Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200 gegen AL200 tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaiFai
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2015
    • 11

    W200 gegen AL200 tauschen

    Hallo

    ich habe mir vor ca.30 Jahren recht ansehnliche Boxen gebaut, die über die Jahre gelitten haben. Deshalb habe ich vor einem Jahr die Boxen wieder hergestellt. Ich habe versucht Chassis zu finden, die zu den alten Kästen passen und technisch den alten Chassis nahe kommen. Die Kästen stehen also fest und ich habe derzeit folgende Chassis verbaut.

    TT: W200-8 Volumen 22,5 Liter - Bassreflex (ursprünglich ein T20)
    MT: AL130M-8 Volumen 7 Liter - geschlossen
    HT: G20SC-8

    Weiche: HW 3/130 NG - 8 (300 Hz / 4000 Hz)

    Das Ganze klingt insgesamt ziemlich gut.
    Im Bassbereich könnten die Boxen etwas kräftiger sein.
    Die Trennfrequenzen könnten etwas niedriger sein (200 Hz / 3000 Hz)

    Nun Frage ich mich, ob der AL200 wohl geeignet ist den W200 in genau diesem Kasten zu ersetzen und zwar so, dass die Box an Klangqualität gewinnt.

    Ich habe das Problem, dass zum Amplitudenfrequenzgang für den W200 zwei unterschiedliche Grafiken im Internet zu finden sind. Die Händler zeigen eine andere Kurve als der Hersteller Visaton. Was ist richtig?

    Anhand der Rahmendaten, sollte es eigentlich funktionieren, obwohl der Kasten für den AL200 sicherlich nicht optimal ist.

    Aber selbst wenn der AL200 technisch passt, klingt das dann soviel besser, dass sich ein Tausch lohnt?

    Wer hat dazu Erfahrungen und kann mir weiter helfen.

    Mit bestem Dank
    für jeden guten Rat
    HaiFai
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Der w200s wäre schon ein Fortschritt, er passt für 20-30 L Bassreflex.
    Der w200 ist eigentlich ungeeignet für BR (und für geschlossen sollte er mind. 50l haben)
    Was spricht gegen den TIW200xs ? Gehäuse passt von der Größe (ab 20L), teurer ist er auch nicht und ein richtiger Tieftöner.
    Für den AL200 ist die kleinste Gehäuseempfehlung laut Visaton 30L für BR.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Ich glaube da sollte man eher an der Weiche ansetzen. Ein TIW200XS würde wohl eher einen noch leiseren Bass produzieren, zumindest an dieser Weiche.

      Kommentar

      • HaiFai
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2015
        • 11

        #4
        Hallo aurelian,
        hallo Grashopper,

        besten Dank für die Tipps.

        Ich weiß, das die Weiche nicht optimal ist, aber ich finde, die passt schon ganz gut. Die Weiche werde ich nicht ändern.

        Über die beiden Lautsprecher werde ich nachdenken.
        Wichtig ist mir, dass ich mich nicht verschlechtere. Wie gesagt, das Ganze klingt bereits sehr gut.

        Ich habe meine Boxendaten mal in Boxsim eingegeben und dabei festgestellt, dass die Berechnung der Bassreflexöffnung nach einer damals mitgelieferten Faustformel wohl nicht optimal war.

        Die Grenzfrequenz fb liegt derzeit knapp über 50 Hz. Das ist zu hoch. Diesen Punkt kann ich aber korrigieren, indem ich die Öffnung (rechteckig, aus Holz) verkleinere.

        Ich werde die Boxen mal mit den empfohlenen Chassis in Boxsim simulieren.

        Mit bestem Gruß
        HaiFai

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo HaiFai,

          wenn Du hier Deine Boxsim-Datei einstellst, kann man Dir evtl helfen, die Weich mit minimalem Aufwand zu verbessern.....

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Den TIW kannste vergessen. Der ist in dieser Kombination zu leise. Egal wie tief er wirklich geht, es wird bassschwach klingen. Oder Du müsstest die anderen beiden Chassis auf dien Pegel des TIW drücken. Das macht keinen Sinn.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #7
              22 Liter ist zu wenig, egal ob W 200 oder Al 200. Selbst bei Abstimmung auf 35 Hz. 40 Liter oder einen Subwoofer nehmen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • TheoL
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2010
                • 154

                #8
                Moin ,

                Ich fände es interessant , wie MT und HT an der HW 130 NG angeschlossen sind ?

                Allein durch die optionalen Möglichkeiten könnte man den vermutlichen 1 kHz Buckel insoweit eindämmen ,
                dass der Tiefton wiederum akustisch stärker wirkt .
                Und das war doch deine Frage , oder ?



                Daß das TT Chassis von einer lehrbuchmäßigen Abstimmung ein wenig entfernt ist kann ja auch gefallen .
                Aber wie ( einige ) Andere schon schrieben , dies wird auch durch einen Chassistausch keineswegs besser .

                Aber um nicht noch mehr zu spekulieren zwei Fragen :

                - das Gehäuse ( welche Maße eigentlich ? ) und die Weiche sollen erhalten bleiben ?
                - Inwiefern wärest du in der Lage auf der vorhandenen Weiche Änderungen ( Überbrückungen , RCL Glieder einfügen , etc. ) vorzunehmen ?


                Grüße , Theo

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  22 Liter ist zu wenig, egal ob W 200 oder Al 200. Selbst bei Abstimmung auf 35 Hz. 40 Liter oder einen Subwoofer nehmen.

                  Doch Jürgen, das geht....
                  Entweder mit Entzerrung des Buckels oder mit gehöhrrichtigem Peak

                  Siehe Datei...
                  Eigentlich, bei kleinen Gehäusen, eine feine Sache

                  Gruß Jörn
                  Angehängte Dateien
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #10
                    Überzeugt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      22 Liter ist zu wenig, egal ob W 200 oder Al 200.
                      Und der w200s?
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • HaiFai
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.10.2015
                        • 11

                        #12
                        Hallo alle zusammen,

                        ich bin begeistert. Ein super Forum. Die Reaktionszeit ist einmalig und die Qualität der Ratschläge macht Freude.

                        Besten Dank an alle.

                        Heute abend schaue ich mir die Datei von jhohm mal an und überlege dann weiter.

                        Wahrscheinlich werde ich am Wochenende zunächst den Tipp von TheoL ausprobieren (Anschluss des Mitteltöners ändern). Ich denke, damit kann ich etwas erreichen.

                        An der Frequenzweiche werde ich aber nichts verändern. Jedenfalls jetzt noch nicht.

                        Ich glaube, ich hatte mich in eine Sackgasse gedacht und bin nun froh ein paar andere Meinungen gelesen zu haben.

                        Nochmals besten Dank!
                        von
                        HaiFai

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Ich habe mir nochmals die Simualation angeschaut (aber für geschlossen, mit 22L). Unter 60 Hz sind Al200, w200s und tiw200xs praktisch gleich, ab 100 Hz ist der Al200 um 3 dB (90/W), der w200s um 1,5dB lauter als der TIW200.... (der TIW200 ist mit 87dB/W in der Tat etwas leise...)
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • HaiFai
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.10.2015
                            • 11

                            #14
                            Hallo,

                            nochmals besten Dank für alle Tipps.

                            Ich habe meine Boxsim-Projektdatei mal angehängt.

                            Ich habe bereits herausgefunden, dass ich einen lineareren Frequenzgang bekomme, wenn ich HT und MT an die -3db-Anschlüsse der Weiche anschließe.
                            Das werde ich am Wochenende probieren.

                            Zudem wird der Frequenzgang noch glatter, wenn ich den 3,3µF-Kondensator gegen einen 7µF-Kondensator ersätze.

                            Ich habe aber den Eindruck, dass der simulierte Frequenzgang im Bassbereich nicht stimmt, da die Box in der Simulation einen ziemlichen Buckel hat bei 100Hz.

                            Ist mein Projekt überhaupt prinzipiell richtig eingegeben?
                            Die Boxenmaße stimmen ungefähr.

                            Wie gut ist Boxsim tatsächlich?

                            Was meinen die Fachleute?

                            Mit bestem Gruß
                            und besten Dank
                            für jeden Tipp
                            von HaiFai
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

                              #15
                              Zitat von HaiFai Beitrag anzeigen

                              Wie gut ist Boxsim tatsächlich?
                              Nicht perfekt genau, aber immerhin doch so realistisch, dass diese Kombination nicht wirklich gut klingen kann. Der Frequenzgang ist viel zu wellig. Der Buckel bei 100 Hz muss dröhnig und der bei 1000 Hz nasal klingen. Ich meine auch, dass 22 Liter für die Tieftöner W200, W200S und auch AL200 zu wenig ist. Wenn Du mehr investieren willst, wäre der TIW200 XS ein großer Fortschritt. Dann ist Bass da und der Buckel bei 100 Hz ist weg. Die Tuningfrequenz habe ich auf 30 Hz gesenkt (Öffnung verkleinern).

                              Die Anschlüsse von MT und HT sind jetzt geändert (siehe Boxsim-Projekt). Im HT-Bereich habe ich den 10 Ohm-Widerstand ganz entfernt.

                              Übrigens hat bei Deinem Projekt der AL130M 22 l statt 7 l (wie im 1. Beitrag angegeben). Das wirkt sich allerdings kaum aus.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von F.H.; 13.10.2015, 22:22.
                              Friedemann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X