Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elias MK 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Elias MK 2

Es ist Sommer und was macht man ? Genau man baut Lautsprecher.

Diesmal ist es eher eine Fusion. Zu einem die CT 142 und zum anderen die Elias.
    Die CT verrichtete ihr Werk im Schlafzimmer. Ich war damit hochzufrieden. Die Elias aber schlummerte mitlerweile im Keller. Eigentlich sind die DSM 25 und 50 dafür zu Schade. Also kam ich auf die Idee, die Elias zu modifizieren und sie wieder ins Wohnzimmer zu verfrachten. ( Was damit enden wird, das einen neuer Center, bis zu 3 neue Subs und evtl neue Rears gebaut werden müssen/sollen )

So sollen sie aussehen :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elias_MK2_Bild.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,3 KB
ID: 651121

Entstehen wird sie aus :

Name: CT 142.jpg
Ansichten: 2
Größe: 17,8 KB
ID: 651122 und Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: elias MK 1.jpg
Größe: 13,6 KB
ID: 651123

Sie bekommt auch eine neue Weiche, da sich die Abmessungen und Positionen geändert haben.

Name: Elias_tml.jpg
Größe: 42,5 KB
ID: 651127

Ich benutze das Gehäuse der CT. Es kommt nur eine neue Schallwand drauf. Dadurch behält der W 170s seine Position. ( Die passenden Parameter für die TL wurden hier im Forum für mich erstellt. ) Der HT kommt auf ca 80 cm höhe ( Das past ungefähr mit der Ohrhöhe auf dem Sofa ) der MT auf 67 cm .

Die Seitenteile wurden gestern funiert. Die Front wurde aufgesägt, damit die neuen Chassis Platz haben. Die Schallwände ( 2 teilig ) für HT und MT sind im Prinzip fertig. ( Ausschnitte für die Chassis und 3 cm Breite Fase ). Das Kopfteil für den TT muss ich neu machen. Die Fräse und ich waren gestern keine Freunde und der Baummarkt kriegt erst Montag wieder 22er MDF.

Die Weichen sind schon gebaut ( bestückt ) und eingebaut.

Mal schauen was ich WE noch machen werden. Aber richtig weiter geht es erst wieder Montag, mit frichem Holz
    Zuletzt geändert von boeserody; 06.07.2015, 15:48.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Da bin ich aber gespannt. Diese Box ging doch aus der W170S hervor (die mich gerade wegen den DSM's sehr interessiert)
    Bitte weiter berichten und versöhne Dich mit der OF.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

Du wirst die DSM50 wohl nicht zu tief trennen (zum W170). Da bin ich mir nicht sicher, ob die DSM50 und der W170 nicht zu viel Abstand haben.
      Wird dir die Box zu hoch, wenn Du nochmal ein paar cm unterlegst und den HT und MT vertauscht?
      Auf die Klangbeschreibung besonders der DSM-Kombi bin ich auf jeden Fall schon gespannt!
      Dietmar

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Höher

Höher geht nicht. Gehäuse ist schon vorhanden.
        Ich habe bei Boxsim eine relativ gute Phase bei den Überenammenfrequenzen.

Ich vorher mal simuliert mit HT unter dem MT und auch klassisch. Die Phase war dort nicht so gut. Getrennt wird der TT und der MT bei ca 1300 hz. Ist ein Kompromiss. Der TT sollte bis max 1500 hz laufen, der MT sollte höchstens bis 1000 hz runter.

Kommentar

• HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

1300 Hz sollte passen (bin von einer niedrigen Trennfrequenz ausgegangen).
          Bitte Hörbericht nicht vergessen!
          Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Auf die Klangbeschreibung besonders der DSM-Kombi bin ich auf jeden Fall schon gespannt!
            Mit einem Wort: Affengeil!
            Es wird einfach alles hörbar was auf der CD auch drauf ist. Weg von Wänden dann passt es, steht die Box Wandnah schmiert der Mittelton. Auch HiFi Selbstbau ist der Meinung das die DSM50FFL als Mitteltöner bei richtiger Anwendung kaum zu toppen ist.
            Würde aber in der Box die Trennung tiefer legen, um 900 - 1000Hz, der grosse Abstand wird ein tiefes Energieloch im Übernahmebereich der beiden Chassis reisen, aber ich denke daß ist boeserody bekannt.

Kommentar

• boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

Gesehen

Hab es in der Sim gesehen, vor allem unter Winkel ist da schon was weg.

Ich werde erst einmal hören. Die Weiche ist noch nicht endgültig in Stein gemeißelt. Bei Schauen in Glaskugel habe ich sogar eine Aktiv-Lösung gesehen.
              Aber nicht vor 2017 .

Den Klang einer DSM Kombi kenne ich ja bereits. Ist schon besser wie so ein PC Lautsprecher

Aber heute erst einmal das Holz holen. Und vielleicht , aber nur vielleicht ein mal kurz Probehören.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Bei dieser Weiche kommt aus dem MT kein Ton.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

??

Bei welcher Weiche ?

Du musst dich verguckt haben .

Da waren schon immer 4,4 uF und niemals eine Brücke

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Selbstverständlich. Ich sag nur: heute 14:47 geändert...Stell doch mal die Boxsin-Datei ein, vieleicht finde ich noch mehr zum Meckern.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

dein wunsch

Nicht liegt mir ferner.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Das sieht alles gut aus. Von 1500 - 4000 ist ev. etwas zu viel Pegel im Raum, was du mit mehr R vor dem MT korrigieren solltest, aber deine Ohren müssen entscheiden.

Alan Parsons

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

Short update

Leider bin ich immer noch nicht zum hören gekommen.

Furnier musste runter hat blasen geworfen und gerissen. ( Falsche Lagerung der Lautsprecher bei der Mörderhitze ).Also furnierte MDF Platten drauf. Dann passt also die Front nicht mehr. Gestern neue Fronten draufgeleimt und Ausschnitte für die Chassis gefräst.

Fasen müssen noch und TML Öffnung. Dazu hab ich mal ne Frage.

Die TML Öffnung ist ein Rechteck. 5,5 cm * 20 cm = 110 qcm. Wenn ich nun darüber ein Oval aus der Front ausschneide auch 5,5 * 20, ist die Austrittsöffnung ja etwas kleiner so um 105qcm. Spielt das eine große Rolle ? Die Innenkanten würde natürlich abgerundet.

Die breiten Fasen, 3 cm brauch ich doch eigentlich nur im Bereich des HT und MT ?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Die breiten Fasen sind nur im MT+HT nötig.

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Moin,

schön, dass dieses alte Gehäuse mal wieder aufgebaut wird.

Aber: besserer Phasenverlauf hin oder her, das wird sich wahrscheinlich sehr high-endig anhören mit dem MT so weit vom TT weg....

Viele Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                              X