Man könnte, so würde ich das tun, Für die Fonts, die gleiche Weiche wie für den Center nehmen. Der TIW und der GF scheinen mit der gleiche Weiche zu laufen ( fast Identisch ). Die kleinen unterschiede könnte man mit wenigen Bauteileänderungen anpassen. Dann hat man quasi vorne 3 x den selben Lautsprecher.
Im MT/HT Bereich sind die Weichen eigentlich identisch. Werde aber in beiden (Center + Fronts) den normalen AL130 verbauen. Hab es gerade in den Fronts nochmal angepasst.
Hab gerade mal den GF200 mit dem TIW250XS verglichen. Der TIW hat ja erheblich mehr Wirkungsgrad und einen völlig anderen Frequenzverlauf. Ich täte die nicht mischen
Ich selbst habe in der Front (auch Surround) lauter gleiche Systeme und es klingt sehr homogen
Die Zyklop läßt einen echt nicht los.
Diese Form würde mir gut gefallen. Höher und schmaler, dafür ohne Ständer.
Und auch allgemein für 2 Weger mit aktivem Sub, Cptn, da haste was gemacht
B170 mit T20.39 oder auch, Aria mit was passendem kleinen (Al170?) drunter.
So kann der Satelit mit seitlichen Schrägen immer perfekt auf die Sub Breite gezogen werden
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Die Zyklop hat aber auch nur einen 20er TIW, in meiner ist ein 25er. Der B80 wäre da wohl ziemlich schnell an der Belastungsgrenze. Ich werde aber den Kopf abnehmbar machen (macht mir das Furnieren auch einfacher), da gibt es sicher mal eine Revision mit B80).
Warum gibt es eigentlich keinen 130er Highend BBler?
(achtung bei längerem hinsehen bekommt man augenkrebs)
hatte ich hier, nur mangels zeit wieder verkauft, ...
er hat das gleiche thema was alle größeren breitbänder haben, unter winkel klingt er dumpf, .. zu wenig hochton, durch eine starke bündelung.
Der ist wirklich tierisch häßlich. Bündelt der B200 auch so stark?
bauartbedingt oder aus der geometrie heraus bündeln größere treiber mehr als kleinere treiber, ... mir ist es beim b200 extrem aufgefallen und es ist der grund warum er mir persönlich nicht gefällt, ... und weil er im mittelton so einen (nicht zu beschreibenden) dumpfen sprachbereich hat. möge auch die abstimmung gewesen sein, ... es war die originale solitude.
Aber gepaart mit einem TIW250 dürfte er wohl schnell überfordert sein, und wenn ich zwei einsetze kriege ich Probleme beim WinkelFG.
Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Erst kommt der LS mit GF200 (in den Fronts mit TIW250), W130S (in den Fronts mit W170S) und SC10N (in den Fronts mit DSM25FFL).
Auf Lebrichons anraten, hab ich die Weiche nochmal neu gestrickt. (Phase HT/MT angepasst, Impedanz erhöht.) Reicht das oder kann ich noch was verbessern?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar