Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigungsaufnehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

Von wegen, an meinem Stöpsel rumlöten ...

Freut mich, dass ich nicht ganz daneben lag. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Habe meine alten ausgeschlachteten Piezo's wieder augebuddelt. Die sind im Vergleich zum ACH-01 sauempfindlich, aber leider auch gute Mikrofone. Man weiß nie, wie hoch der Anteil an Luftschall bzw. an mech. Schwingungen vom Gehäuse ist

Wenns nichts wird mit deinen Experimenten, werde ich wohl mit den Dingern weiter machen.

Heinrich
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Moin Heinrich. Für mich interessant zu wissen wäre es, ob dein Vorverstärker von alleine, also ohne drannen BA schon brummt. Das macht meiner natürlich nicht. Wenn deiner auch nicht von alleine brummt, sind wir keinen Schritt weiter; kommen auch nicht weiter; das Brummen liegt in der Natur des BA, und will gehandhabt werden. Man könnte das Brummen steilflankig wegnotchen, wenn man auf 50Hz keinen Wert legt.

Habe ich nicht gleich gesagt: "Schick mir bitte bitte deinen Vorverstärker mit!"? Aber nein: hier macht ja jeder was er will...

Wir verfahren uns wie folgt: Ich schicke dir am Montag den Feudel mit meinem VV zurück, und du kuckst. Wenn mein VV zweckdienlicher als deiner ist, schickst du mir die vereinbarten 12.000 €. Ansonsten kannst du ihn dir über's Bett nageln.

Und denk dran: Du mußt jetzt bei deinem VV die Klinkenbuchse umlöten. Tip und Ring vertauschen.

Kommentar

• ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 559

Sch..........önes Wetter heute

Moin, Moin.

Schade. Mit einem Notch ist das wohl Murks. Dann werde ich den deutschen Vertrieb wohl antriggern und fragen, ob die etwas über das Problemchen wissen.

Mal sehen, ob die sich für ein 20$-Teil bewegen.

Nein, mein VV brummt natürlich auch nicht (oder kaum).
        Ich probiere deinen Vorschlag aus: Etweder es kommt Geld oder der Elektronikschrott-Entsorger freut sich.

Danke
        Heinrich

PS: Wie kriegt man die Piezo-Scheiben in Richtung eines halbwegs vernünftigen BA's hingebastelt
        oder
        gibt es zum ACH-01 noch eine andere (bezahlbare) Alternative.

Kommentar

• ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 559

Angekommen

Hallo Achim,
          ist etwas besser als mein VV, aber so richtig Spaß macht es nicht mit dem Messaufbau zu arbeiten.
          Ich werde dein Teil behalten. Rest wie vereinbart.

Heinrich

PS: Der Deutschlandvertrieb des ACH-01 hat prompt auf meine Frage geantwortet: "Ich nix wissen, wir verkaufen nur. Bitte in USA anrufen."

Habe das noch gefunden:

"Some time ago I did investigate optimal damping between the LS box and the wooden floor. For that I needed also an accelerometer to see how much vibration went to the floor.

I experimented with low-cost piezo guitar pick-ups from Ibanez. They worked but the frequency response was not low enough, these ended somewhere around 50 Hz. Much depends on the input impedance of the amplifier. The higher it is the lower the freq. response will go. But I got problems with hum.

Also a cheap omni-directional electret microphone capsule worked well when glued to a small metal disk, upside down so the hole to the membrane is closed. But they were a bit too noisy and did not go below 20 Hz.

So I made my own accelerometer with a low-cost 20mm round piezo disk. Attached a sketch how I did it. The disk is mounted between fiber rings. The rings were mounted between 2 disks made of bare epoxy PCB material. All was glued together with 5 min. epoxy glue. On top of the top plate is the fet buffer mounted. This was hardwired and glued with 5 min. epoxy on top. The buffer was finally shielded with 50 um copper foil connected to the ground. The ones I made went far below 1 Hz and had a fairly high output.

Many electronic part shops sell these disk bare fore around 1$ or hidden in piezo-buzzers. Also a disk from an old Motorola piezo tweeter is useful and the already mentioned piezo’s from those music postcards.
          Pjotr has attached this image:
          Click the thumbnail to see the original image.

Attached the schematic of the fet buffer for the accelerometer. If you can’t find a small 100M resistor for R1, a 10M one will do also. This resistor defines together with the piezo’s capacitance the low freq. cut-off, this is in fact a high-pass filter. But most piezo’s are in the range of a few nF so this is not much an issue. The circuit is very sensitive to hum, so proper shielding is necessary. Some aluminium or copper foil connected to the gnd will do"

[img=http://img416.imageshack.us/img416/1928/accelrometer2us.th.gif]

[img=http://img416.imageshack.us/img416/1355/accelbuffer5xh.th.gif]

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hi,

PDF

ne Seite aus DE konnte ich nicht finden.... hab ich nen anderes google?

