ich hoff du machst auch ein paar footos von deinem project, das wär nett.
apropos fotos, bist du sicher das es al170 sind ? ein bild wäre eine grosse hilfe, weil vielleicht sind es auch al 130. dann könnte man die boxen schmaler bauen oder was richtung bijou machen.
Ich bin froh, das mir so viele leute helfen Danke schonmal dafür.
Zitat von Anselmo
begreife aber das die leute die hier antworten und sich gedanken um dein project machen nich begeistert reagieren wenn du die handbremse ziehst und in eine ganz andere richtung willst
Da komme ich aber jetzt nicht ganz mit. Meine Idee waren ja Standboxen zu finden, von denen man auch einen liegenden center bauen könnte. Als Vorschlag hatte ich 2x2wege oder 1x3wege aus der einstiegsserie von Visaton und 400euro Vorgabe.
Wenn ich nun, dank einiger hinweise auf ein höherwertige 2 wege system komme, weil ich glücklicherweise dafür bereits komponenten habe, wo habe ich denn dann jemanden ausgebremst oder ne andere richtung eingeschlagen?
Ich freue mich doch über jede kritik und Infos, da mir etwas die erfahrung fehlt.
Wenns richtig knapp wird, kannst du den Hochtöner auch etwas anfräsen, damit die Höhe passt.
Hier die Sonja Center von walwal mit angefrästem G20SC über dem schwarz gefärbtem AL130:
daran ist jetzt nix verkehrt du kannst doch machen was du möchtest.
begreife aber das die leute die hier antworten und sich gedanken um dein project machen nich begeistert reagieren wenn du die handbremse ziehst und in ne ganz andere richtung willst.
die vib170al ist eine sehr gute box. und da der helmholzuresonator den al170 nach unten unterstützt bzw selbst zur schallquelle wird ist das problem der intermod nicht so grave. ein gute wahl also.
die weiche ist überschaubar und wennst des tatsächlich machst wirst du bald vom fabelhaften klang berichten.
Würde denn ein Center130 mit AL130(m) und G20SC funktionieren/klingen?
Wenn du die VIB170AL bauen magst, dann kannst du den Center natürlich auch mit dem AL130 bauen, falls das mit dem 170er von der Höhe her nicht past. Dann hättest zwei AL170 noch über für ein/zwei Subwoofer.
Müsste man dann nur mit BoxSim überprüfen, ob der AL130 einfach so austauschbar ist, oder die Frequenzweiche leicht angepasst werden müsste.
Danke Anselmo. Man sieht wieder, das jeder eine andere meinung haben kann.
Es stimmt schon, das man hier immer wieder auf andere Konzepte gebracht wird, obwohl diese nicht gefordert wurden.
Aber von einer Kostenexplosion sehe ich bisher noch nichts!? Und die Wand ist 10cm weg, weil da bereits eine menge hinter liegt! Also keine Option.
Und ich wollte doch jetzt ne VIB170Al bauen welche doch bis 40hz spielt und von einigen Zeitschriften gelobt wird. Was ist daran denn jetzt verkehrt?
ich finds spanend wie sich der thread hier entwickelt. noch vor 2 tagen war der ruf nach besserer übersichtlichkeit und gliederung, nun seht ihr hier sehr deutlich warum visaton die füsse still hält. meine meinung.
übrigens: eine b170 sollte NICHT zu gross gebaut werden und NICHT einen subwoofer ersetzen. macht das separat, kann ja das gleiche gehäuse sein, nur mikt trennwand. das zauberwort heist intermodulation und macht dass zb aus einem 50 hz ton und 'nem 1000 hz ton neue, im programm nicht enthaltene, additive und substraktive entstehen. das wäre nicht klug einen al170 so zu verschandeln. also macht ne DREI WEGE BOX.
ich besitze die grosen B170 und hab da eine untergrenze von 90 hz. drunter MUSS ein sub, zb als kammer unter der b170, als säule in einem gehäuse, zb den minisub mit dem al170 wie bereits vorgeschlagen. das wurde aber schon alles besprochen, die antwort war KEIN dialoglift und DREI PUNKT NULL.
da ja nun alles komplett anders wird und das budget expoldiert würde ich die kom plette wand neu machen. die hat schon zehn cm abstand, das würde von der einbautiefe her für die komplette technik wunderbar reichen.
Warum soll die VIB170 50 liter bekommen? Die kommt mit den 34 litern bei Musik ausreichend tief. Ich habe sie allerdings mit der KE.
Das war eher noch auf Bijou170 bezogen (um 50 Liter um den fehlenden Sub zu ersetzen) Da er ja evtl. doch Subwooer baut sollten ja 10 l im Center und 20 in Fronts reichen - egal bei welcher Konstruktion mit dem AL170
Ich habe ja geschrieben, wenn jemand eine bessere Lösung hat, ist das auch ok. Ich wollte damit ja nur schonmal anregungen geben.
Wie gross ist denn wohl der unterschied von der G25 zur K25?
Denn vom Preis sind das schon welten, aber wenn sich der deutliche Aufpreis lohnt, dann überlege ich mir das nochmal.
Nur welche Frequenzweiche nimmt man da? Ich denke die von der B170?
Warum soll die VIB170 50 liter bekommen? Die kommt mit den 34 litern bei Musik ausreichend tief. Ich habe sie allerdings mit der KE.
Wenn ich jetzt schreiben würde, baue doch B170, als Center eventuell die modifizierte B170 vom Reim, bist Du meilenweit von Deinen eigenen Vorschlägen weg.
Dazu passend wäre eher eine liegende Aria2light, entwickelt wie der liegende Aria2MHT Center. Kann ich aber nicht. Hat netto 8,3 liter.
Größer ist immer besser Zu klein darf ein Volumen nicht werden..
Wenn du doch einen Subwoofer bauen magst, dann hätte ich vorgeschlagen die Fronts geschlossen zu bauen.
Geschlossen klingt etwas präziser. Bassreflex baut man wegen Tiefbass - dafür muss das Volumen aber auch angehoben werden. Wenn du Platz für einen Subwoofer hast (und ein Vestärkermodul für diesen besorgen willst: Mivoc AM80 ca. 80 € - das günstigste was mir bekannt ist), dann reichen beim Center 10 Liter geschlossen und die Fronts z.B. in 20 Litern.
Ok. Wenn es ansonsten keine Beeinträchtigungen hat, dann mache ich die auch gerne noch etwas größer als die 34l.
Was meinst du zum Center? Lieber 10l oder auch größer?
Wobei ich dann ja einen AL170 z.b. für einen MINISUB170 übrig hätte.
Da du keinen Subwoofer hinstellen willst (ode darfst ), müssen die Fronts den ja übernehmen.
Bei ewa 30 Litern gehn die Fronts bis etwas unter 40 Hz runter. Für Musik ist das noch OK, für Film darf
es ruhig ein wenig tiefer gehen. Ist halt eine Geschmacksfrage... Die 50 Liter war jetzt nur grob geschätzt..aber so in die Richtung sollte es dann gehen, wenn Explosionen und andere tiefe Filmgeräusche bei Filmen ohne Subwoofer zu hören sein sollen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: