Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulieren mit Messdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobPl
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2020
    • 96

Hallo Walwal,
    Guter Tipp!
    Beim Arta HB D2.4 steht ein Beispiel zum Pegelkalibrierung. Dabei wird ein HT gemessen auf 30-40cm und nachher umgerechnet nach einen Meter. Die Laufzeitermittlung folgt aus ein Gate (in msec) vom 300 bis die erste Impulsspitze. Damit kann man den Messabstand berechnen: Gate x 0,344. (oder 0.343)
    Da ich auf 1m gemessen hab, is die unterschied das SEO.
    Beim HT kommt da 10mm raus
    Beim AL130 parallel sind es 35mm statt die 30mm vom Visaton, was dan wieder einfach zu erklären ist weil es nicht im Centrum der AL gemessen ist.
    Beim GF250 parallel sind es 136mm statt 70mm. Auch wieder zu erklären weil die beide GF's 40 bzw 70cm unter der HT montiert sind.

Kommentar

• RobPl
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2020
      • 96

"Nach meinen Versuchen klingt eine phasengleiche Weiche besser, bei D'Appo (und sonst auch)."
      Dass ist auch meiner Meinung und ist auch einfach zu erklären:
      Ein Ton vom Instrument ist ein Zusammenstellung vom Grundfrequenz und höhere Frequenzen. Wenn da ein Phaseverschiebung ist beim Übergang vom zB MT - HT dann kommt das Ergebnis nicht Überein mit das Orginal.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28412

Bedenke, dass die Phasenbeziehung am Hörplatz wieder anders ist als in 30 cm Entfernung. Mit dem Pythagoras kannst du das berechnen und korrigieren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 481

Wenn man jeden Treiber aus seiner eigenen Achse heraus unter so vielen Winkeln wie möglich misst und diese Messungen dann in VituixCAD importiert, kann man das Ergebnis für jede beliebige Abhörentfernung ziemlich genau simulieren.

Kommentar

• RobPl
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2020
            • 96

"Bedenke, dass die Phasenbeziehung am Hörplatz wieder anders ist als in 30 cm Entfernung" Stimmt, ich messe auf 1m, die 30cm war das Beispiel vom Handbuch. Die Phasebeziehung zwischen AL und Revelator ändert sich nicht viel am Hörplatz, die Phasebeziehung GF-AL muss ich mahl rechnen.
            Jedenfalls wenn mann mit Messdaten simuliert, muss mann den gemessene SEO der Treiber eintragen sonnst past es nicht obwohl der Frequenzgang gut aus sehen kann.

Kommentar

• RobPl
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2020
              • 96

Azrael soweit ich es jetzt verstehe braucht mann trotzdem das SEO. Mit Messungen unter Winkeln bekommt mann den Frequenzgang unter Winkeln.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28412

Es geht nicht um die Winkel, sondern die reale Phasenbeziehung, wenn der Abstand und damit der Winkel in der Senkrechten sich ändert.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• RobPl
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2020
                  • 96

Verstehe aber der Winkel ändert sich immer langsamer wenn der Abstand großer wird und damit die Phasenbeziehung.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28412

Exakt. Boxsim simuliert mit unendlichem Hörabstand. Bei der Concorde beträgt der Fehler bei 3 m Hörabstand 0,5 cm, also zwischen MT und TT 0,015 ms. Das ist nix.
                    Zuletzt geändert von walwal; 21.06.2025, 12:05.

Alan Parsons

Kommentar

• RobPl
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2020
                      • 96

Der Concorde hat MT-HT-MT 13.5cm, ich hab MT-HT-MT 14cm, das ist fast gleich.
                      Dieses Wochenende leider kein Zeit zum messen aber so wie es ausseht mit Simulation, Abstand berechnen und eintragen oder Abstand aus der Messung, gibt es nur kleine Unterschiede welch einfach behoben werden können mit Anpassung einer Kondensator und/oder ein Widerstand.

Kommentar

Lädt...
                      X