Was meint HaiFai mit :
                    " Das Ganze klingt insgesamt ziemlich gut .
                    Im Bassbereich könnten die Boxen etwas kräftiger sein . " ?

                    Daher kam mein ursprünglicher Gedanke , er könne vorerst mit den Pegeloptionen für MT und HT experimentieren .

                    Für mich selber , würde ich einen ganz anderen Weg beschreiten , ich würde mit diesen Chassis und dieser Weiche einfach sämtliche R im MT sowie HT Zweig entfernen / überbrücken ( die Sim wütigen können es ja mal betrachten ) .
                    Aber es geht ja nicht um meinen Geschmack .

                    Sondern um den von HaiFai !


                    Nebenbei , nach vielen Jahren umherirren ( u.a. mit VOX MHT und Concorde ( noch ohne WG ) ) bin ich nun bei meinem Gral gelandet .
                    Ich höre sehr glücklich mit Solo 100 .
                    Und ich weiß wem ich es zu verdanken habe , wer dieses Glück entwickelt hat !
                    Also gerne noch mal , verehrter Friedemann , ich weiß gar nicht wie ich danken könnte , Vielen vielen Dank !!!

                    In den vergangen Jahren hatte ich das Vergnügen in den heiligen Hallen von Haan auch so unkonventionelle Entwicklungen wie Pentaton , NoBox 170 , Orgue zu geniessen .
                    Auch hierfür meinen großen Respekt und vielen Dank an einen anscheinend begnadeten Ingenieur der leider die Selbstbauszene ( zumindest meine Lieblings Fa ) verlassen hat !!!


                    Abschließend , es bleibt die Frage , wohin möchte der TE ?

                    Nebenbei , ich bin mehrmals per anno in der BVB Stadt , so auch in zwei Wochen .
                    Falls ich meine Messausrüstung , oder den FQW Teile Sortimentskasten einpacken sollte .....



                    Grüße , Theo

                    Kommentar

                    • HaiFai
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 11

                      #25
                      Hallo Alle zusammen,

                      wieder Mal besten Dank! Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich praktisch nichts zurück geben kann.

                      Ich denke nun, ich werde den Vorschlag von F.H. umsetzen.

                      Die Lautsprecher werde ich in den nächsten Tagen bestellen. Und dann geht es ans basteln.

                      Wenn ich den 10-Ohm-Widerstand am Hochtöner gut abgelötet bekomme, dann kann ich den 10-Ohm-Widerstand am Mitteltöner eventuell auf 20 Ohm hochziehen. Dadurch wird die Kurve noch etwas glatter. Aber, ob das gelingt sei mal dahin gestellt.

                      Mit nochmals besten Dank und Grüßen an Alle
                      HaiFai
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • HaiFai
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.10.2015
                        • 11

                        #26
                        Hallo an alle Helfer
                        und Interessierte,

                        zum Abschluss ein Ergebnisbericht. Nicht nur, weil es sich so gehört.

                        Ich habe den Vorschlag von F.H. im wesentlichen umgesetzt, den TIW200XS eingesetzt und die Frequenzweiche etwas umgelötet.
                        Ich bin sehr, sehr zufrieden. Der Bass passt super und ist keineswegs zu leise im Vergleich zu den anderen Chassis, wie ich zunächst auf Grund der technischen Daten erwartet habe (siehe Frequenzgang im Anhang).

                        Leicht störend ist noch die geringe Neigung zum zischeln. Diese Neigung resultiert sicher aus den Resonanzfrequenzen des Mitteltöners. Die Frequenzweiche trennt etwas zu hoch für diesen Mitteltöner (4000 Hz).

                        Die Box lässt sich etwa so zusammenfassen:
                        Bass
                        - TT-Chassis TIW200XS
                        - ca. 22 Liter
                        - Basreflex mit fb=52Hz
                        Mittelton / Hochton
                        - MT-Chassis AL130M
                        - HT-Chassis G20SC
                        - ca. 7 Liter
                        Frequenzweiche
                        - HW 3/130 NG
                        - umgelötet (siehe Anhang)

                        Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mit diesem Forum und dem Ergebnis der Diskussion. Nun gehe ich als nächstes die Frequenzweiche an.
                        Für Interessierte:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27866

                        Mit bestem Dank und Gruß
                        HaiFai
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X