Wandlautsprecher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

@johm
    Aus diesem Grund hat Bose oder die Sound Projektoren auch so ein Zulauf.
    Eingermassen Klang und die Frau meckert nicht weil die Geräte nicht auffallen.
    Aber die Wandlautsprecher von zb Heissmann oder die Regallautsprecher WaveinWall182 von Timmermann kann man doch so gestalten dass sie in einem Regal oder an der Wand nicht auffallen.

Gruß
    Guido

Einen Kommentar schreiben:

• markus7
    antwortet
    Zitat von boeserody
    Atmos ist zur Zeit kein Thema. Vor allem nicht im Wohnzimmer, Wenn das HK mal fertig wird, evtl. Aber dort ist die Deckenhöhe nur 2,20 m. Ich weiß nicht , wie es da mit Deckenlautsprechern aussieht.

Zudem finde ich, das es für Atmos in den eigenen 4 Waenden zu wenig Material gibt.
    Wie schaut's im Wohnzimmer mit der Akustik und den Aufstellmoeglichkeiten aus? Darauf basierend wuerde ich ein entsprechendes Konzept erarbeiten und umsetzen. Einfach 'mal Wandlautsprecher als Rears bauen halte ich fuer wenig zielfuehrend.

• markus7
    antwortet
    Zitat von jhohm
    Weil man evtl mal die Möbel ersetzen möchte und umräumt; weil die Frau es gerner anders hätte, weil man umzieht, weil man es einfach so möchte, weil es optisch besser gefällt....

Wer sich natürlich in seinem Hörzimmer auf dem Sessel anschnallt, und den Kopf fixiert, der kann sich auch Wand- oder Flachboxen bauen und nimmt sich die Möglichkeit, sich mal eine neue Komfortzone zu schaffen.

Gruzß Jörn
    Tja, das hat nun alles nix mit bestmoeglicher Musikwiedergabe zu tun.

• boeserody
    antwortet
    Atmos

Zitat von markus7
    Willst Du irgendwann auf Atmos upgraden? Dann wuerde ich die Surrounds auf Ohrhoehe montieren, also ca. 95cm.
    Atmos ist zur Zeit kein Thema. Vor allem nicht im Wohnzimmer, Wenn das HK mal fertig wird, evtl. Aber dort ist die Deckenhöhe nur 2,20 m. Ich weiß nicht , wie es da mit Deckenlautsprechern aussieht.

Zudem finde ich, das es für Atmos in den eigenen 4 Waenden zu wenig Material gibt.

• jhohm
    antwortet
    Hallo Guido,

und wenn man den Raum noch als Wohnzimmer nimmt/nehmen muß, stellt man die Schränke in die Raummitte, weil ja die Wände frei sein müssen für die Boxen.

Ihr müsst ja alle riesen Paläste haben; also ich kenne viele gut verdienende VW-Arbeiter die gebaut haben, und von denen haben 2 nachträglich einen Heimkino-Raum gebaut.
    Ansonsten wurde so gebaut, dass am Ende des baues auch noch Geld über ist.

Selbst bei Interesse wäre da ein zusätzlicher Hörraum der Frau nicht erklärbar, und der Bank wohl eher auch nicht.

Gruß Jörn

• gargamel
    antwortet
    Einen schönen ersten Advent wünsche ich,

Bei einem Heimkino zb finde ich diese Wandlautsprecher gar nicht schlecht.
    Da wandert man beim Filme schauen auch nicht umher und sitzt doch meistens auf dem selben Platz.
    Und wenn man den Raum dann noch fürs Stereo hören nimmt ist noch Platz für ein paar Stereolautsprecher ohne das man sich gleich die Bude voll stellt.

Gruß
    Guido

• jhohm
    antwortet
    Zitat von markus7
    Wieder so ein Beispiel von Cargo Cult. Werde ich nie verstehen, weshalb Flexibilitaet in der Aufstellung von vordringlicher Bedeutung ist, wenn man sowieso selbst baut und die Moeglichkeit hat den Lautsprecher komplett auf den eigenen Raum anzupassen.
    Weil man evtl mal die Möbel ersetzen möchte und umräumt; weil die Frau es gerner anders hätte, weil man umzieht, weil man es einfach so möchte, weil es optisch besser gefällt....

Wer sich natürlich in seinem Hörzimmer auf dem Sessel anschnallt, und den Kopf fixiert, der kann sich auch Wand- oder Flachboxen bauen und nimmt sich die Möglichkeit, sich mal eine neue Komfortzone zu schaffen.

