hallo alle zusammen :-) sag mal leute brauch der DT 94 4 ohm auch einen saugkreis ? und wenn ja... ist es möglich den bekannten saugkreis aus 0,15 mH 1 uF und 15 ohm auch zu vewenden, oder brauch der einen anderen ? danke für eure zeit. MfG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DT 94 - 4 Ohm Saugkreis
Einklappen
X
-
Wenn es um den Anstieg bei 15kHz geht, dann kannst du RLC weglassen oder versuchen RC linearisierung der Spuleninduktivität 4,7 Ohm, 1,5uF.Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
-
Zitat von nademi Beitrag anzeigenHui, Leider schreibt keiner außer du... MfG
Kommentar
-
Ich kann dazu nur Hörensagen in die Runde werfen, aber:
Meines Wissens hat Visaton den DT94 irgendwann (vor 10, 15 oder auch 20 Jahren) verbessert, mit der Folge, dass der Saugkreis nicht mehr zwingend nötig ist.
In den 90ern, so 1993 müsste das Teil auf den Markt gekommen sein, hatte der Hochtöner einen miserablen Ruf, weil er völlig überspitzt und "schneidend" klang. Das soll(TM) aber längst behoben sein.
Ja, eine Überhöhung ist nach wie vor da. Hat der DSM 25 FFL aber auch. Ist wohl Geschmackssache.
Ich würde es erstmal ohne Saugkreis versuchen und dann bei Bedarf einen hinzunehmen. Es muss auch nicht zwingend ein Saugkreis sein. Andere Methode: sehr kleine Spule in Reihe zum HT und über einen Widerstand parallel zu Spule ggf. die Wirkung abmildern.
Kommentar
-
Mein Ansatz wäre, den von der 8 Ohm Version in Boxsim zu packen, die 4 Ohm Version zu laden und dann die Bauteile so anzupassen, dass der elektrische (!) Frequenzgang mit dem der 8 Ohm Version deckungsgleich ist.
Faustregel: R und L halbieren, C verdoppeln.
Oder erstmal ohne Saugkreis... äh... Ich wiederhole mich. Whatever
Kommentar
-
Anstatt 9,4uF kommt 4,7uF der 4,7Ohm auf 10Ohm und 1,5uF bleibt. Kaufe den 4Ohm und wenn du den nicht mehr brauchst dann kaufe ich ihn von dir.Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Kommentar
Kommentar