Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Zitat von Joe4711 Beitrag anzeigen
    Ok, 2 Kanal ist Pflichtprogramm.

    Dann kamen mir noch 2 Fragen.

    Bei nem Audiointerface mit integriertem Mvv entfällt die Arta Messbox weil ich die so ja nicht nutzen kann, richtig?

    Desweiteren würde ja auch eine Karte gehen mit einem Kanal für Mikro mit Mvv und 2 Line Eingängen richtig?

    Grüße

    Joe
    Ich wollte sagen, dass ich mit noch keiner anderen externen Soundkarte gearbeitet habe und meine Empfehlung daher mit Vorsicht zu genießen ist. Die Pro funktioniert sehr gut, eine andere wird es kaum besser tun. Allerdings könnte die Bedienung evtl. komfortabler sein- was ich nicht weiß.

    Die Arta Messbox "brauchst" du für die Impedanzmessung. Funktioniert auch in Kombination mit der Pro. Der MVV stört nicht wenn kein Mikro angeschlossen ist. Zum Einen kann man die Verstärkungsspannung ausschalten, zum Anderen funktioniert der Input über ein Loopback Kabel auch bei eingeschalteter Verstärkerspannung.

    Kommentar

    • Joe4711
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2010
      • 86

      Ok.

      Nach ein wenig stöbern hab ich mir recht günstig die Terratec DMX 6Fire USB gekauft.



      Grüße Joe
      Grüße
      Joe

      Kommentar

      • Joe4711
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 86

        Ich dachte vllt würde jmd seinen Senf zu der Karte geben.

        Hat jmd Erfahrungen damit?

        Oder noch keiner Terratec in der Hand gehabt?

        Ich hatte mal ne Steckkarte mit der war ich recht zufrieden ist aber ca 10 Jahre her.

        Grüße Joe
        Grüße
        Joe

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          Für 'ne Profi Soundkarte sind mir da zu viele Cinchbuchsen dran...
          EDIT: Und sehr teuer ist die ja auch noch.
          Habe selber eine EMU Tracker Pre und mache das immer ohne Meßbox.
          Allerdings messe ich nicht oft und dann meist auch nicht sehr viele Sachen im Wechsel, wie z.B. TSP und Frequenzgang, so das mir das Umstecker der paar Strippen nichts ausmacht.

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            Okay was hast du denn gegen Cinch?

            Ne im ernst ich weiss nicht was du mir damit sagen möchtest

            Ich hab bei weitem nicht soviel bezahlt


            Das Meßbox zeug hatte ich schon bestellt ich baue sie auf was solls, wenn ganz unnötig veräußer ich sie, falls sie jmd möchte.
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              Hmm... Weiß ich, glaube ich, auch nicht genau.

              Aber die Meßbox ist schon eine feine Sache. Wolte nur aussagen, das ich, aufgrund der wenigen und eher seltenen Messungen, auch gut ohne auskomme. Wenn Du aber mal einen kompletten (Mehrwege-)Lautsprecher durchmisst (Impedanz, Schaldruck) und abstimst, dann macht das wohl schon Sinn.

              Gegen Cinch habe ich nichts, aber wenn ein Hersteller den Eindruck erwet, ein Profi-Gerät zu verkaufen und dieses auchim Namen suggeriert, dann gehört da Klinke und/oder XLR rein.
              Ist aber nur meine Meinung/Ansicht. Leider sind die ganzen USB Stecker und Buchsen auch eher im und aus dem Consumer Bereich und haben auch nicht unbedingt was Profi-Mäßiges (harter Dauereinsatz) an such.
              Aber was will man machen.

              Kommentar

              • Joe4711
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2010
                • 86

                Da hast du wohl einerseits recht, aber der gedachte Einsatzzweck der Karte ist ein anderer somit passt dort kein XLR hin.

                Wichtig ist doch das die Karte an sich was taugt und die hat ja scheinbar recht gute Bewertungen.
                Grüße
                Joe

                Kommentar

                • juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

                  Wichtig ist, das die Karte Deine Anfordrungen erfüllt. Nur dann ist es die richtige.
                  Förster kaufen sich ja auch eher eine G-Klasse als einen SL oder CL…
                  Ich habe bei meiner Wahl lange überlegt und recherchiert.

                  Kommentar

                  • wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

                    Impedanzmessung

                    Hallo,

                    ich führe die Impedanzmessung mit der Messbox durch. Leider sind die gemessenen Impedanzen, insbesondere bei 8 Ohm, immer zu hoch. Kennt jemand einen derartigen Fehler?

                    Liegt es an der Messbox oder liegt eventuell ein Softwarefehler vor?

                    Gruß

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 559

                      Hallo Wolfgang,

                      ob es an deiner Messbox liegt, kann ich nicht ermessen. Ein Softwarefehler ist es definitiv nicht.

                      Schau bitte mal ins Kompendium, Kapitel 10. Fehlermöglichkeiten gibt es einige:
                      - nicht kalibriert
                      - falscher Referenzkanal
                      - falsche Angabe Referenzwiderstand
                      - undefinierte Übergangswiderstande in Messkabeln (z.B. Krokoklemmen)
                      - Messkabel zu lang, zu geringer Querschnitt
                      - Soundkarte ungeeignet (Onboard Karten mit Mic-Eingang, Mono)
                      - Messverstärker mit virtueller Masse
                      - .....

                      MfG
                      Heinrich
                      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                      Kommentar

                      • wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

                        Impedanzmessung mit Arta

                        Hallo Heinrich,

                        vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es beinahe geahnt, eine einfache Lösung gibt es nicht. Also werde ich mir die Messbox mal vornehmen.
                        Soundkarte ist die M-Audio-Transit, daran wird es wohl nicht liegen. Ich tippe auf das Widerstandsnetzwerk in der Messbox oder auf eine defekte Z-Diode zur Spannungsbegrenzung.

                        Für meine Zwecke hat die Messung bisher genügt, da ich auch bei falscher Anzeige den Reflexkanal damit gut abstimmen konnte. Letztendlich befriedigend ist es so jedenfalls nicht.

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          Hallo Wolfgang,
                          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                          Ich habe es beinahe geahnt, eine einfache Lösung gibt es nicht.
                          Vielleicht ja doch. Vertausche mal die Eingangskanäle im Setup von LIMP. Wenn die Kanäle vertauscht sind, führt das zu zu hohen Werten.


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            Wie vielzu hoch sind deine Werte denn?

                            Kommentar

                            • wolfgang520
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2009
                              • 386

                              Hallo,

                              bei 8 Ohm Chassis erhalte ich bereits bei 1000 Hz so Werte um die 30 Ohm.

                              Bisher bin ich zwar noch nicht zum experimentieren gekommen, aber ein Vertauschen der Kanäle werde ich mal versuchen.

                              Gruß

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

                                Wenn das ein Subwoofer mit hoher Schwingspulinduktivität ist, müssen 30 Ohm bei 1kHz kein Messfehler sein.
                                Messe doch mal einen Widerstand aus, das ist deutlich aussagekräftiger.
                                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X