Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzmessung mit Hobbybox . wattn scheiss...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #46
    Jopp,

    ich weißwohl wie ich nen richtigen Screenshot mache

    Leider funktioniert die Netzwerkverbindung zu meinem Rechner in der Scheune nichtmehr, Disketten-LW gibts bei mir nichtmehr, und nen Brenner lohnt dort auch nicht

    Hab mir aber jetzt die Mühe gemacht meine USB-Platte mitzunehmen

    Denke bezüglich HB sollte alles gesagt sein, ob und warum das falsch mißt ist mir ein Rätsel, mit ner Soundblaster AWE 64 sollte das zumindest lt. Anleitung funktionieren, mit LIMP gehts ja schließlich auch.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #47
      Carsten, Du bist ein Spielverderber!

      Ich wollte schon erzählen, dass es mit der "Druck"-Taste in jeder Windows Version möglich ist, den Bildschriminhalt in die Zwischenablage zu kopieren...

      Spielverderber Du....

      Die Frage, warum es SO schief läuft, bleibt dennoch interessant.

      P.S.: noch ein Pluspunkt für ARTA/LIMP...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

        #48
        Da hat sich ja für Hobbybox ein ernstzunehmender Konkurent aufgetan.

        Hobbybox kostet schließlich 149.-€, das andere ist Freeware.

        Für die ersparten 149.-€, bekomme ich ein schönes kalibriertes Mikrofon und den passenden Mikrofonvorverstärker dazu.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #49
          Wie ernsthaft die Konkurrenz ist, lässt sich heute noch nicht sagen. Denn es ist immer noch eine Beta-Version. Und der Author zeigt eindeutig Interesse, die Software auf einen Kommerziellen Fuss zu stellen. Was es dann kosten wird, werden wir noch sehen.

          Nur die wenigsten Authoren sehen ihren Ehrgeiz befriedigt, wenn die Software, die sie programmiert haben intensiv genützt wird. Irgendwann wird sich jeder (zurecht) fragen, warum er von diesem Erfolg nicht auch was haben sollte.

          Die Ausnahme sind Projekte, die unter GPL veröfentlicht wurden. Denn hier besteht die Möglichkeit, dass sie von Studenten weiterentwickelt wird. Mir sind jedoch keine Projekte dieser Art bekannt.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #50
            Das ist schon möglich.

            Derzeit ist dieses Programm noch Freeware und kann gratis benutzt werden.

            Es funktioniert und das eigentlich sehr gut. Wenn es in der Endversion noch besser wird und kleine Fehler, wie zB das Einlesen, bzw. die Eingabe einer Mikrofonkorrekturdatei erlaubt, können sich viele andere Programme verstecken. Ausserdem ist es bei weitem einfacher " zum Gehen zu bringen", wie das bei Hobbybox der Fall ist. Diese Probleme mit der "richtigen" Soundkarte scheint es nicht zu kennen und das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              Genau deshalb habe ich mir die aktuelle Version gesichert...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Tomacar
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 64

                #52
                @ harry_m

                natürlich gibt es noch die Profi-Grafik-Karten, die immer noch schneller und teuer sind:

                http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=JAGR06&
                Bis denn dann...

                Thomas

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Hallo Thomas,
                  wie ich schon schrieb: ich bin in der letzten Zeit nicht mehr auf dem Laufenden. Aber der Unterschied zu einer "HighEnd-Spiele-Karte" ist nur noch Faktor drei. Wenn ich an die Zeiten vor zehn Jahren denke: da war Faktor zehn bis zwanzig keine Seltenheit.

                  Ausnahme bestätigt die Regel.

                  P.S.: ich glaube, dass es sich in diesem Fall um ein Chip von NVida handelt, der von PNY mit einem neuen Treiber bestückt wurde. Denn soweit ich weiss, sind die NVidia (aber auch die ATI's) sehr schnelle Recheneinheiten, die programmiert werden können. Ich las mal von einem Projekt in einer TU, wo NVidia Grafikprozessoren als schnelle Float-Rechner missbraucht wurden. Damit haben sie die damals aktuelle Pentium-Prozessoren um Größenordnungen geschlagen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #54
                    Wer über Grafikkarten sprechen möchte, da gibt es ein gutes Forum unter www.chip.de

                    Kommentar

                    • Tomacar
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2002
                      • 64

                      #55
                      Naja, ich denke mal da gibt es wesentlich bessere Foren als bei chip.de.

                      Die Seite sollte man nicht gerade bewerben, die verzapfen ähnlich viel Unwahres und Zweifelhaftes wie viele andere PC-Zeitschriften (ct' ausgenommen) auch...

                      auf jeden fall mit eine der besten PC-Hardware Seiten ist www.tomshardware.de und da gibt es auch ein Forum unter "Community".

                      So das war es jetzt aber auch zu diesem Thema...
                      Bis denn dann...

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #56
                        Tomshardware ist gut.

                        Es gibt noch www.au-ja.de.

                        Sind auch gut.

                        Gute Nacht

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #57
                          WIndow-Mixer

                          Hi MrWoofa,

                          ähnliche Probleme hatte ich mit dem Audiotester, keine reproduzierbaren Messungen....
                          Dann mit JustOkt, da war auch so etwas. Es wurde ihmo schon mal erwähnt:
                          Windoof-Mixer Ausgangspegel ( record) da MUSS der lineIn ausgeschalten sein!
                          Mixer Aufnahme LineIn natürlich aktiv. Ich meine, damit mir viele unsinnige Messungen eingehandelt zu haben, weil ich darauf früher nicht geachtet habe!!!!!!!!!! Ne Testversion von HobbyBox hatte ich auch mal und aufgegeben.

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #58
                            Du hast recht. "Aufgegeben". Ein Messprogramm muss wenn man es kauft funktionieren, nicht den Kunden zur Verzweiflung bringen. Und das ist mit gewissen Programmen der Fall.

                            Wie kommt man dazu. Das wäre, wie wenn man ein neues Auto kaufen und jedesmal um es starten zu können, die Fachwerkstätte brauchen würde.

                            Darum meide ich diese Soundkartenmesssysteme, sondern kaufe mir ein gut funktionierendes System wie Clio oder ähnliches, die leider immer seltener werden. Diese Systeme sind zwar teurer, aber sie funktionieren und diese widerliche Gefummel an Soundkartentriebern-Mixern und dergleichen mehr bleibt mir erspart. Gratissoftware wie ARTA ist etwas anderes. Es belastet den Kunden nicht.

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #59
                              Hi,

                              Ich habe Hobbybox und Liberty Praxis ausprobiert und kann dem Gelegenheitsmesser nur zu Liberty raten.

                              Von Hobbybox möchte ich niemandem abraten, aber wenn man das noch nie bedient hat sind es einfach zu viele Sachen die man verstellen kann und damit falsch machen.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #60
                                Hallo Basstler,

                                Original geschrieben von Basstler
                                Hi,

                                Ich habe Hobbybox und Liberty Praxis ausprobiert und kann dem Gelegenheitsmesser nur zu Liberty raten....
                                da liest sich das hier :

                                ----------------------------------Zitatanfang------------------------------

                                Wir haben auch das Programm Praxis von Liberty Instruments. Das hat sehr viele Möglichkeiten, ist aber leider in meinen Augen sehr unkonfortabel zu bedienen und reagiert zickig auf normale Soundkarten. Nur mit einer High-End-Soundkarte, die außen an unserem alten Notebook von Dell baumelt, funktioniert es. Die Folge ist, dass wir nicht damit arbeiten (wer möchte es kaufen?). Arta installiert, die interne Soundkarte angeschlossen, ein paar Parameter eingestellt und schon konnte gemessen werden. Mit den Signalen PN Pink und Impuls Sweep kommen wir zu sehr gut vergleichbaren Ergebnissen wie mit ATB, Monkey Forest und Neutrik (natürlich mit demselben Mikrofon im Messraum). Die Genauigkeit der Soundkarte ist ganz wichtig. Man prüft sie, indem man den Ausgang mit dem Eingang verbindet. Alles, was von der horizontalen Linie abweicht, ist ein Fehler und müsste später mal in die Korrekturdatei.

                                __________________
                                Admin

                                -------------------------------------Zitatende-------------------------

                                irgendwie anders ...
                                Scheinbar haben alle Proggies ihre Macken und es ist wie Lotterie, ob nun Programm X mit meiner Hardware zusammenpasst oder eher Programm Y, das sich umständlicher bedienen lässt....

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X