Hallo Forumianer,
nach längerer Abstinenz hat mich mal wieder die Lust am LS Bau gepackt.....
Ich möchte einen kleinen Sobwoofer bauen mit w100s (oder ähnliche Chassis-Größe), dieser soll u.a. folgende Eigenschaften haben:
1.) Kleines Volumen: Das Gehäuse sollte so im Bereich 5-7l liegen.
2.) Chassis muss innen liegen wegen mechanischem Schutz --> Bandpass
3.) F-Gang sollte möglichst schon ohne elektr. Filter "Subwoofer like" sein, d.h. nach oben hin abfallen --> Bandpass
Ich weiß, dass kleine Subs in der Regel keinen/wenig Sinn machen, da sie sowohl Tiefgang als auch Schalldruck missen lassen...
Dieser hier soll jedoch nur das unmittelbare Nahfeld des Hörers bearbeiten. Stellt euch einen Minisub direkt neben dem Kopf fest bei geringen Lautstärken.
Ich habe versucht, in Boxsim mal was zu probieren, siehe anbei.
Jedoch weiß ich nicht genau, welche Einstellungen für Bandpass Simu nötig sind.
Simuliere ich dann "mit gemeinsamen Außengehäuse"?
Wenn ja, gibt dann die Chassisposition beim Gehäuse nicht das Chassis, sondern die Position des BR Kanal wieder? Beim BP sitzt doch das Chassis innen?
Schaut mal bitte in Meine Simu rein, ich brauch da etwas Starthilfe.
bivent BP W100s.BPJ
Danke!
MFG MArko
nach längerer Abstinenz hat mich mal wieder die Lust am LS Bau gepackt.....
Ich möchte einen kleinen Sobwoofer bauen mit w100s (oder ähnliche Chassis-Größe), dieser soll u.a. folgende Eigenschaften haben:
1.) Kleines Volumen: Das Gehäuse sollte so im Bereich 5-7l liegen.
2.) Chassis muss innen liegen wegen mechanischem Schutz --> Bandpass
3.) F-Gang sollte möglichst schon ohne elektr. Filter "Subwoofer like" sein, d.h. nach oben hin abfallen --> Bandpass
Ich weiß, dass kleine Subs in der Regel keinen/wenig Sinn machen, da sie sowohl Tiefgang als auch Schalldruck missen lassen...
Dieser hier soll jedoch nur das unmittelbare Nahfeld des Hörers bearbeiten. Stellt euch einen Minisub direkt neben dem Kopf fest bei geringen Lautstärken.
Ich habe versucht, in Boxsim mal was zu probieren, siehe anbei.
Jedoch weiß ich nicht genau, welche Einstellungen für Bandpass Simu nötig sind.
Simuliere ich dann "mit gemeinsamen Außengehäuse"?
Wenn ja, gibt dann die Chassisposition beim Gehäuse nicht das Chassis, sondern die Position des BR Kanal wieder? Beim BP sitzt doch das Chassis innen?
Schaut mal bitte in Meine Simu rein, ich brauch da etwas Starthilfe.
bivent BP W100s.BPJ
Danke!
MFG MArko
Kommentar