Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigungsaufnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

    Beschleunigungsaufnehmer

    @ alle (Messtechnik)Experten

    Habe mir vor kurzem von MSI den Beschleunigungsaufnehmer ACH-01 besorgt (USA 21$, GER ca. 80€). Aufgrund der Spezifikation und es Preises ist das Teil für Wastler sicherlich interessant und kann bei der Optimierung von Gehäusen oder der Lösung von sonstigen Schwingungsproblemchen sinnvolle Unterstützung sein.

    Als Messverstärker habe ich den Vorschlag von Bill Waslo aufgegriffen.

    Hier Links mit zusätzlichen Infos:
    http://www.libinst.com/accel.htm
    http://www.meas-spec.com/myMSI/downl...ezo/ach_01.pdf

    Nun meine Frage(n):
    Im aufgenommenen Signal ist immer ein schöner 50Hz-Brumm. Bill Waslo schreibt, dass der ACH-01 so empfindlich ist, dass man ihn von allen ungewollten Erregern (Netzteile) mechanisch entkoppeln oder fernhalten sollte. Habe ich getan, allerdings ohne Erfolg.

    Woran kann es liegen: Abschirmung Messleitung, Gehäuse (z.Zt. aus Plastik), .....?

    Gruß Heinrich
    Zuletzt geändert von ente; 28.10.2005, 12:01.
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi ente,

    auf jeden Fall eine Batterie als Spannungsquelle verwenden. Bei Netzteilen ist der GAU vorprogrammiert.

    Falls Du schon eine Batterie verwendest und TROTZDEM noch Probleme hast habe ich auch keine Idee. Wenn Du das Problem gelöst haben solltest kannst Du mir den Trick aber verraten - ich habe auch noch 2 zuhause rumliegen . . .
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 559

      #3
      Danke Pico.
      Ich zitiere Farad "Von Elektronik hab ich zwar keine Ahnung, aber was basteln kann man ja trotzdem". Deshalb habe ich mich strikt an den Schaltungsvorschlag von Bill Waslo gehalten (natürlich mit Batterie als Quelle).

      Na gut, dann werde ich mal versuchen, ob der deutsche Vertrieb helfen kann. Für diejenigen, die es interessiert hier die Adresse:

      Heidemarie Cohrs
      Dacomp Electronic
      Loeweweg 7
      D-31157 Sarstedt
      http://www.dacom.de

      Ich glaube zwar die Antwort zu kennen (kaufen Sie unseren Meßverstärker), aber ein Versuch kostet bekanntlich nichts.

      Oder sollte es doch noch jemand geben, der eine Idee hat? Sonst wird sich mein ACH-01 zu den zwei von Pico gesellen.

      Gruß Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5642

        #4
        Wenn das ein Piezoaufnehmer ist, dann sollte der Aufbau eines Meßverstärkers definitiv kein Problem sein. Das habe ich auch schon gemacht mit einem TL071 als OP-Amp und bestimmt nicht der optimiertesten Schaltung. Zur Vermeidung von Brumm fällt mir ein:
        - Zuleitung zum Piezo schirmen (ist bei denen die ich kenne sowieso so)
        - Stromversorgungsleitungen verdrillen und erst direkt am OP-Amp auseinander führen.
        - Gegenkopplungswiderstände über oder unter dem OP-Amp langführen um die Schleifen klein zu halten. Insgesamt Schaltung mechanisch kompakt halten.

        Viel Spaß mit dem Ding
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 559

          #5
          @ Uwe
          Der Aufbau war wirklich kein Problem (aber das Ergebnis ist leider zweifelhaft). Deine Hinweise habe ich weitgehend berücksichtigt:
          - Zuleitung Piezo: bereits im Lieferzustand geschirmt
          - Leitungen verdrillt: ja.
          - Gegenkopplungswiderstand: kann sein, dass hier noch etwas zu optimieren ist (welcher ist das, 200k von Pin 2 an Pin1 ??)

          Nähere Daten zur Schaltung und zum ACH-01 sind im oben angegeben Link enthalten.

          Gruß Heinrich
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #6
            Hallo,
            klingt primitiv, hat mir aber bei der Vorführung eines meiner ersten Aufträge (Piezo-Beschleunigungsaufnehmerverstärker für die Medizintechnik ) beim AG sehr geholfen: Keksdose.
            Mit Papier o.ä. nichtleitendem Zeugs grob auskleiden, den ganzen Vorverstärkerkram samt Aufnehmer und allen Zuleitungen in die Dose und nur erstmal nur einen Kopfhörer rausbaumeln lassen. Wenns dann noch brummt, ist die Schaltung nicht sauber (z.B. Rückkopplung). Nach und nach die einzelnen Schaltungsteile herauszerren und horchen, zwischendurch den Deckel halbwegs schließen. Es kann ggf. helfen, die Dose, evtl. auch den Deckel, per Draht mit GND zu verbinden. So sollte dem Missetäter auf die Spur zu kommen sein. Testhalber würde ich den KH auch mal an den blanken, aber gespeisten, Piezo hängen, wenns da schon brummen täte:
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Wenn mir einer von euch beiden - also Piko oder Ente - so ein Ding zukommen lassen würde, bekäme er dieses mit garantiert brummfreier Elektronik ein paar Tage später zurück. Kostenpunkt: Lala.

