Wandlautsprecher
Einklappen
X
-
Dafür, dass es sich um ein AL130M handelt und Boxsim bi 40-60Hz immerhin noch einen Pegel von 95dB vorhersagt, ist das schon mal nicht schlecht (und dafür sind gerade mal schlappe 4-20W erforderlich!). Das schafft selbst ein AL130 ohne M als freistehendes Böxlein nie und nimmer. Ein weiterer Vorteil von Wandlautsprechern. -
Warum ?
Zuerst einmal grob geschätzt , vieleicht geht es auch auf 1,60 runter. Aber da 2 Meter
Hinter dem Sofa. Hat halt bauliche als auch weibliche Gründe ( Vorgaben ). Der Abstand von rechts zu links wären ca. 2,50. Abstand zu den Seitenwänden wären ca. 1 m.
Als Rears müssen sie ja nicht wirklich tief, dafür gibt es ja Sub's .Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
Mit einem dritten Weg kommt man einem echten Halbraumstrahler ein gutes Stück näher:
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hatte ja hier schon mal einen Wandlautsprecher simuliert:
Leider sind die Bilder weg und ich habe mal eben auf die schnelle die Boxsimdatei rekonstruiert. Den Text aus dem Link solltest Du zur Erläuterung lesen. Wenn der Wandlautsprecher platt genug ist, kann man in der Simulation die Beugung an den Gehäusekanten wegklicken. Im Bündelungsmaß kann man das schön sehen, dass man konstant 3dB BM unter 1000Hz hat, also einen Halbraumstrahler.Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Dieses war mal mein Wandlautsprecher, irgendwann vor "Jahren".
War ähnlich, ohne dass ich den von dir erwähnten kannte
Einen Kommentar schreiben:
-
Wandlautsprecher
Da mein " Winterprojekt " noch in einer frühen Phase ist, dachte ich daran um zuschwingen. Mehr in Richtung Wandlautsprecher. Bei Heissman Acustics fand ich etwas sehr interessantes, ein richten Wandlautsprecher.
Der hat mich sehr interessiert. Er ist unter 30 Grad noch recht linear.
Nun hab ich etwas simuliert und bin vorerst zu folgendem Ergebnis gekommen.
Nun mein Frage an die Spezis, vor allem an Marcus, ob das der richtige Weg sein könnte, für einen guten Wandlautsprecher ( Rear ) der ca. auf 1,80 m höhe hängt.Angehängte DateienStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: