Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belle CR semi light mit TIW360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    #16
    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. So wie es aussieht, komme ich bei Teilaktiv nicht um irgendeine Art von Messen herum. Entweder einen AVR wo es alleine macht, oder ich muss mich damit selbst beschäftigen und Geld investieren (was ich eigentlich vermeiden möchte).

    Da ohnehin Geld investieren muss, wohin am besten?
    - Paar gebrauchte B200 ca. 160,00 - 180,00 € und original Big Belle bauen
    - gebrauchter AVR mit Einmeßfunktion ca. 150,00 - x,xx € und Belle CR semilight mit aktiven TIW360 bauen

    Wenn die Semilight bei 100 Hz mit 12dB getrennt werden, hat die Gesamtbox laut Boxsim den niedrigsten max. Pegel bei 90 Hz mit 105 dB. Daher strebe ich eine höhere Trennung an. Hier aber befürchte ich, dass der Stereo-Effekt verloren geht wenn die TIW Mono angesteuert werden.

    Ich habe schon Receiver mit 2 Sub-Ausgängen gesehen, aber ich vermute, dass bei den günstigen diese einfach parallel verschaltet sind. Sollte es anders sein, wäre ein Hinweis auf ein entsprechendes (günstiges) Modell sehr hilfreich .

    @blaueelise
    Die Semilight ist auch mein Favorit, allerdings mit KE (habe ich schon). Hast du die Small oder Large betrieben?
    Endstufe brauche ich keine, mein vorhandener Verstärker sollte ausreichend Leistung haben.
    Selber Messen möchte ich eigentlich vermeiden, da es mir zu zeitaufwändig ist und mir die Erfahrungen fehlen.

    @-mannimmond
    Genau der. Dem traue ich auch mehr zu als vielen Sub-Modulen. Hast du da Infos zu dem Helix-Ding? Was kostet das etwa? Muss man da selber noch messen?

    EDIT: Habe grad in ebay geschaut, sind doch außerhalb von meinem Rahmen.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan; 07.04.2016, 11:22.
    Mein Haupthobby neben Visaton:

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      Also mir scheint nun, da es nur am B200 hängt und es für aufwändige DSP Technik an Erfahrung und Geld mangelt, die originale Big Belle doch die sinnvollste Lösung. Suchst halt ein wenig nach günstigen B200, stückelst Dir die Weiche zusammen, baust die Brummer, hängst sie an Deinen guten alten Verstärker und alles wird gut
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #18
        Die Original Big Belle ist ja seit der Vorstellung mein absoluter Favorit.

        Aber wenn ein AVR zum Preis von einem Paar B200 die TIW's einmessen kann, ist das dann nicht das bessere Ergebnis? Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit dem Einmesszeug, mein AVR hat dies noch nicht...

        In ebay sind aktuell ein Yamaha RX-V657 für 130,00 oder ein RX-V757 für 180,00 drin. Zu dem Preis bekomme ich wohl kein Paar B200, oder?

        Bitte nicht falsch verstehen, die original Big Belle würde ich sehr gerne bauen, aber wenns für gleiche Geld besser geht, warum nicht?

        Danke und viele Grüße Stefan
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #19
          Hallo Stefan, ich würde an Deiner Stelle einen AVR kaufen der 2 Sub Out messen kann. Mit dem AVR kannst Du Dich beliebig weiter entwickeln, auch die Semilight ist nicht so teuer, so dass du schnell mal ein Heimkino aufbauen kannst. Den alten Verstärker für die Sub verwenden.
          Es geht auch mit einem Sub Out, Audyssey XT kann meist nur einen messen, Audyssey multi equi Xt 32 kann meist 2 messen.
          Ich habe 2 Sub angeschlossen und mit dem alten System eingemessen, Ergebnis ist sehr gut. Besser als nur mit einem Subwoofer!!!

          Kommentar

          • Stefan
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2000
            • 269

            #20
            Heimkino ist mit der Kette nicht geplant, nur rein Stereo. Heimkino läuft komplett separat mit 3x WHy, 2x Alto1 und TL Sub MKII.

            Welche gebrauchten Receiver bis 150,00 sind den empfehlenswert?

            Danke!
            Mein Haupthobby neben Visaton:

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Ich habe mit dieser AVR Einmesserei keine guten Erfahrungen gemacht.

              Allerdings ist mein Onkyo auch schon ein wenig älter und hat sicherlich nicht die neuste Technik (diesbzgl.).

              Andererseits wirst du ja bei einer ordentlichen Einstellerei auch so oder so nicht um's Einmessen herumkommen (eventuell Weiche anpassen).

              Wenn du der mit der Kaffee-Röstmaschine bist, lade doch mal Volker zum Einmessen ein
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #22
                Eine Röstmaschine habe ich nicht, nur eine ganz normale, einfache Kaffeemaschine... .

                Was ist denn der aktuelle Stand der Technik bei günstigen Receivern? Und wo ist das Einmessen am besten, wenn man keinen exakt definierten Hörplatz hat?
                Wenn ich Musik höre, bin ich meist in Bewegung und sitze kaum still vor den Boxen...
                Ich habe mal eine Zeichnung vom Raum angehängt. Die Anlage ist auf dem Bild unten etwa Mittig.

                Danke!
                Angehängte Dateien
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • -mannimmond
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 152

                  #23
                  Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                  Die Original Big Belle ist ja seit der Vorstellung mein absoluter Favorit.
                  Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                  Heimkino ist mit der Kette nicht geplant, nur rein Stereo.
                  An Deiner Stelle würde ich die Big Belle bauen.
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=21

                  Ehrlich gesagt halte ich es eher für utopisch, ein perfekt eingemessenes System vollautomatisch hin zu bekommen - erst recht in der angestrebten Preisklasse. Möglich daß das bei den aktuellen Oberklasse Einmessystemen (Neupreis ab ca. 1.000€ für den Reciever) unter nicht zu schlechten Bedingungen halbwegs klappt, aber dann sind da noch die Gerüchte, daß sich die Einmesssysteme nicht vernünftig um den Bass kümmern.

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #24
                    hmm... irgendwie hab ich das schon befürchtet... Dann investiere ich besser in ein Paar B200 und baue die Big Belle nach.

                    Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2284

                      #25
                      Hat sich mal jemand die Skizze des Raumes angeschaut ? Ich würde sagen, das WO und WOFÜR machen das WAS etwas schwieriger ...

                      Ich denke, da wo die "Hifi-Lautsprecher" eingezeichnet sind und mit dem Ziel, im ganzen "Laufbereich" Musik zu verbreiten, sind zwei Belles vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß und hinsichtlich eines begrenzten Budgets (für diese Anwendung !) reichlich überdimensioniert.

                      Ich würde entweder etwas sehr hohes, schlankes mit sehr gutem Rundstrahlverhalten und mit größerer Basisbreite an der vorgesehenen Wand aufstellen (ggf. einmal hinter dem Sofa auf den Sub)

                      oder

                      die Fachwerke benutzen um elegant Dipole vor "nicht vorhandene Wände" zu stellen! Martin: Wie wäre es denn mit den NoBox 170 als Problemlöser ?

                      Zur Hörposition: Ich höre meine Pentas auch meistens im Stehen / Laufen (aus eher 4 Metern Entfernung), das sollte man beim akustischen Zentrum unbedingt beachten, besonders bei kleineren Abständen (unter meinen Pentatons sind 150 mm Sockel mit integrierter Endstufe - das hilft).
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #26
                        Das NoBox Thema hatte ich 2013 auch schon durch, aber die 170er hat vermutlich nicht genug Pegelreserven. Ich hatte schon mal nach einer NoBox 250 gefragt und eine Simu erstellt http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=370823 (Beitrag Nr. 47).
                        Und ich habe schon irgendwann mal hier oder im Nachbarforum gelesen, dass Dipole zwar einen tiefen Bass haben, aber es wohl am Druck fehlt.

                        Daher ging ich wieder zurück zu normalen Gehäuselautsprechern. Schmal und hoch hatte ich auch schon in Planung, aber ich habe noch ein Paar TIW360, welche ich auch einsetzten möchte.

                        Beim MT-HT Bereich bin ich aber noch offen. KE ist gesetzt, aber die MT können noch geändert werden. Wobei ich auf funktionierende Kombinationen angewiesen bin, da ich nicht messen kann.

                        Überwiegend soll schon der ganze Raum beschallt werden, aber manchmal nehme ich mir schon einen Stuhl und sitze in den Sweetspot. Aber meist bin ich schon in Bewegung, auch bei hohen Pegeln.

                        Die HT auf Ohrhöhe beim Stehen bringen ist nicht so das Problem. In der Gehäusehöhe bin ich nicht so beschränkt, können auch gerne höher werden.

                        Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2284

                          #27
                          Ich habe die NoBox noch nicht gehört, aber 4x 17er = 1x 34er mit +/- 6,5 mm Hub, das sollte einiges bewegen, vorausgesetzt man schiebt ordentlich Leistung rein !

                          Aber wenn die KE und TIW 360 gesetzt sind:

                          Die Belle CR oder (noch kompakter) Bijou / Bijou 170 auf ´nem soliden Sockel (z.B. sandgefüllt) und aus den TIW 360 einen Dipol-Sub machen. Der wesentliche Teil ist dann eine "funktionierende Kombination" und alles was vorhanden ist wird genutzt.

                          Gebraucht wird nur ein Paar B200 / AL 130 / AL 170 und ein potenter Verstärker mit Einstellmöglichkeiten für den Sub. Der kreative Anteil ist dann die Anpassung Sub an die (voll durchlaufenden oder bei 80 Hz abgetrennten) Satelliten.

                          Wenn du unsicher bist, ob ein Dipol-Sub in deinem Raum funktioniert: Ich habe da einen DiSub 12/2 untätig rum stehen (2x Mivoc AW 3000), den könnte ich dir zum Ausprobieren zur Verfügung stellen (wenn das mit den Mivoc´s funktioniert, gehen die TIW´s mit Sicherheit erst recht ...). Verstärkermäßig habe ich momentan nichts inaktives da - einen Reckhorn o.ä. müsstest du dir anderweitig besorgen.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • -mannimmond
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2011
                            • 152

                            #28
                            Wenn das Fass jetzt so weit auf gemacht wird, würde ich in jedem Fall erstmal entscheiden, ob die KE25SC auch ohne Waveguide gefällt. Wenn nicht ist das Thema Bijou schon wieder erledigt. Ich hab hier eine Bijou, hab mal probehalber die Waveguides drauf gestült, am Verstärker die Höhen etwas runter geregelt und selbst das fand ich schon besser als die originale Abstimmung. Mir kommt keine KE25SC mehr ohne Waveguide an einen Lautsprecher, oder anders ausgedrückt - da ich keine Entwicklungs- und Messmöglichkeiten habe, muss ich mich auf fertige Entwicklungen mit KE25SC und Waveguide beschränken. Davon gibt es (leider) nicht viele.

                            Lieber eine G25 mit Waveguide als eine KE25SC ohne.

                            Kommentar

                            • Stefan
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2000
                              • 269

                              #29
                              aber 4x 17er = 1x 34er mit +/- 6,5 mm Hub
                              Das ist aber die Grenzauslenkung des WS17E. Linear sind es nur ±3 mm. Der TIW360 dagegen hat eine Grenzauslegung von ±12 mm und linear ±7,5. Das ist fast das doppelte.

                              Ich hatte vor einigen Jahren testweise einen den doppelten Bassteil der Petite Orgue gebaut und an verschiedenen Stellen probiert. Tiefgang war eigentlich OK, aber der Pegel hat mir lange nicht ausgereicht http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22796. Und diese Wobbel-Geräusche haben mich auch gestört.
                              Wobei ich im nachhinein die Schuld eher Richtung ASM100 schiebe, da dieses später am TL-Sub auch zu früh schlapp machte und seit er an einem alten Stereo-Vollverstärker hängt, bin ich mit der Performance des TL mehr als zufrieden .

                              Im Grunde ist das aber wieder die Ausgangssituation mit Belle CR Semilight und aktiven TIW360. Gibts vielleicht besser geeignete Aktivweichen als die FAME, welche auch bezahlbar ist und das Ergebnis auch erfolgreich sein könnte?

                              @-mannimmond
                              Mir kommt keine KE25SC mehr ohne Waveguide an einen Lautsprecher, oder anders ausgedrückt - da ich keine Entwicklungs- und Messmöglichkeiten habe, muss ich mich auf fertige Entwicklungen mit KE25SC und Waveguide beschränken. Davon gibt es (leider) nicht viele.
                              geht mir genauso, daher auch die Belle CR Semilight + Sub oder Big Belle.

                              Viele Grüße Stefan
                              Mein Haupthobby neben Visaton:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X