Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung beim Bau eines 3.0 Systems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #31
    daran ist jetzt nix verkehrt du kannst doch machen was du möchtest.
    begreife aber das die leute die hier antworten und sich gedanken um dein project machen nich begeistert reagieren wenn du die handbremse ziehst und in ne ganz andere richtung willst.

    die vib170al ist eine sehr gute box. und da der helmholzuresonator den al170 nach unten unterstützt bzw selbst zur schallquelle wird ist das problem der intermod nicht so grave. ein gute wahl also.
    die weiche ist überschaubar und wennst des tatsächlich machst wirst du bald vom fabelhaften klang berichten.
    hier.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Wenns richtig knapp wird, kannst du den Hochtöner auch etwas anfräsen, damit die Höhe passt.
      Hier die Sonja Center von walwal mit angefrästem G20SC über dem schwarz gefärbtem AL130:

      http://boxsim-db.de/wp-content/uploads/2014/04/7.jpg

      Dadurch kam er auf eine Höhe von 26 cm

      Kommentar

      • ManuelB
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2014
        • 114

        #33
        Ich bin froh, das mir so viele leute helfen Danke schonmal dafür.
        Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
        begreife aber das die leute die hier antworten und sich gedanken um dein project machen nich begeistert reagieren wenn du die handbremse ziehst und in eine ganz andere richtung willst
        Da komme ich aber jetzt nicht ganz mit. Meine Idee waren ja Standboxen zu finden, von denen man auch einen liegenden center bauen könnte. Als Vorschlag hatte ich 2x2wege oder 1x3wege aus der einstiegsserie von Visaton und 400euro Vorgabe.
        Wenn ich nun, dank einiger hinweise auf ein höherwertige 2 wege system komme, weil ich glücklicherweise dafür bereits komponenten habe, wo habe ich denn dann jemanden ausgebremst oder ne andere richtung eingeschlagen?

        Ich freue mich doch über jede kritik und Infos, da mir etwas die erfahrung fehlt.


        Mfg Manuel

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #34
          ja gerne.

          ich hoff du machst auch ein paar footos von deinem project, das wär nett.
          apropos fotos, bist du sicher das es al170 sind ? ein bild wäre eine grosse hilfe, weil vielleicht sind es auch al 130. dann könnte man die boxen schmaler bauen oder was richtung bijou machen.
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...jou/index.html
          die spielt auch bis 40 hertz.
          hier.

          Kommentar

          • ManuelB
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2014
            • 114

            #35
            Es sind definitiv AL170 da ich die Verpackung habe, sie für ein Doorboardprojekt im Audi gekauft hatte und sie momentan als Ersatz in den Alto3 spielen. Ich weiss.

            Ich könnte für den Center dann aber trotzdem auch gerne einen oder zwei AL130 kaufen mit dem G25ffl HT zusammen.(2 x13er hätten annähernd die selbe membranfläche)
            Aber ich dachte jetzt, das eine B170 quer gelegt, auch gehen würde?

            Oh man, jetzt dachte ich schon zum 3 mal, das ich die Lösung hätte.

            Vielleicht auch nochmals zur Überlegung. Ich nutze ca 40% Musik/Radio ca 50% Fehrnsehen und 10% Für Filme! Eventuell verändert sich dadurch die Sichtweise/Wichtigkeit des Center!


            MFG Manuel
            Zuletzt geändert von ManuelB; 02.05.2014, 19:00.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #36
              Hallo Manuel

              Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast den Center so auf zu bauen das HT und MT übereinander sind, dann tue es.
              Wenn er aber wirklich liegen muss, dann nur normaler 2-Weger.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #37
                du tauscht 2 parallel verdrahtete w170s4 gegen 2 stück al170 mit 8 ohm ?

                zeigst fotos in super qualität von deiner alto 3 irgendwas weiche und etikett und baust die super coolen extrem hochwertigen al170 ein und zeigst kein einziges foto davon ?

                dazu hat deine alto 3 irgendwas keine passende fräsung für den al170.
                vielleicht hast dus so gemacht:
                der lochkreis vom w170s4 ist auch KLEINER als jener vom al 170 !
                der al 170 ist 1mm dicker.
                aber durch kräftig drücken oder zauberei schafft man das schon.

                bleibt die überlegung wo die schrauben ihren halt finden, bei w170s4 sinds 175 mm, beim al 170 leider nur deutlich kleinere 168 mm.



                bestimmt ist gerade dein foto auch nicht mehr da, um jetzt ein foto zu machen und zu beweisen dass ich unrecht habe ?
                hier.