              Ich habe nämlich auch Interesse daran, mit so einem Schwingfeudel mal was zu experimentieren.

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 559

                #8
                Hallo Timo, hallo Achim,

                ich war schon fast auf dem Weg zu ALDI um Kekse zu kaufen.
                Das Angebot von Achim rettet meine Taille, denn die Kekse müssen ja erst aufgefuttert werden ...

                Achim, das Paket geht morgen in die Post (Aufnehmer + Messverstärker + Messadaten) sofern ich Deine Adresse noch finde.

                Ist vielleicht eine Idee für einen Bausatz. Eine kleine Platine kombiniert mit einem günstigen Einkauf des ACH-01 in USA könnte interressant sein.

                Gruß Heinrich
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  tiki

                  #9
                  Hallo,
                  kennt der große Brösilator schon jene Seite? Wahrscheinlich ja, dann bitte schleunigst weglesen. Ansonsten lieferts vielleicht verwertbare Tips zum Anschluß und Fremdspeisen des Aufnehmers.
                  Darf ich mich als potentieller Abnehmer einer/zweier kompletter Gerätschaften vormerken lassen?
                  Gruß, Timo

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Moin Heinrich. Deinen selbstgebastelten VV will ich nicht. Nur den Feudel. Der VV dafür ist fertig. Foto gefällig? Wenn ja: Wo hinschicken?

                    Zuletzt geändert von broesel; 19.10.2005, 20:05.

                    Kommentar

                    • ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 559

                      #11
                      Hallo Achim,
                      ich glaube Dir das auch ohne Foto.
                      Gut, BA kommt dann ohne VV (leicht beleidigt).
                      Heinrich
                      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 559

                        #12
                        Broesel übernehmen Sie

                        @ tiki
                        Hattest Recht. Die Kiste ist schon empfindlich. Anfassen, nicht anfassen macht schon einen Unterschied. Habe mal den Oszi rangelassen: 10mV, aber sehr hochfrequent

                        @ pico
                        wenn der BA "ordentlich" beschleunigt wird (z.B. LS-Membran) wird das Signal sauber.

                        Aber ab jetzt übernimmt Broesel den BA und die Verantwortung!
                        Wir sind gespannt auf das Ergebnis (Druck in und aus der Öffentlichkeit soll bekanntlich motivieren).

                        Heinrich
                        Zuletzt geändert von ente; 24.11.2005, 09:29.
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #13
                          Mikro-VV-Versorgung

                          Hallo,

                          ich hab das für ne Elektretkapsel vor längerem mal so gelöst:




                          Den rechten Teil für die Gleichrichtung braucht man ev. ja nicht, aber die Versorgung mit den 78/79 und für die Messkapsel RCRC ist genügend. Kein Brumm.

                          Das ist sogar in ner Kunststoffbüchse aufgebaut.

                          @Pico,

                          wo hast Du die Aufnehmer bekommen? Wenn Du keine Verwendung hast würd ich Interesse anmelden ( MFB ). OK, Ideen hab ich mehr als genug.


                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 559

                            #14
                            @ Peter

                            Danke.
                            Ob die Schaltung auch für einen BA geeignet ist ?
                            Ich habe diesen Vorschlag verwendet:


                            Bezugsquelle in Deutschland: s. oben
                            Strassacker bietet das Teil als Zubehör für CLIO auch an ( ich glaube, der Preis war ca. 140 €)

                            Vielleicht abwarten, was Broesel aus und mit dem Teil macht.

                            Heinrich
                            Zuletzt geändert von ente; 21.10.2005, 16:58.
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Grüß Gott, Heinrich und Consorten.

                              Der VV ist nicht das Problem. Der Schwingfeudel ist nunmal scheißendrecke brummempfindlich; der Verstärker verstärkt das natürlich mit. Wenn man den Feudel allerdings richtig anwendet, relativiert sich das ganze. Das hat Heinrich ja auch schon irgendwie festgestellt.

                              Leider habe ich meine Zettellage im Laden liegengelassen, deshalb gibts jetzt nur soviel an Zahlen, wie ich mir merken konnte. Also keine.

                              Heute nur noch dieses: Irgendwann kam ich auf die Idee, den Feudel an meine Leuchtlupe mit Schwenkarm zu pappen, weil diese Lupe ziemlich gut vom Tisch entkoppelt ist. Da war das Brummen so gering, das es im Rauschen des Verstärkers unterging. Das Gewölle hatte eine Amplitude von ca. 170µV/eff am VV - Ausgang ( der TLC272 bringt's nicht so unbedingt. Hierfür aber ausreichend ). Wenn ich den Feudel aber an seinem Kabel über den Arm der Lupe habe bammeln lassen, stieg die Gewölleamplitude auf 400µV/eff. Hieraus ( und aus einigen anderen Experimenten ) erkennen wir: Das Schwingding will richtig gehandhabt werden.

                              Morgen mehr bei Bedarf.

                              Ach ja, Heinrich, weil ich jetzt gerade dran denke:
                              Ich mußte deinen Stöpsel umlöten!
                              Weil die Buchse in meinem VV ist quasi SMD, und da läßt sich die Belegung nicht so ohne weiteres ändern. Wenn das mit meinem VV nichts wird, löte ich den Stöpsel nartürlich zurück. Übrigens: Der Feudel ist heute angekommen; vielen Dank.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X