Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mezzoforte von Hobby-HiFi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Kommen wir mal wieder auf das Thema zurück: Mezzoforte.

Ich finde, dass die Weiche auch verpolt keinen guten Eindruck macht, selbst wenn man sie irgendwie gerade messen kann. Der TT muß voreilen und darf phasenmäßig nicht nach dem MT kommen, sonst geht zu viel Energie nach irgendwo in den Raum.

Außerdem glaube ich nicht, dass es sich dabei um einen Schreibfehler im Schaltplan handelt. Wer schließt denn schon einen TT verpolt an?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von VISATON
      ...Mir gefällt eine Sache bei diesem Bauvorschlag, bzw. am Artikel nicht: Das Ziel war doch wohl, einen Lautsprecher mit einem wirklich hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis zu entwickeln. Warum wird der Leser dann mit dieser ärgerlichen High-End-Empfehlung verunsichert? ...
      Die "High-End" Empfehlung ist beim Meister Timmermanns eine Tradition. Die hat es immer schon gegeben: ohne Rücksicht auf Verluste und gesunden Menschenverstand.
      ... Wenn man nicht wie wir alle wissen, dass es klanglich überhaupt nichts bringt, einen 4,7 µF MKP durch einen "Supreme-Cap" oder "Audyn-Cap plus" zu ersetzen, ist man quasi gezwungen, sein Geld für diesen Blödsinn aus dem Fenster zu werfen...
      Timmermanns glaubt genau das Gegenteil bewiesen zu haben: als er die kleine Box mit dem W130S baute, mit verschiedenen Weichen testete (wie hieß die nochmal?! Fällt mir gerade nicht ein...) und den "Supreme's" eine enorme Klangverbesserung attestierte.

So gesehen ist er konsequent: auch in seinem Irrglauben.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

@ harry_m
        Die Box heißt Mini-Monitor Basic in der Ausführung mit W130s und SC10N.
        Gleicher Tieftöner mit irgentnem Magnetostaten heißt dann Mini-Monitor Magnetostat...
        Durch sein Weichen Wiir-Warr hat man bei dem Artikel nicht mehr durchgeblickt, das reinste Chaos...

btt

@ UweG
        Ich denke nicht, das die Mezzoforte eine schlechte Box ist, aber wo, besser gesagt wie würdest du verbessern?

Allgemein, wie muss ich die Box aufstellen, damit ich den Frequenzgang habe, wie er in HH abgedruckt ist?

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Beispiel für Modifikation: 330µF am TT gegen 68µF ersetzen und TT gegen MT verpolen. Danach ist der Phasennachlauf des TTs weg. Die Boxen könnten symetrisch gebaut werden mit TTs nach außen, da der Frequenzgang zur dem TT abgewandten Seite gleichmäßiger ist.
          Die Box ist trotzdem nicht nach meinem Geschmack. 17er TMT direkt an Kalotte und dann noch nicht mal eine richtig gute .. ich mag sowas einfach nicht, aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Das dürfte sich schon aus den angesprochenen Textpassagen ergeben...

Der Frequenzgang unter 45° nahezu optimal...
            Ein Stereodreieck hat 60°...
            Ergo TT nach innen...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

@ Frank: High-End ist ja in Ordnung, wenn das gesamte Umfeld passt. Aber die Mezzoforte ist ja eine "vernünftige" Box (bitte nicht falsch verstehen ). Einerseits wird ein Hochtöner mit sehr gutem Klang und unschlagbar günstigem Preis eingesetzt. Andererseits verunsichert man dann den Leser mit High-End-Ansprüchen. Na ja, wird wohl nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wir bauen aber noch eine Messoforte mit der gesamten Weiche komplett auf und messen alles. Ich habe nämlich die Bedenken, dass diese Box recht grundtonschwach ist. Kann man das mit BoxSim entkräften oder bestätigen? Wer hat alles schon simuliert?

@ UweG: Wir haben bei der Solitude den Bass verpolt, weil er quasi als Subwoofer arbeitet. Wir wollten nicht den B 200 und damit fast den gesamten Frequenzbereich verpolen.
              Admin

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5658

Die Grundtonschwäche kann ich in Boxsim nachvollziehen, der Baß ist aber nicht schwach.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28092

[B Wir haben bei der Solitude den Bass verpolt, weil er quasi als Subwoofer arbeitet. Wir wollten nicht den B 200 und damit fast den gesamten Frequenzbereich verpolen. [/B]
                  Meine Frage:

Ist das nicht völlig egal, ob der TT oder der Rest (BB, M+H) verpolt ist???
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Logo. Die Mezzodingens ist jetzt aber - aus landläufiger Sicht - völlig verpolt... Bei der Solitude könnte man ein Auge zudrücken, wenn man sich Admins Begründung zu eigen macht. Ich hätte sie aber, wenn ich sie gebaut hätte, andersrum verkabelt.

Kommentar

• web-seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2003
                      • 278

Und ich werde es so machen, wie Broesel es machen würde.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Also gannich ers bauen ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• web-seb
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2003
                          • 278

Original geschrieben von We-Ha
                          Also gannich ers bauen ...

Deshalb schrieb ich würde, wenn er es denn täte.

Aber du hast Recht, ich bau sie ja nicht, sondern du.

Kommentar

• BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

Original geschrieben von walwal
                            Ist das nicht völlig egal, ob der TT oder der Rest (BB, M+H) verpolt ist???
                            Ja, aber Admin dachte es wäre fairer den Hauptakteur zu belassen...

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Jeder kann selbst mal testen, ob er einen Unterschied hört, wenn beide Boxen verpolt werden. Ich glaube, man hört das nicht. Aber ich schlafe ruhiger, wenn ich weiß, dass alles (oder zumindest der wichtigste Bereich) richtig gepolt ist.
                              Admin

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

'Türlich gibts da einen Unterschied! Bei richtig gepolten Boxen hört man den Ton früher, ist schneller fertig mit Musik hören, und kommt eher ins Bett.

Kommentar

Lädt...
                                X