Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belle CR semi light mit TIW360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Belle CR semi light mit TIW360

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt endlich soweit, dass ich alle relevanten Teile meiner Wunschboxen zusammen habe.
    Tieftöner TIW360, Mitteltöner BG20 und Hochtöner KE25SC mit WG sowie alle teureren Weichenteile für beide Versionen.
    Grundlage soll die Belle CR Semi light von Martin werden oder die Big Belle. Ich habe jetzt lange versucht den TIW passiv anzukoppeln.

    Ich habe jeweils die Simulation als Referenz gespeichert und dann versucht, meine Box exakt der Referenz nachzubilden. Sollte eigentlich funktionieren, da die Referenzen gemessen sind und gute Frequenzgänge haben.

    Jetzt habe ich zwei Versionen. Einmal MT/HT nach der Belle Semi light von Martin und den TIW passiv ähnlich wie Big Belle angekoppelt und dann die andere nach Big Belle und den B200 gegen BG20 getauscht. Auch hier habe ich die Semi light als Referenz für MT/HT verwendet.

    Bei der Semi light mit TIW ist im Gegensatz zur geänderten Big Belle der Phasengang zwischen TIW und BG20 nicht so gut.
    Bei der Big Belle mit BG20 ist die Phase besser, allerdings habe ich die Befürchtung, dass bei der modifizierten Big Belle der MT / HT Teil aufgrund ganz anderer Weichenteile nicht mehr passt trotz fast gleichem Frequenzgang.

    Am liebsten wäre mir die originale Belle CR Semi light von Martin mit ergänztem TIW360. Wie könnte man den Phasengang hier noch verbessern?

    Ich hab auch schon überlegt, ein Testgehäuse zu bauen und beide Weichen zu testen.

    Messtechnik habe ich nicht und mir fehlt auch leider die Zeit, um mich damit intensiver zu beschäftigen.

    Anbei noch Bilder von den Frequenzgängen von beiden Varianten. Durchgezogen immer die gemessenen Originale und gestrichelt meine Modifizierungen.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    #2
    und hier noch die Simulationen.
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Puh...das wird ja nen Monster Was ich mir nur gerade Frage: hochpreisige High-End Tieftöner + Hochtöner und dazu ein 25 € Mitteltöner? Dachte der Mitteltöner wäre das wichtigste...der BG20 ist doch eher was für die Lowcost-"Boombox".
      Ist der vom Klirr/Wasserfallspektrum her dafür zu gebrauchen? Wieso nicht den W200S oder B200?

      Gruß
      Paul

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #4
        Eigentlich sollte es ja nicht unbedingt High-End sein. Die TIW's und die KE's hab ich im laufe der letzten 5 Jahre zu Schnäppchen-Preisen bekommen, wo normalerweise W300S und G25FFL verkauft werden. Mein gewünschtes Niveau ist ja die Mittelklasse W...S und G...FFL. Daher passt auch der BG20 vom Anspruch gut als Mitteltöner rein.
        Und hier funktionierts auch gut http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=50 was mich letztendlich dazu animiert hat, dieses "Monster" zu realisieren .
        Beim W200S glaube ich nicht, dass diese bis zur Trennfrequenz gut funktionieren.
        B200 ist mir zu teuer, höchstens ich bekomme ein Paar zu max. 100,00 was eher unwahrscheinlich ist .

        Viele Grüße Stefan
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Also eine Highend-Schnäppchenbox Ooh..kannst ja mal Anfrage im Forum stellen. Vielleicht hat die einer rumfliegen
          Aber schon mal viel Spass beim bauen!

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Wo steht denn bitte geschrieben, ab wieviel € "Haient" anfängt?
            Der BG20 kann im kompletten Hochtonbereich definitiv nicht mit dem B200 mithalten, eine Solo20 Light die ich vor Jahren mal entwickelt hatte, war nur schwer anhörbar...
            Als reiner Mitteltöner hingegen ist er verdammt nahe am B200 dran und deutlich besser als ein W...S (zumindest wenn man auf sowas wie Belles oder Solos steht). Ich gehe jede Wette ein, dass Du im Blindtest mit BelleCR Semilight vs. "echte" BelleCR nicht den doppelt so teuren Lautsprecher identifizieren kannst!
            Ich hab die Semilights im Wohnzimmer zusammen mit meinem Ripol Sub getestet - das ist absolut High-End (um diesen unseligen Begriff mal zu bemühen...)! Die klingen absolut fantastisch, blitzsauber, filigran, dynamisch. Und ich kenne den B200 ziemlich gut, schließlich sind rund 10 Stück bei mir im Einsatz - da fehlt wirklich nahezu gar nichts im Vergleich. Glaub mir, sonst hätte ich das nicht so gemacht! Klanglich sollten die absolut auf Augenhöhe mit meinen großen Belles sein, nur Geld zum Fenster rauswerfen wollte ich nicht unbedingt

            Mal zum eigentlichen Thema Stefan: Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht? Die zielführendste Methode der TIW-Anbindung wäre teilaktiv mit Sub-Modul. Die kleinen Belles fallen eh nach unten sauber ab, da musst Du nur noch ein Submodul auf ca. 60-70Hz Trennfrequenz einstellen, dazu die TIWs in je 60-100l cb, im Idealfall einen Bass Boost bei 20Hz und/oder einen Hochpasskondensator mit um die 800µF, und fertig ist das super aufspielende "Haient-System"

            Eine Simulation wird schwierig. Prinzipiell würde ich auf jeden Fall die Big-Belle-Abänderungstaktik empfehlen. Blöderweise nur gibt es erhebliche Diskrepanzen zwischen BoxSim und der realen Welt beim BG20, siehe:

            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=69

            Auch in meine Semilight Weiche simulatorisch "reinzupfuschen" ist gefährlich, eben weil das Simulationsergebnis nicht so richtig viel mit dem Endergebnis zu tun hat... Keine Ahnung ob das jetzt die spezielle (aktuelle) Charge BG20 ist, oder eher schon immer... Ich weiß nur, dass Simulationen mit B200 (aus älteren Chargen) näher dran waren, aber auch da gab es mehr oder weniger große Abweichungen.
            Blöderweise ist das Simulieren mit den großen Breitbändern eher suboptimal...
            Von daher wiederum meine Empfehlung: Bau meine Semilight exakt nach, in der Hoffnung dass Deine BG20 sich annähernd gleich verhalten wie meine, und pack die Bässe dann teilaktiv dazu. Die Erfolgschancen dabei sind wirklich hoch - definitiv höher als mit einer rein simulierten Passivversion.

            Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Wo steht denn bitte geschrieben, ab wieviel € "Haient" anfängt?
              Sagt Visaton

              TIW360: "30 cm (12") High-End-Tieftöner mit schwarzer Zellulose-Membran"
              KE25SC: "Magnetisch geschirmte 25 mm (1") High-End-Kalotte"
              B200: "20 cm (8") High-End-Breitbandlautsprecher"

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Teilaktiv möchte ich eigentlich meiden, die Lautsprecher sollen in einer reinen Stereoanlage laufen mit einem alten, klassischen Stereo-Boliden.

                An meiner Heimkinoanlage laufen im Augenblick die Why 2.03 mit den TIW's in 65l BR aktiv bei 80Hz getrennt. Bei Musik bin ich damit momentan nicht zufrieden, Pegelfestigkeit und Punch fehlen mir.
                Daher auch die Trennung in HK mit Sub/Sat System und Stereo mit großen 3-Wege Standboxen.

                Bei Teilaktiv würde ich wieder Weiche / Verstärker bzw. Submodule kaufen müssen und dafür bekäme ich wahrscheinlich auch fast die B200 und könnte die BigBelle bauen.

                So wie es aussieht, werde ich dann um's messen nicht herum kommen.

                Ich werd mir dann mal ein billiges Mikro bestellen und Meßversuche anstellen. Wenns mir zusagt, werde ich dann ein kalibriertes Mikro für 40,00 kaufen.

                Parallel werde ich die Gehäuse planen und beide Weichen aufbauen und hören.

                Viele Grüße Stefan

                PS: Wie läuft das mit dem Messen? Ich habe bisher nirgends gelesen, mit welchem Quellmaterial Lautsprecher gemessen werden. Rosa Rauschen? Oder mit bekannter Musik?
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • NausNamR
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 264

                  #9
                  Bei einer Trennung bei 60Hz würde ein Modul reichen. Und die Weichen fallen einfacher und preiswerter aus. Wie stark ist denn dein "alterStereobolide"?

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #10
                    Ich habe einen Pioneer A-777.

                    Aus Hifi-Wiki + Anleitung:
                    Dauerleistung:
                    8 Ohm: 2x 95 W / 0,007%
                    4 Ohm: 2x 140 W / 0,009%

                    Dynamikleistung:
                    4 Ohm: 2x 220 W
                    2 Ohm: 2x 350 W

                    Trafo mit 820 W, Kondensatoren 2x 22000µF.

                    Weichenteile sind nicht relevant, da ich schon einiges über die Zeit gesammelt habe.

                    Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    • Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      so, das Projekt stand leider aufgrund von anderen "Geldlöchern" still, aber jetzt soll's langsam weitergehen... .

                      In der vergangenen Zeit habe ich mich auch wieder mit der von Martin vorgeschlagenen Teilaktivierung beschäftigt und ziehe jetzt folgende Möglichkeit in betracht:

                      - kleiner Vollverstärker mit ca. 30W - 40W für die LaBelle CR Semilight
                      - günstige aktive PA Sub-Weiche https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PAH0006861-000
                      - vorhandener Pioneer A-777 für die TIW360

                      Die Verschaltung habe ich mir so vorgestellt:

                      Vom kleinen Verstärker über den Adapter / Equalizier Ausgang in die Fame Weiche und deren Sat-Ausgang zurück in den Verstärker. Dieser treibt dann die Belle's an.
                      Dann den Sub-Ausgang der Weiche in den A-777 Line-Eingang und da die TIW's dran.
                      Trennfrequenz dachte ich an 150Hz um möglichst pegelfest zu bleiben.

                      Als großen Vorteil sehe ich auch, dass der Bassbereich Stereo bleibt und L+R nicht zusammen gemischt würden.

                      Funktioniert das ganze ohne Messen so?

                      Oder kann die Belle CR auch ohne Trennung, also fullrange laufen und trotzdem pegelfest sein? 105dB sollten auf jeden fall möglich sein.

                      Danke und viele Grüße Stefan
                      Zuletzt geändert von Stefan; 06.04.2016, 12:16.
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Hallo Stefan,

                        prinzipiell könnte das schon einigermaßen funktionieren, sofern Du nicht gerade mit Holzohren ausgestattet bist
                        Die CR Semilight kann auch ohne aktiven Hochpass recht laut - ist halt die Frage was man erwartet. Mit aktivem Hochpass bei 100 oder 150 Hz gehts natürlich noch lauter und verzerrungsärmer. Außerdem kannst Du die Trennfrequenz höher setzen, was weitere Vorteile hat.
                        Ich würde es aber nicht mit der Weiche machen. Die kann gar nichts außer trennen, dazu kommt noch ein nicht abschaltbarer Subsonic bei 25Hz, das wäre für mich ein absolutes No-Go!
                        Dann doch lieber ein MiniDSP 2x4 davor, der kann alles, und noch viel mehr (sofern man ihn zu bedienen weiß...)
                        Oder, wenn man es ganz elegant haben möchte und nicht selber messen will, ein älterer, aber höherklassiger AV Receiver mit einem guten Einmesssystem (Audyssey MultEQ XT (32) oder Yamaha YPAO-RSC). Da kannst die Trennfrequenz manuell auf ca. 150Hz legen, und das Einmesssystem kümmert sich um den Rest. Dann weißt Du auch sicher, dass die Phasenbeziehungen und der Frequenzgang sauber passen. So ein älterer AVR Bolide kostet nicht die Welt, ab ca. 200€ bei eBay bist Du dabei. Der muss ja nicht die ganzen aktuellen Tonformate können, kein HDMI, kein Netzwerk, nur ein vernünftiges Einmesssystem. Das wäre meine Empfehlung! Damit kriegst Du ein richtig gutklingendes System ohne großen Aufwand hin.

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          #13
                          Hallo Martin,

                          So ein älterer AVR Bolide kostet nicht die Welt, ab ca. 200€ bei eBay bist Du dabei.
                          Mein Limit für Geräte liegt so bei max. 150,00 €. Bekommt man da was brauchbares dafür (mit Phono-Eingang )? Das wäre sicher die eleganteste Möglichkeit.
                          Ich habe mich mit AV-Receivern seit 2002 nicht mehr beschäftigt...

                          Aber dann wäre ja der Bassbereicht wieder Mono und nicht mehr Stereo...

                          Oder dann doch lieber auf ein Paar gebrauchte B200 sparen und die Big Belle nachbauen?!?

                          Für das Mini-DSP muss man messen können, oder?

                          Oder könnte jemand beim Messen in der Umgebung von Michelfeld (74545) helfen? Es wäre auch möglich eine Box mit meinem Kombi zu transportieren.

                          Danke!

                          Viele Grüße Stefan
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #14
                            Hallo Stefan, ich habe die Belle CR Semilight von Martin nachgebaut und anstelle der KE die DSM 25 FFL eingebaut, klingt sehr sehr gut, steht aktuell bei Yoogie. Ich würde Dir ein Minidsp empfehlen, kostet so um die 100 €, mit REW kann man messen und gleichzeitig Filter erstellen lassen, diese ins Minidsp übertragen und fertig. Als Endstufe für den Subwoofer einfach eine PA Endstufe nehmen, T Amp S150 oder die T Amp E800, die letztere hat Leistung satt.

                            VG
                            Michael

                            Kommentar

                            • -mannimmond
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2011
                              • 152

                              #15
                              Dein Pioneer A-777 ist wenn mich nicht alles täuscht der Enkel meines A-717 Mark 2. Selbiger hängt bei mir am Sub Out des AVR (Trennung bei 50hz) und bedient aktuell 2 TIW200XS (CB, 35l) und einen 30cm GZTW 30T 40l CB. Ich dreh gerne mal auf, bisher steckt er das klaglos und unauffällig weg. Der AVR mit den 5 Regalsboxen als 5.1 System wird erheblich wärmer.

                              Zum Testen reicht Dir das erstmal locker aus, an jeden Kanal einen der TIW360, Steuerung dann nach belieben per Sub Out eines AVR (gibt genügend mit 2 SubOut, oder eben Mono), DSP, Mini DSP etc. So eine spezielle Weiche würde ich nicht kaufen - mit einem ordentlichen DSP bist Du wesentlich flexibler. Ich hab einen Helix DSP aus dem Car HiFi Bereich, der läuft auch mit Netzteil problemlos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X