Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ws25e und frs8 in offener schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

ws25e und frs8 in offener schallwand

liebes forum,

in meiner bastelkiste liegen noch ws25e, frs8 und dicke spulen ... also flugs die dinger in eine kleine offene schallwand montiert, eine einfache weiche vom weichenoptimierer berechnen lassen (die beiden dicken spulen habe ich gesetzt) und das ist dabei herausgekommen: (siehe bildchen)

um das noch mal richtig einzuordnen, es geht mir hier eher um ein bastelprojekt, was nicht viel arbeit macht und nicht viel kostet (weil chassis und spulen schon vorhanden). ich will hier keine neue superbox konstruieren :-)

was meint ihr, lohnt die bastelei oder ist das böxlein eher weniger empfehlenswert?

viele grüße

phil
    Angehängte Dateien
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

Die Phase scheint nicht zu stimmen (Summen-Frequenzgang unter der des FR).

Sehr wellig ab 8kHz.

Aber: bauen - hören - urteilen. (Was kostet schon ein bißchen MDF).
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

hm, von der phase hab ich leider gar keine ahnung. anbei das diagramm von boxsim. worauf muss man denn da achten? wie muss der graph aussehen, damit die phase gut ist, wie sieht ein schlechtes diagramm aus?

@ cpt.: was kann man aus dem summenfrequenzganz bezüglich der phase ablesen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

übrigens: mdf kommt mir nicht mehr ins haus :-) der staub ist einfach zu eklig. das schallwändchen würde ich aus sperrholz oder leimholz schnitzen :-)

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Du mußt ja nicht im WZ schnitzen.
          Komm vorbei, dann nehmen wir den Staubsauger dazu
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

danke für das nette angebot, aber boxen schnitzen macht doch spaß, und wenn man fichtenholz nimmt, dann riecht es sogar noch gut :-)

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hallo Phil,

bei Deiner Simu überlappen sich die beiden Treiber viel zu weit, und löschen sich wie schon erwähnt z.T. aus.

Ich hab mal ganz kurz bissl dran rumgedreht, siehe Anhang. So in etwa könnte das was werden. Eventuell ist der (gewollte und notwendige) Anstieg des Breitbänders zu viel des Guten, da könnte man noch bissl mit den Widerständen spielen, und evtl. eine mit Widerstand überbrückte Spule à la Solo Korrekturnetzwerk reinpacken.

Das wird sicher ein nettes Experiment und kann auch richtig ordentlich klingen. Ich hab mal vor einigen Jahren just for fun 2 FRS8 ohne Weiche ohne alles in zwei Bretter geschraubt, und dazu einen aktiven Dipol Sub
              Natürlich war das weit weg von "optimal" oder gar "richtig", aber das völlig freie, losgelöste Klangbild hat mich fasziniert und war echt mal was anderes.

Also ich kann Dich zu dem Experiment nur ermuntern - probiers aus und staune, wie viel Klang man mit wie wenig Aufwand erzielen kann!

Grüßle, Martin
              Angehängte Dateien
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Hier mal bissl optimiert...Phase + Frequenzgang

Ich würde den FRS8 eher in eine eigene, sehr schmale Wand setzen. Dann sieht das netter aus. Kannst das ja machen, indem du das gemeinsame Gehäuse deaktivierst und dem eine eigene Schallwand verpasst. Dann sieht der mittel/hochton schöner aus

So z.B:
                http://ikeahackers.net/wp-content/up...2B3-791777.jpg

Gruß
                Paul
                Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

So wäre z.B. eine etwas mildere Abstimmung

Paul, das ist aber ein sehr hübsches Projekt in dem Link! Gibts irgendwo mehr Infos dazu?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

habs nur grad zufällig über Google Suche gefunden
                    Hier der Link zu der Seite:
                    http://www.ikeahackers.net/2012/02/n...dspeakers.html

Hatte eigentlich dieses HH Projekt gesucht:
                    http://www.lautsprechershop.de/index...e/hifi/kgl.htm

Kommentar

• Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

So wird das nix

Ein paar grundsätzliche Bemerkungen zu den Maßen:

Das Maß t für das Aussengehäuse kann nicht 30 cm sein. Bitte bei einer OB nur die Schallwanddicke eingeben.

Das Maß "c" für "Abstrahlrichtung gegenüber von Chassis" ist nicht gleich "c" für vorn, sondern gleich "b-c".

Wenn die Schallwand auf irgendeiner Fläche aufgesetzt wird - kann auch der Tisch sein - klicke ich gern im "Chassis & Einbau"-Dialog des Tieftöners unter "Schallwand und Position" das Häkchen für "Beugung unten" weg. Das Ergebnis ist realistischer.
                      Rudolf
                      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

o freude, welch rege beteiligung! vielen dank an alle mitsimulanten!

und o graus! wenn ich rudolfs ratschläge beherzige, war bisher alles falsch :-(

doch der reihe nach:

ich hab mich einfach mal entschieden, für die weitere entwicklung und diskussion martins zweite simu zugrundezulegen. vielen dank für deine hilfe!

dann habe ich die maße geändert. zuerst einmal die richtigen chassispositionen, in meiner simu waren noch irgendwelche ausgedachten werte. dann habe ich den fehler berichtigt, dass ich das maß c für die br-öffnung auf der rückseite falsch angegeben hatte. vielen dank rudolf, für diesen hinweis!

diese änderungen wirken sich aber zum glück nicht durchschlagend auf das ergebnis aus. trotzdem gut, dass jetzt alles richtig ist.

aber jetzt kommts: zuerst hatte ich einen würfel als closed box simuliert. das funktioniert natürlich mit dem ws25e nicht gut. also habe ich dann auf open baffle umgestellt. die 30 cm kantenlänge habe ich dann fälschlicherweise einfach stehen lassen :-( wenn ich jetzt, so wie rudolf richtig anmerkt, die korrekte schallwandstärke eintipp, zerreißt es leider das komplette ergebnis :-( ist jetzt martins schöne simu für die katz gewesen, oder lässt sich das auffangen? ich spiele mal an der weiche herum, was aber nur bedingt erfolgsträchtig ist, da ich sie nicht richtig verstehe ...

hier die simu mit den richtigen maßen: :-(
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Der Wirkungsgrad des TT ist jezt halt etwas eingebrochen... ich würde das so in etwa machen:

Tiefer trennen geht natürlich auch...musst ein wenig experimentieren. Hier passt die Bündelung noch einigermaßen.
                          Der Wirkungsgrad ist so aber etwas höher. Der kleine 8er macht nicht sehr viel Wind unter 500 Hz
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Jo, so könnte man es machen. Oder so (s. u.), wenn man den FRS 8 nicht komplett zum Hochtöner degradieren will

Hat beides Vor- und Nachteile, ich würde lieber mehr in Richtung FAST bleiben. Der "Wind" den der Kleine bis 300 Hz runter noch macht, reicht allemal! Der Wirkungsgrad ist halt so oder so unter aller Sau
                            Aber gut, wen wunderts, ist das doch mehr oder weniger eine halbe Petit Orgue, und die ist jetzt schon nicht gerade mit Wirkungsgrad gesegnet...

Die Alternative wäre halt ein Kragen um die Schallwand nach hinten. Je länger der ist, desto länger der Weg für den akustischen Kurzschluss, desto tiefer die Einsatzfrequenz desselben und damit desto höher der Pegel im Bass. Irgendwann bist Du dann wieder bei den 30cm und hast eine hinten offene Kiste mit dem Wirkungsgrad der ersten Simu. Das Ding wird halt noch bei knapp 300 Hz bissl resonieren, was BoxSim verschweigt, da müsste man dann die Weiche noch anpassen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• phil
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2008
                              • 340

da ich weder wirkungsgrad noch maxpegel brauche, werde ich das ding so bauen, wie zxlimited es simuliert hat. vielen dank, martin, du hast mein böxchen gerettet! (stop, ist ja gar kein böxchen, vielleicht ein noböxchen? :-)))

ich habe meine bastelkiste durchforscht und soweit alle bauteile gefunden; hier und da weichen die werte einen hauch ab, ich hab das dann jeweils mit boxsim gecheckt, die abstimmung wird dadurch etwas badewanniger, was für mich völlig ok ist :-)

bin sehr gespannt, hoffe, das ding morgen ans laufen zu bekommen!

vielen dank noch mal an alle und insbesondere an martin. ist wirklich ein tolles forum hier!

Kommentar

Lädt...
                              X