Gruzß Jörn

• markus7
    antwortet
    Zitat von jhohm
    Der Vorteil der kleinen freistehenden Box ist lediglich ihre Flexibilität, was die Aufstellung anbelangt.
    Wieder so ein Beispiel von Cargo Cult. Werde ich nie verstehen, weshalb Flexibilitaet in der Aufstellung von vordringlicher Bedeutung ist, wenn man sowieso selbst baut und die Moeglichkeit hat den Lautsprecher komplett auf den eigenen Raum anzupassen.

• markus7
    antwortet
    Zitat von boeserody
    Zuerst einmal grob geschätzt , vieleicht geht es auch auf 1,60 runter. Aber da 2 Meter
    Hinter dem Sofa. Hat halt bauliche als auch weibliche Gründe ( Vorgaben ). Der Abstand von rechts zu links wären ca. 2,50. Abstand zu den Seitenwänden wären ca. 1 m.
    Als Rears müssen sie ja nicht wirklich tief, dafür gibt es ja Sub's .
    Willst Du irgendwann auf Atmos upgraden? Dann wuerde ich die Surrounds auf Ohrhoehe montieren, also ca. 95cm.

• Fosti
    antwortet
    "Ferft den Purchen zu Poden!"

Jo, isser

• jhohm
    antwortet
    Moin Christoph,

also ANDAUERND würde ich dem AL130 kein 80W zumuten, aber als Impuls auf jeden Fall.
    Das die Wandbox (Flachbox) einen besseren Wirkungsgrad hat, ist auch klar.
    Der Vorteil der kleinen freistehenden Box ist lediglich ihre Flexibilität, was die Aufstellung anbelangt.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass der AL130 schon ein ziemlich kraftvoller Pursche ist, der die 95dB locker schafft und das bei realistischen Leistungen

Gruß Jörn

• ropf
    antwortet
    Hehe - für 12l sieht das doch SEHR ordentlich aus - und die Abstrahlung ist ja mal erste Sahne - hierfür.
    Kann es sein, dass du dir meine Angelegenheiten zu eigen machst? Danke jedenfalls.

Die Bedenken bez. Wandmontage sind natürlich berechtigt, da dort Raummoden naturgemäß stärker angeregt werden.

Wenn man jedoch eine elektronische Raumkorrektur einsetzt, stößt man auf einen (für mich) unerwarteten Effekt - sowohl bei der Raumimpulsantwort alsauch bei den errechneten Korrekturfiltern "vereinfacht" sich die Zeitstruktur von Resonanzen und Reflektionen.

Jedenfalls ist das meine Erklärung für die verblüffende Beobachtung, das FIR-gefilterte Lautsprecher subjektiv an der Wand oder gar in der Ecke noch ein ganzes Stück besser klingen.

Gruß
    /ropf

• Fosti
    antwortet
    Bis etwa 900Hz ist das BM der Wandbox höher. Zwischen 900 und 3000Hz das der freistehenden Box. Durch den BB steigt es darüber steil an. Die Wandbox bleibt bis etwa 10 kHz halbegs konstant im BM. Darüber bündelt dann auch die 20mm Kalotte:
    Angehängte Dateien

• Fosti
    antwortet
    Hallo Jörn,

ja aber nur falls die Schwingspule des AL130 die Leistung verträgt:

Der AL130M in der Wandbox braucht für seinen Max-Pegel zwischen 60-40Hz nur 4-20W....in Deiner freistehenden Variante sind es 50-400W

Die Wandbox hat im Schnitt etwa 6dB mehr Kennschalldruck:

Viele Grüße,
    Christoph
    Angehängte Dateien

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Fosti
    Dafür, dass es sich um ein AL130M handelt und Boxsim bi 40-60Hz immerhin noch einen Pegel von 95dB vorhersagt, ist das schon mal nicht schlecht (und dafür sind gerade mal schlappe 4-20W erforderlich!). Das schafft selbst ein AL130 ohne M als freistehendes Böxlein nie und nimmer. Ein weiterer Vorteil von Wandlautsprechern.

Nun denn Christoph,

ich habe da ein Gegenbeispiel; 96dB bei 50 Hz freistehend .....

Muß aber noch etwas optimiert werden

Gruß Jörn
    Angehängte Dateien

Lädt...