Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canfred
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2014
    • 24

    La Belle

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt die zweiten Boxen fertig Classic 200 GF weiss lackiert, sehen gut aus
    und der Klang ist wirklich Spitze. Meine Conga stehen schon einige Monate im
    Wohnzimmer mit dem NAD lassen auch keine Wünsche offen.
    Nun ist geplant ein drittes Paar zu bauen , ich habe da einige Fragen bitte.
    La Belle sind geschlossen keineBass Öffnung ,irgendwie ist das nicht en normaler
    Entwurf. Ich habe die betreffenden Einträge hier gelesen aber nichts gelernt.
    Ist der La Belle Bauvorschlag empfehlenswert ?
    wir haben hier nicht die Möglichkeit zum Probehören und der Vertreter hat so gut wie keine Ahnung. Eine Frage betrifft die Schalldämmung kann Steinwolle oder Schafwolle benutzt werden wie dick soll das sein.Die Weiche am unteren und Mitte Boden , soll man die bedecken mit Dämmung oder nicht.
    Die La Belle Boxen sind gedacht für meinen zweiten Sohn , wir sind hier alle begeistert von der klaren Musik.
    Problem ist diese neuen Flachbildschirme sind nicht gerade Ohrenfreundlich sogar unser Hund verzieht sich in das nächste Zimmer.
    Vielen Dank und Grüße , Manfred
    Angehängte Dateien
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    #2
    Die LaBelle ist sehr empfehlenswert. Der geschlossene Bass ist eine Klasse für sich. Ist halt nicht so laut wie CONGA und CLASSIC, braucht stärkere Endstufen.
    Oder du baust Sie mit aktivem Bass und nimmst für den Mittel/Hochton die Weiche der LaBelle CR.

    Gruß, Norbert

    Kommentar

    • Canfred
      Registrierter Benutzer
      • 17.12.2014
      • 24

      #3
      La Belle

      Hallo Norbert , danke für die Auskunft leider habe ich nicht genug Ahnung
      eine Weiche zu ändern . Die Lautstärke wird schon in Ordnung sein es geht uns mehr
      um klare Music.
      Eine Frage können die zwei TIW Tieftöner mit den AL 200 getauscht werden.
      Ist die Weiche richtig und können die AL 200 im geschlossenen Box benutzt
      werden.
      Ich hätte gerne die Concorde Boxen gebaut mit Waveguide nach dem Vorschlag von Walwal , die sind aber zu hoch habe versucht das auszutüfteln mit Boxsim.
      Damit komme ich auch nicht zurecht.
      Gruss, Manfred

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Zitat von Canfred Beitrag anzeigen
        ...
        Eine Frage können die zwei TIW Tieftöner mit den AL 200 getauscht werden.....
        Ist die Weiche richtig ....
        und können die AL 200 im geschlossenen Box benutzt
        werden......
        Ich hätte gerne die Concorde Boxen gebaut mit Waveguide nach dem Vorschlag von Walwal , die sind aber zu hoch ...
        Nein
        Nein
        Ja

        Du kannst die C WG auch mit beiden TT unten bauen. dann die C etwas niedriger bauen, ev. aber tiefer. Das macht den Bass weniger direkt, geht aber ohne Weichenänderung. Aber die breiten Fasen um Mittel-Hochton müssen bleiben.

        Ohne Garantie.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Die Lautstärke wird schon in Ordnung sein es geht uns mehr
          um klare Music.
          Da fällt mir spontan die Atlas kompakt ein, in Sachen klarer, extrem sauberer Wiedergabe ist die La Belle unterlegen. Es müsste auch nicht der TIW300 sein, man könnte sie auch mit dem TIW250 bauen. Nur mein Gedankengang wegen klarer Wiedergabe.

          Deine Conga gefällt mir besonders gut, solide, wertige Optik.

          Kommentar

          • NausNamR
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2013
            • 264

            #6
            LaBelle etwas anders

            Du brauchst für meinen Vorschlag keine Weiche
            zu ändern: LaBelle CR betreibst du mit der original Weiche der LaBelle CR, die Bässe bekommen ein Sub-Modul.
            Musst nur das Gehäuse so ändern, das B200 und KE25 das Volumen der CR bekommen.
            Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert.

            Kommentar

            • Canfred
              Registrierter Benutzer
              • 17.12.2014
              • 24

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Nein
              Nein
              Ja

              Du kannst die C WG auch mit beiden TT unten bauen. dann die C etwas niedriger bauen, ev. aber tiefer. Das macht den Bass weniger direkt, geht aber ohne Weichenänderung. Aber die breiten Fasen um Mittel-Hochton müssen bleiben.

              Ohne Garantie.
              Hallo Jürgen, ich möchte die Anordnung beibehalten nur die Höhe um 120mm verringern. Die Maße ändern auf 280 x 420mm damit 92lt beibehalten.
              Fasen erweitern wird nicht schwierig sein, mir gefällt der Rundschnitt auch besser.
              das Maß für Bassöffnung unten wird beibehalten.
              Ich werde alles in den Rechner geben und die Zeichnung hier zeigen.
              Die Mitteltöner können ausgewechselt werden mit den TI 100 , damit bleibt genug Raum für die Waveguide.
              Mir ist bewusst das Du dies nicht garantieren kannst wenn Du meinst es hat Sinn
              Bitte lass mich wissen.
              Freundliche Grüße, Manfred

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Die Al130 und das WG haben aber ungefähr die gleiche Größe. Das wird stimmiger aussehen. Abgesehen davon, daß Al130 und Al200 auch gleich aussehen. Da ich gerade einen Satz Concorde WG CB Gehäuse baue, habe ich mich mit den Maßen halt mal beschäftigt. Diese C WG hat dann auch ein Trennbrett drin, mit 2 x 41,5 liter für die beiden TT.

                Doch keine Belle mehr? Ich finde die immer noch gut.
                Sie gefällt halt nicht jeden und auch nicht sofort. Sie ist halt eine Box, der man etwas Zeit geben muß, dafür langzeittauglich anhörbar.

                Ich finde es übrigens total gut, daß Du fast am anderen Ende der Welt Visaton verbaust.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Hallo Manfred

                  Wenn die C niedriger wird, ist der HT nicht mehr auf Ohrhöhe, nicht empfehlenswert!

                  Die Ti sind nicht erprobt mit dem Waveguide, ob die akustisch passen, ist unklar, würde ich nicht machen. Optisch (wie yoogie schrieb) passen sie gar nicht!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Canfred
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.12.2014
                    • 24

                    #10
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Da fällt mir spontan die Atlas kompakt ein, in Sachen klarer, extrem sauberer Wiedergabe ist die La Belle unterlegen. Es müsste auch nicht der TIW300 sein, man könnte sie auch mit dem TIW250 bauen. Nur mein Gedankengang wegen klarer Wiedergabe.

                    Deine Conga gefällt mir besonders gut, solide, wertige Optik.
                    Hallo Andik , danke für diesen Vorschlag Atlas scheint mir ein wirklich besonderer
                    Entwurf. Nur sind die Boxen auch zu hoch , passt nicht zu dem Wohnzimmer Schrank
                    daneben.
                    Danke für die Bemerkung über meine Conga , ich habe noch nie etwas furniert
                    Das Furnier ist afrikanisches Ayous Holz , zu dünn glattschleifen ist schwierig
                    sogar nach fünf Schichten Lack nicht komplett glatt.
                    Aber wir sind zufrieden , das nächste mal wird anderes Holz gewählt.
                    Grüße , Manfred

                    Kommentar

                    • Canfred
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.12.2014
                      • 24

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Die Al130 und das WG haben aber ungefähr die gleiche Größe. Das wird stimmiger aussehen. Abgesehen davon, daß Al130 und Al200 auch gleich aussehen. Da ich gerade einen Satz Concorde WG CB Gehäuse baue, habe ich mich mit den Maßen halt mal beschäftigt. Diese C WG hat dann auch ein Trennbrett drin, mit 2 x 41,5 liter für die beiden TT.

                      Doch keine Belle mehr? Ich finde die immer noch gut.
                      Sie gefällt halt nicht jeden und auch nicht sofort. Sie ist halt eine Box, der man etwas Zeit geben muß, dafür langzeittauglich anhörbar.

                      Ich finde es übrigens total gut, daß Du fast am anderen Ende der Welt Visaton verbaust.
                      Hallo Jörg , der Grund warum ich mich für die Labelle interessiere ist eben die Höhe
                      der Box. An sich gefällt mir die Concorde besser sind aber zu hoch, das hat zu tun mit meiner lieben Frau Boxen sollen nicht höher sein als der Schrank.
                      An sich hat Sie da recht und der Hausfrieden ist eben auch wichtig.
                      Ich habe mir gelesenes ich finden konnte über die Concorde habe leider nicht genug Kenntnisse von LS bauen so manches verstehe ich nicht. Boxen bauen ist kein
                      Problem und Zeichnungen lesen kann ich auch.
                      Ich habe gerade Jürgen gefragt ob ich die Boxen niedriger bauen kann , mal sehen was Er meint.
                      Wenn Du mir mit den Maßen helfen könntest wäre das schön, ich schicke Dir eine PM
                      mit meiner Email Adresse.
                      Stimmt schon ich bin eben ziemlich weit weg , und Probe hören ist nicht möglich.
                      Aber die LS von Visaton sind wirklich gut.
                      Danke für die Nachricht auch.
                      Freundliche Grüße , Manfred

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Meine Antwort ist hier:

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Hallo Manfred

                        Wenn die C niedriger wird, ist der HT nicht mehr auf Ohrhöhe, nicht empfehlenswert!

                        Die Ti sind nicht erprobt mit dem Waveguide, ob die akustisch passen, ist unklar, würde ich nicht machen. Optisch (wie yoogie schrieb) passen sie gar nicht!
                        Aber meine Variante mit den TT unten ist erprobt:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....light=concorde

                        Hier wurden die breiten Fasen weg gelassen, trotzdem war der Erbauer zufrieden. Besser wäre eine breite Fase im Bereich MT-HT. Entweder nach oben verjüngend (wie meine Sonjas im Anhang) oder ab Oberkante TT ein Rücksprung auf die gleichbreite Fase (Diagonale 7 cm).
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 19.06.2015, 14:59.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Canfred
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.12.2014
                          • 24

                          #13
                          Concorde WG.

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Hallo Manfred

                          Wenn die C niedriger wird, ist der HT nicht mehr auf Ohrhöhe, nicht empfehlenswert!

                          Die Ti sind nicht erprobt mit dem Waveguide, ob die akustisch passen, ist unklar, würde ich nicht machen. Optisch (wie yoogie schrieb) passen sie gar nicht!
                          Hallo Jürgen , gut das leuchtet mir ein. Die zwei TT unter der Mittel Hochtöner Box
                          ist in Ordnung 1180 mm hoch oder nicht. Ich dachte nur die AL 130 lassen nicht genug Raum für die WG.
                          Grüße , Manfred

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Du musst nur das WG etwas einfräsen, das geht am einfachsten.

                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Aber Jürgen,

                              Dann zeige im die ganze Box:
                              http://visaton.de/vb/showthread.php?...oncorde&page=2
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X