                Kommentar

                • ManuelB
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 114

                  #38
                  Es gibt keine einfräsung und das loch um 1mm größer zu machen reicht ne feile.
                  Kannst dich ja auch mal hier einlesen, dann weist du auch, warum ich was neues bauen muss.
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26326
                  Fotos kommen extra für dich aber auch noch.


                  Und ja, die sind eingefärbt und ja, die weiche passt nicht mehr und nein, es lohnt nicht das zu ändern, da ich EH dabei bin und was neues Baue! (Siehe dieser tread)

                  MFG Manuel

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 717

                    #39
                    na also. jetz glaub ich dir jedes wort.
                    sei nich böse, aber das musste ich jetz aus dir rauskitzeln.
                    dann ist mein (leicht doofes) OT hier zu ende.

                    (und entschuldieg mein misstrauen jetzt hast du extra wegen mir den al170 ausbauen müssen aber wenigstens hast du ihn mir jetzt gezeigt. es. mir.

                    ja, für nen center einen al130 dazu, wenn du ihn anfräsen kannst. sonst zweiweger, liegend, so wie schon erklärt, möglichst identisch.

                    warum identisch ? wegen der gleichen phasenlage und vor allem den selben trennfrequenzen. du kannst also in zukunft über alle kichern die so drei-wege-standboxen mit nem liegenden d'appo center kombinieren.
                    hier.

                    Kommentar

                    • ManuelB
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 114

                      #40
                      Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                      ja, für nen center einen al130 dazu...
                      Wo dazu? Da waren wir doch noch nicht ganz genau festgelegt oder?

                      Mein Center Plan: 1xAL130, 1xG25ffl, weiche aus der VIB, Kompaktes BR gehäuse in der größe der Bijou130?

                      Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                      ...du kannst also in zukunft über alle kichern die so drei-wege-standboxen mit nem liegenden d'appo center kombinieren.
                      Naja, aber wenn es keine d'appo anordnung ist, sondern so: Couplet Center
                      Dann funktioniert das doch auch, obwohl die Normale Variante der Couplet ein D'appo ist!?


                      Mfg Manuel
                      Zuletzt geändert von ManuelB; 02.05.2014, 22:11.

                      Kommentar

                      • ManuelB
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 114

                        #41
                        Jetzt keiner mehr ne Anregung, wie der Center aussehen sollte?

                        Kann ich das BR Rohr, sinvollerweise als Kanal nach Vorne raus machen, wenn ich die Box noch auf Spikes und einer Bodenplatte stelle? Da wäre der Kanalausgang dann ca 8cm über dem Boden.


                        MFg Manuel

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #42
                          Der Couplet Center ist genauso eine Gurke. Nur weil die MT´s 1 oder 2 cm enger zusammen liegen bleibt es trotzdem eine D´Appo Gurke weil für die Trennfrequenz zum HT die Chassis vieeeel zu weit auseinander liegen.
                          Das ergibt nach links-rechts einen breiten Einbruch im F-Gang.
                          Normale 2 Weg oder auch 2,5 Weg ergeben einen schmalen Einbruch der nicht so extrem auffällt aber trotzdem Mist ist.

                          Also noch einmal:
                          Baue Übereinander oder wenn es unbedingt nebeneinander sein muss dann ohne D´Appo.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • ManuelB
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2014
                            • 114

                            #43
                            Danke, also dann so, wie ich bereits schrieb:
                            1xAL130, 1xG25ffl, weiche aus der VIB, Kompaktes BR gehäuse in der größe der Bijou130?
                            Und HT dann ausermittig und so nah wie möglich an den TMT dran?


                            MFg Manuel

                            Kommentar

                            • ManuelB
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 114

                              #44
                              Ich würde dann einen Center zum Hinlegen nach folgendem Bauplan bauen:
                              Dieser sollte dann doch sehr gut zu den VIB170AL passen.

                              Desweiteren habe ich Mittlerweile auch einen 5ten AL170, daher werde ich die Rears auch nach diesem Muster Bauen.


                              MFg Manuel
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von ManuelB; 04.05.2014, 20:33.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #45
                                Center und Surrounds aber geschlossen, oder? BR bringt hier nix bei so nem kleinen Gehäuse - geschlossen spielt sauberer + die zwei großen Fronts reichen schon aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X