Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #16
    Habe ich doch

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    .....
    Aber meine Variante mit den TT unten ist erprobt:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=concorde.....
    Das ist halt eine "kleine" Concorde mit Al 170, aber auch die große kann so gebaut werden. Die runden Fasen sind generell etwas besser als kantige, kommt auf die gewünschte Oberfläche an. Für Lack möglich, Furnier nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Canfred
      Registrierter Benutzer
      • 17.12.2014
      • 24

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Du musst nur das WG etwas einfräsen, das geht am einfachsten.

      Hallo Jürgen , danke jetzt verstehe ich das sieht gut aus komme der Sache schon
      näher. Ich sehe die Weiche in diesen Boxen ist unter dem Boden befestigt.
      Warum ist das so.
      Gruß , Manfred

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #18
        Das hat der Erbauer so gewollt.

        Vorteil: Man kommt relativ leicht an die Weiche, wenn Bauteile geändert werden, zB Abstimmung etwas anders.
        Ich baue fast immer ein Weichenfach auf die Rückseite, das ist noch praktischer.

        Bei beiden Versionen sind die Bauteile weniger Vibration ausgesetzt, was eher ein theoretischer Vorteil ist.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5743

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Habe ich doch
          Stimmt. Sorry. Habe nicht auf den Link geklickt
          Bei irgendwelchen E-Mails, "Ihr Konto wurde gesperrt, hier bitte Daten eingeben" klicke ich auch nicht drauf, besser ist das

          Heißt das jetzt für Manfred, er kann beide Bässe nach unten bauen, aber die geschweiften Fasen müßten doch trotzdem sein, oder?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #20
            Ja, die Bässe können nach unten (ist zwar nicht optimal, aber auch kein Drama), nur um die MT/HT sollten die Fasen breit sein. Wie bei Sonja zB.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

              #21
              @ Jürgen: ich frage mich ob die breiten Fasen wirklich notwendig sind. Bei der Concorde sicher, die ist aber 27cm breit. Sowohl VOX253 als auch Couplet sind 23,5cm breit und haben eine schmälere Fase. Die Box von Opelfreak ist sogar nur 22,7cm breit. Ich denke da braucht es zwar eine Fase aber sicher nicht so breit wir bei der C.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #22
                Das kann man nicht so generell beantworten. Bei der Concorde WG ist es eindeutig durch Messungen bewiesen, dass die Fase vorteilhaft ist. Weicht man davon ab, stimmt der Frequenzgang auf Ache und Winkeln nicht mehr. Also Finger weg.

                Bei anderen LS müsste das ebenso gemessen werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

                Jedenfalls schneidet hier die übliche Kastenform ohne Waveguide am schlechtesten ab:

                http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/
                Zuletzt geändert von walwal; 20.06.2015, 08:54.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X