Original geschrieben von Ollie Du kannst aber mit Boxsim eine vollstaendige Impedanzkorrektur fuer den VIB-HT basteln(?). Dann tust du dasselbe fuer den ScanSpeak, und fertig ist die Huette, nur noch eine Pegelanpassung ist noetig. (In der Hoffnung, dass cih die beiden HT nicht wesentlich voneinander unterscheiden.) Entsprechend kannst du die Orginal-VIB umbasteln (TrennFreq usw.). Solange du aber keine Datei de ScanSpeak hast, musst du halt den Umweg gehen.
Cheers,
Ollie
Wobei es ohne Messungen bzw genauen Kurven schwierig wird; eben diese Entzerrung zu entwickeln...Da beist sich die katz' in den eigenen Schwanz....
Wie hat man frueher nur gemacht, Impedanzmessungen so ganz ohne Soundkarten...? Notfalls beim Haendler anfragen, der macht das nach ScanSpeak-Vorgabe. Oder aus dem Datenblatt ablesen und hoffen.
The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
Ich habe eben mal nachgesehen, was das denn für ein HT ist und erstmal festgestellt, dass er so ganz umsonst ja auch nicht ist - vorsichtig ausgedrückt. Welches nun der bessere Hochtöner ist, sei trotzdem mal dahingestellt.
Wenn du einen VISATON-HT zur näherungsweisen Simulation verwenden willst, würde ich den G25HE empfehlen. Das bleibt aber eine grobe Näherung.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Hallo,
====
handelt es sich bei dem SS um den alten, 'großen Revelator'?
den hab ich noch im Keller und vielleicht sogar ne Messung.
Da müsste ich mal suchen .....
Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Der ist MINDESTENS so gut, preiswerter und die Weiche liegt vor
Der erste Halbsatz ist mindestens diskussionsfähig. Der Zweite nicht. Bei völliger Abwesenheit von Mess und Simulationsmöglichkeiten und einhergehender spezifischer Ahnungslosigkeit ist auch mit einem unterlegenen Hochtöner aber passender Weiche ein superiores Ergebnis zu erwarten
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
@UweG
Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen; ich hatte den G25HE in der Vib170 verbaut. Ein SEHR Guter, der leider nicht mehr hergestellt wird.
Aber man muß ganz klar sagen, daß die Feinauflösung des 2904 den G25HE bei weitem übertrifft.
Zu meinen ersten Überlegungen:
Ohne Weichenänderung waren die 2904 leider viel zu leise. Deswegen dachte ich mir, packste nur den Spannungsteiler an, um so die Impendanz zu ändern. Resultat ist schon vielversprechend.
Aber ich denke, wo ich dies hier nun alles gelesen habe, daß es wohl ohne messen nicht vernünftig funktionieren wird.
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage an euch ob meine Überlegung richtig ist.
Der Hochtonzweig mit dem Spannungsteiler meiner Vib mit G25HE (warum wird der eigendlich nicht mehr hergestellt?) ergibt 8,37 Ohm.
Der serielle 4,7 Ohm R sagt mir, Absenkung um 8 dB.
Da ich nun den 2904 mit 4 Ohm verwende sollte es doch reichen, den seriellen R so zu erhöhen, so daß ich wieder auf den Wert von 8,37 kommen (ok ich eliminier nur den paralellen und gut ist), ohne daß ich dabei die Trennfrequenz verändere - weil 4,7 bleibt .
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar