Hallo Leute,
Habe eine Vib 170 und mir nun als HT den Scan Speak D2904 980000 zugelegt. Könnte mir jemand vielleicht die FQ simulieren, weil ich hiervon nun überhaupt keine Ahnung habe.
DAten Scan Speak:
# Belastbarkeit: 160 Watt ab 2,8 kHz mit 12 dB-Weiche
# linearer Frequenzgang von 1-22 kHz
# Impedanz: 4 Ohm
# Resonanzfrequenz: 500 Hz
# Re=3,5 Ohm
# Kennschalldruck 90 dB (1W; 1m)
Original geschrieben von walwal Hallo, das geht nicht, da Boxsim nur mit Visaton-Chassis läuft.
Warum machst du sowas, wenn "du keine Ahnung hast"?
Ist nicht böse gemeint.
Hallo walwal,
das ist so nicht ganz richtig...
Wenn man den F-Gang per Hand eingibt; den IMP-Gang auch; weis, wie die Seas gemessen wurden; dann geht das schon sehr gut...
Oder die Seas in der zu bauenden Box messen...
Nur wird keiner hier simulieren können, bevor nicht iorr die daten in einem BoxSim-Kompatiblen Format hat und uns zur Verfügung stellt.
Joa, aber wenn er schon freimütig zugibt, er habe keine Ahnung vom Simulieren, wie groß schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, er hätte das nötige Messequipment?
Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Frag doch einfach bei Scan Speak mal nach Daten für Boxsim. Visaton hat bestimmt keine Boxsim-Daten für eine Scan Speak Hochtöner, das wäre ein bißchen zu viel verlangt.
... und ich habe auch keine.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Ich habe mich mal auf mein Gehör verlassen.
Die Trennfrequenz von 2000 ist geblieben. Habe mich nur an den Spannungsteiler "gewagt", den parallen 6,8 R am Minus durchtrennt und diesen über den Reihen R verlötet. Jetzt passt es mit der Lautstärkenanpassung. Feintuning kommt noch. Muß mich mal da schwer reinlesen ;-)
Naja, schade um den tollen HT.
Denn die Trennfrequenz ist jetzt nicht mehr bei 2000.
Aber jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen, vor 30 Jahren war ich auch so schlau...
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Original geschrieben von iorr Deswegen hatte ich ja nachgefragt um mir behilflich zu sein. Aber statt Hilfe nur Kommentar. Schade, war hier mal anders.
Gruß Karsten
Hallo Karsten,
in den beiträgen oben ist Dir Hilfe gegeben worden...
Es gibt keine Boxsim-Datei für Deinen Hochtöner; die Mußt Du selber erstellen - egal wie!
Auch von I.T. wirst Du da wahrscheinlich nichts bekommen.
WENN Du dann die datei hast und hier veröffentlichst; werden wir Dir bestimmt auch helfen!
Aber vorher können wir nichts für Dich tun...schade, daß du so negativ von uns denkst
Hi Jörn,
Deine Antwort ist absolut ok. Wo mir der Hut hoch geht ist, wenn du dann als Antwort bekommste..hey, keine Trennfrequenz mehr von 2000Hz. Denke ich mir, hey, der gute Mann kann die FQ also doch simulieren und lässt einen im Regen stehen.
Aber ich bin sicher nicht zutiefst beleidigt oder so, hat nut leicht gewurmt :-).
Die Änderung der R's im HT Zweig war eigendlich nur als Impendanzänderung gedacht, da der 2904 mit 4 Ohm betrieben wird. Falls ich hier falsch denke, bitte ich mich zu berichtigen. Aber es klingt tonal absolut stimmig an meinen Röhren. Im HT Bereich viel feinauflösender.
der bestimmt nicht saure Karsten
PS. wer weiter rumhackt....dann kaufe ich mir die 15er Revelatoren....war'n Scherz. Jeder, aber auch wirklich JEDER ist höchst erstaunt was die VIBS leisten. Und wenn du denen dann den Bausatzpreis nennst - Klappe sehr tief nach unten :-) .
Habe diese auch hochglanztechnisch lackieren LASSEN. Das Auge erfreut sich natürlich auch.
Original geschrieben von iorr Denke ich mir, hey, der gute Mann kann die FQ also doch simulieren und lässt einen im Regen stehen.
Da denkst du aber falsch. "Der gute Mann" kann die FQW nicht simulieren. Aber das ist nicht nötig, um bestimmte Aussagen zu treffen.
Da gehört das mit der Trennfrquenz dazu.
Du kanst ja mal Boxsim runterladen. Vielleicht findet sich hier sogar schon irgendwo eine Projektdatei der VIB. Dann kannst du zumindest sehen, was passiert, wenn man mit der Weiche das macht, was du gemacht hast. Und was passiert, wenn man einfach nur einen anderen HT einsetzt.
Wenn du eine Weiche für eine VIB 170 AL mit besserem HT suchst, dann wäre auch die Variante mit der KE25SC interessant. Sehr interessant.
Du kannst aber mit Boxsim eine vollstaendige Impedanzkorrektur fuer den VIB-HT basteln(?). Dann tust du dasselbe fuer den ScanSpeak, und fertig ist die Huette, nur noch eine Pegelanpassung ist noetig. (In der Hoffnung, dass cih die beiden HT nicht wesentlich voneinander unterscheiden.) Entsprechend kannst du die Orginal-VIB umbasteln (TrennFreq usw.). Solange du aber keine Datei de ScanSpeak hast, musst du halt den Umweg gehen.
Cheers,
Ollie
The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar