Hallo zusammen..
Starte demnächst mein Heimkino Projekt.
Baue mir die Concorde MK3 als Hauptboxen und brauche einen Center dazu.
Mein vorhaben für den Center so wie die VOX 253-CENTER nur mit der identischen Bestückung der Concorde.
Meine Frage, sollte der Center auch BR sein oder geschlossen besser?
Zweite Frage, habe für die Concorde die normalen AL 130 aber für den Center hätte ich die AL 130 M.
Könnte ich die für den Center nehmen?
Danke..
Danke für die Info.
Soll die Weiche und das Volumen für die AL 130M genauso wie bei den Concorde übernehmen?
Also alles so wie Concorde, nur halt als Center bauen ala Vox 253 von der anordnung?
Ja hab ich gesehen, dadurch kam mir die idee.
Nur ob meine AL130M dafür verwendbar sind wußte ich nicht.
Auch daher wußte ich nicht wie ich die Weiche dafür baue!
Danke für die Info.
Soll die Weiche und das Volumen für die AL 130M genauso wie bei den Concorde übernehmen?
Also alles so wie Concorde, nur halt als Center bauen ala Vox 253 von der anordnung?
In dem link steht alles.
Die Weiche muss im Tiefton geändert werden, sonst nichts, auch bei Verwendung der Al 130 M, die sind zwar etwas lauter, das passt aber gut zum Center. Sonst kannst du es anpassen. Ideal wäre ein AVR mit Einmessfunktion.
Zitat von walwal
Nach vorne setzen ist günstiger, weil die Schallwan nicht so breit wird, aber der Effekt ist gering.
Wenn die Front-LS BR haben, dann auch den Center so bauen, du kannst aber das Volumen pro TT trennen und mit je einem BR 25.5 bauen. Wohin der kommt, ist nicht so wesentlich.
Die Weiche muss im TT anders werden, da er sonst zu tief klingt. Mit 5,6 mH passt es.
Zitat von puffy00007
Habe den vorschlag von walwal gefolgt und den center mit dem gleichen Volumen wie die c gebaut, oh mann ist das ein "Koffer" geworden!
.....
Zitat von puffy00007
Endlich fertig, nach einer langen Pause, kann die Concorde abheben.
Nach einem "schnellen" Soundcheck, kann ich nur sagen: wow!
Jetzt muss ich das ganze noch mit nem Messmikro anschauen. Fahre die Fronts + Center ab 50Hz, unterhalb übernimmt der Sub.
..
Bauen musst du aber selbst...
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim C wird nur die Spule geändert. Wenn die M eingesetzt werden, ist der Mittelton etwas lauter, was besser passt. Mit einem AVR, der auch einmisst....schrieb ich schon. Wenn noch ein Sub dazukommt, würde ich alle Front-LS geschlossen machen.
Dann werde ich die Concorde und Center Original bauen und den BR-Kanal verschliessen (BR zur sicherheit wenn es doch dann besser Klingt für mich)
Dann beim Center statt der 3,9 mH die 5,6 mH und fertig.
Jetzt wäre noch die Frage ob ich die Rear sourround Couplet (2xW130S + HT) geschlossen oder BR bauen sollte und das Volumen eventuell etwas kleiner mache um die Mitten besser zu übertragen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar