Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Wandlautsprecher

    Da mein " Winterprojekt " noch in einer frühen Phase ist, dachte ich daran um zuschwingen. Mehr in Richtung Wandlautsprecher. Bei Heissman Acustics fand ich etwas sehr interessantes, ein richten Wandlautsprecher.

    Der hat mich sehr interessiert. Er ist unter 30 Grad noch recht linear.

    Nun hab ich etwas simuliert und bin vorerst zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Nun mein Frage an die Spezis, vor allem an Marcus, ob das der richtige Weg sein könnte, für einen guten Wandlautsprecher ( Rear ) der ca. auf 1,80 m höhe hängt.
    Angehängte Dateien
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Dieses war mal mein Wandlautsprecher, irgendwann vor "Jahren".

    War ähnlich, ohne dass ich den von dir erwähnten kannte
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Hatte ja hier schon mal einen Wandlautsprecher simuliert:
      http://visaton.de/vb/showpost.php?p=235395&postcount=30

      Leider sind die Bilder weg und ich habe mal eben auf die schnelle die Boxsimdatei rekonstruiert. Den Text aus dem Link solltest Du zur Erläuterung lesen. Wenn der Wandlautsprecher platt genug ist, kann man in der Simulation die Beugung an den Gehäusekanten wegklicken. Im Bündelungsmaß kann man das schön sehen, dass man konstant 3dB BM unter 1000Hz hat, also einen Halbraumstrahler.
      Angehängte Dateien
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Mit einem dritten Weg kommt man einem echten Halbraumstrahler ein gutes Stück näher:
        Angehängte Dateien
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #5
          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          Wandlautsprecher ( Rear ) der ca. auf 1,80 m höhe hängt.
          1,80 klingt sehr hoch. Wie kommt's dazu?

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Mit einem dritten Weg kommt man einem echten Halbraumstrahler ein gutes Stück näher:
            [...]
            Ab 80Hz und mit mehr Pegelfaehigkeit unten 'rum faende ich das ganz prima. Fuer mich waere das allerdings nur etwas wenn der Raum gut bedaempft ist.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Warum ?

              Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              1,80 klingt sehr hoch. Wie kommt's dazu?
              Zuerst einmal grob geschätzt , vieleicht geht es auch auf 1,60 runter. Aber da 2 Meter
              Hinter dem Sofa. Hat halt bauliche als auch weibliche Gründe ( Vorgaben ). Der Abstand von rechts zu links wären ca. 2,50. Abstand zu den Seitenwänden wären ca. 1 m.
              Als Rears müssen sie ja nicht wirklich tief, dafür gibt es ja Sub's .
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Ab 80Hz und mit mehr Pegelfaehigkeit unten 'rum faende ich das ganz prima.....
                Dafür, dass es sich um ein AL130M handelt und Boxsim bi 40-60Hz immerhin noch einen Pegel von 95dB vorhersagt, ist das schon mal nicht schlecht (und dafür sind gerade mal schlappe 4-20W erforderlich!). Das schafft selbst ein AL130 ohne M als freistehendes Böxlein nie und nimmer. Ein weiterer Vorteil von Wandlautsprechern.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Dafür, dass es sich um ein AL130M handelt und Boxsim bi 40-60Hz immerhin noch einen Pegel von 95dB vorhersagt, ist das schon mal nicht schlecht (und dafür sind gerade mal schlappe 4-20W erforderlich!). Das schafft selbst ein AL130 ohne M als freistehendes Böxlein nie und nimmer. Ein weiterer Vorteil von Wandlautsprechern.

                  Nun denn Christoph,

                  ich habe da ein Gegenbeispiel; 96dB bei 50 Hz freistehend .....

                  Muß aber noch etwas optimiert werden

                  Gruß Jörn
                  Angehängte Dateien
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Hallo Jörn,

                    ja aber nur falls die Schwingspule des AL130 die Leistung verträgt:

                    Der AL130M in der Wandbox braucht für seinen Max-Pegel zwischen 60-40Hz nur 4-20W....in Deiner freistehenden Variante sind es 50-400W

                    Die Wandbox hat im Schnitt etwa 6dB mehr Kennschalldruck:


                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Angehängte Dateien
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Bis etwa 900Hz ist das BM der Wandbox höher. Zwischen 900 und 3000Hz das der freistehenden Box. Durch den BB steigt es darüber steil an. Die Wandbox bleibt bis etwa 10 kHz halbegs konstant im BM. Darüber bündelt dann auch die 20mm Kalotte:
                      Angehängte Dateien
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2013
                        • 841

                        #12
                        Hehe - für 12l sieht das doch SEHR ordentlich aus - und die Abstrahlung ist ja mal erste Sahne - hierfür.
                        Kann es sein, dass du dir meine Angelegenheiten zu eigen machst? Danke jedenfalls.

                        Die Bedenken bez. Wandmontage sind natürlich berechtigt, da dort Raummoden naturgemäß stärker angeregt werden.

                        Wenn man jedoch eine elektronische Raumkorrektur einsetzt, stößt man auf einen (für mich) unerwarteten Effekt - sowohl bei der Raumimpulsantwort alsauch bei den errechneten Korrekturfiltern "vereinfacht" sich die Zeitstruktur von Resonanzen und Reflektionen.

                        Jedenfalls ist das meine Erklärung für die verblüffende Beobachtung, das FIR-gefilterte Lautsprecher subjektiv an der Wand oder gar in der Ecke noch ein ganzes Stück besser klingen.

                        Gruß
                        /ropf

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Moin Christoph,

                          also ANDAUERND würde ich dem AL130 kein 80W zumuten, aber als Impuls auf jeden Fall.
                          Das die Wandbox (Flachbox) einen besseren Wirkungsgrad hat, ist auch klar.
                          Der Vorteil der kleinen freistehenden Box ist lediglich ihre Flexibilität, was die Aufstellung anbelangt.

                          Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass der AL130 schon ein ziemlich kraftvoller Pursche ist, der die 95dB locker schafft und das bei realistischen Leistungen

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            "Ferft den Purchen zu Poden!"

                            Jo, isser
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #15
                              Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                              Zuerst einmal grob geschätzt , vieleicht geht es auch auf 1,60 runter. Aber da 2 Meter
                              Hinter dem Sofa. Hat halt bauliche als auch weibliche Gründe ( Vorgaben ). Der Abstand von rechts zu links wären ca. 2,50. Abstand zu den Seitenwänden wären ca. 1 m.
                              Als Rears müssen sie ja nicht wirklich tief, dafür gibt es ja Sub's .
                              Willst Du irgendwann auf Atmos upgraden? Dann wuerde ich die Surrounds auf Ohrhoehe montieren, also ca. 95cm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X