Oben ist doch ein Pre-Amp gut beschrieben, ok sym. Betriebsspannung is nicht so einfach, aber brummunanfälliger.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ente
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 559

@ Peter

Danke, aber diese Quelle war bereits von mir ganz oben zitiert und die Schaltung selbstverständlich auch getestet.

... allerdings mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Ich muss mich aber bei MSI entschuldigen. Ein Entwickler aus den Staaten hat sich höchstpersönlich gemeldet und mich mit Fragen bombadiert, was bereits versucht wurde, um das Problem zu lösen.

@ Broesel: Gibt es einen Schaltplan für deinen MV

Die wollen die Waslo-Schaltung tatsächlich aufbauen und testen.
              Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Heinrich

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Original geschrieben von ente
                @ Broesel: Gibt es einen Schaltplan für deinen MV
                Meine Schaltung ist deine Schaltung.

Aber was will MSI da groß testen? Das Problem ist nicht der Vorverstärker - weder der Waslo noch irgend ein anderer - sondern das der BA ein Brummen liefert. Der Vorverstärker macht genau das, was er soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

• ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 559

@ Broesel

Wollte ich ja nur wissen.

MSI hat gerade noch eine Tür geöffnet:

"There is a very small possibility that the accelerometer itself is defective, with poor internal connection of the shield. To test this, try resting the accelerometer on a metal block which is left floating - then connect the block to the ground potential of your circuit. If the mains pick-up can be seen when the block is floating, and disappears when you ground the block, then there could be a problem with the sensor. "

Ich finde, das ist die perfekte Beschreibung dessen was ich auf dem Qskar sehe, oder ?

Heinrich

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hm. Pikos Dinger bereiten aber die gleichen Problems like deiner, oder? Dann hätten wir ja drei kaputtniche, was ich mir nicht vorstellen kann.

Kommentar

• ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 559

Ja, aaaaber wissen wir wirklich, was Pico für Probleme mit den Dingern hatte? Wir mutmaßen aufgrund seines Postings, dass es indentisch ist.

Pico sagte zwar, dass wir uns erst melden sollen, wenn das Problem gelöst ist ....
                      ... vielleicht verrät er ja trotzdem, was er bereits alles mit den ACH-01 probiert hat.

Gruß Heinrich

Kommentar

• Gast-Avatar
                        tiki

Hallo,
                        ich find's schon erstaunlich, was Ihr so rumbrummen habt.
                        Bei mir auf'm Löttisch liegt momentan ein Strömungssensorverstärker mit schaltbarem Gain bis 3000(!).

Der Ausgangsbrumm liegt bei unter 50mVpp mit Finger wech. Hält man ein Stück Blech an die Strömungskanäle der Sensoren, wirds "laut", legt man jenes auf GND, isses komplett ruhig. Allerdings hat die interne Wheatstonebrücke eine Impedanz von ca. 3kOhm. Beim Piezo isses halt der interne Widerstand (Wert?), die äußere Verstärkung ist ja bloß ca. 10. Ich würde die einfache, von den Amis beschriebene, Abschirmvariante wenigstens mal versuchen.
                        Gruß, Timo

Kommentar

• ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

@ tiki

Ham wa doch alles jetan (oder lüge ich jetzt Broesel?)

Ich stecke das Teil gern noch einmal in ein Paket. Wenn du dem Burschen das Brummen abgewöhnen kannst, wird dir der Dank der Gemeinde auf ewig sicher sein.

Heinrich

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Hamwa. Abschirmplättchen. Man könnte den BA ja mal komplett einpacken; aber ob er dann noch vernünftig funktioniert...

Wie wär's denn, Heinrich, wenn du dir einen von Pikos BAs kommen läßt, und mal gegentestest? Ich glaube nämlich nicht, das dein BA einen Fehler aufweist, sondern das es für die paar Kröten keinen wirklich professionellen BA zu kaufen gibt. Mit anderen Worten: Das Ding taugt nix so richtig was. Diese Vermutung wird dadurch gestützt, das ich mich zu erinnern glaube, auf einem offiziellen Meßdiagramm einen deutlichen 60Hz - Piekser gesehen zu haben.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

Also ehrlich ma jetze,

einen deutlichen 60Hz - Piekser gesehen zu haben.
                              Wo soll der denn herkommen, wenn nicht aus der Umgebung? Der BA ist doch zunächst mal vollkommen passiv.
                              Mit fraglichem Gruße, Timo

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

HalloTimo,

zitat:
                                ----------------------------------------------------------------------
                                einen deutlichen 60Hz - Piekser gesehen zu haben.
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Wo soll der denn herkommen, wenn nicht aus der Umgebung? Der BA ist doch zunächst mal vollkommen passiv.
                                Mit fraglichem Gruße, Timo
                                ist das evtl das Netzbrummen aus dem Amiland? Evtl hat Broesel ja dem Piekser auf der amiländischen HP gesehen....

-> http://www.libinst.com/accel.htm

Ganz unten auf der Seite siehst du ein Diagramm mit dem bewußten Pickel....

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X