Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ws25e und frs8 in offener schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Bedank Dich nicht zu früh!

Du weißt ja wie das ist mit Simulation und Realität... Und dann auch noch bei einem Dipol, den BoxSim wirklich nur sehr rudimentär abschätzen kann...
    Aber ich drück Dir die Daumen dass was einigermaßen Verwertbares aus dem Nicht-Böxchen rauskommt.

Bin gespannt auf Deine Berichte!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Ach übrigens, falls Du noch ein paar Bauteile in Deiner Kiste findest: hier wäre noch der Buckel bei 2kHz per Sperrkreis eingeebnet

Sieht in der Simu hübscher aus, in Echt ???

Aber kannst ja mal ausprobieren.
      Angehängte Dateien
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Die Alternative wäre halt ein Kragen um die Schallwand nach hinten. Je länger der ist, desto länger der Weg für den akustischen Kurzschluss, desto tiefer die Einsatzfrequenz desselben und damit desto höher der Pegel im Bass. Irgendwann bist Du dann wieder bei den 30cm und hast eine hinten offene Kiste
        Kann man so also ein U-Frame simuieren? Oder ist das auch nur ansatzweise verwendbar?
        TML Berechnung wäre toll mit BoxSim..vielleicht mag ja Visaton irgendwann die Software weiter aufbohren..oder aktuelle Mankos beheben

Kommentar

• phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

so, es ist vollbracht, das noböxchen ist fertig, vorläufig jedenfalls :-)

und wie klingt es? ganz großartig. der bass ist wunderschön. der frs8 ist leider ein bisschen transistorradioquäkignervig, da lässt wohl der 2khz-buckel grüßen :-) leider hab ich aber die bauteile für das zxlimitedsche frequenzgangbügeleisen gerade nicht da ... ich hab einfach den ganzen frs8 per widerstand etwas leiser gemacht, dann hör ich auch noch mehr vom bass :-)

das ding ist vielversprechend. ich werde aber ausprobieren, ob ich den frs8 nicht ersetzen kann, den mag ich nämlich nicht so ... vielleicht durch den frs5x? aber da hab ich die weiche nicht hinbekommen, hat jemand lust, das zu probieren? oder ein anderer breitbänder? b80 wäre mir vielleicht zu teuer ... oder statt ws25e plus breitbänder ws17e plus hochtöner? schaun mer mal :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5827

Ups, das ging ja schnell.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

klar, sowas ist doch schnell geschnitzt :-))

hab sie jetzt in der küche stehen und bin sehr zufrieden. ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer normalen box (will sagen nicht-open-baffle) aus so einer kleinen (nicht-)kiste so einen schönen bass zaubern kann ...

Kommentar

Lädt...
              X