Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten und DACs im Messvergleich, ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    danke dir für das Feedback, ... deine Messmethode habe ich verstanden und wird auch so funktionieren, ... bei mir ist die komplette Wiedergabekette gemessen und es ist lediglich ein Vergleich zwischen Oehlbach und Fosi Audio und schlussendlich der internen Soundkarte. ps. von Oehlbach habe ich die gleiche Meinung, nur ist der DAC wirklich gut!

ich habe noch ein paar andere DACs und Kopfhörerverstärker ausprobiert, ein sehr negatives Beispiel war dann doch dieser hier:
    https://amzn.eu/d/c627i5y
    bei Lautstärken größer 90 dB am oben gemessenen System hat der einfach abgeschaltet, ...

Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben:

• Mr.E
    antwortet
    Sowas habe ich letztens auch gesucht. Ausprobiert habe ich erst das Pro-X-USB-C-Kabel von Beyerdynamic. Sehr coole Idee, aber leider zuwenig Ausgangsleistung. Dann den Chronos von Violectric. Hat wider Erwarten leider noch ein bißchen weniger Ausgangsleistung.

Dann habe ich (mehr zufällig, dank YTs Video-Empfehlungen rechts am Rand) Audio Science Review entdeckt und mir da den Hidizs S9 Pro rausgepickt. Da kommt richtig viel Spannnung raus, allerdings zieht der dann auch fast 1W. Pro-X-Kabel und Chronos habe ich zurückgeschickt. Ich wollte auch FQGs messen, das war mir dann aber nicht wichtig genug, um das innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zu machen. Da Chronos und Pro-X-Kabel eh zurückgingen hatte sich das für mich erledigt. Aber vielleicht mache ich das mit dem Hidizs S9 Pro noch.

Wie hast Du das denn gemessen? Mit Ton über Lautsprecher und Mikrofon? Ich habe die Ausgangsspannungen der Teile mit verschiedenen Lasten (Leerlauf wo möglich, ca. 16,5-kOhm, 32-Ohm-KH und 250-Ohm-KH) gemessen (mit einem kleinen Oszi), während auf beiden Kanälen ein 1-kHz-Sinus mit 0dBFS wiedergegeben wurde. So würde ich auch den FQG von so einem DAC bzw. von einem Kopfhörerausgang allgemein messen. Chronos und Pro X sind bei voller Lautstärke beide ins Clipping geraten, der S9 nicht.

Randnotiz: Oehlbach ist für mich (spätestens) seit gestern ein rotes Tuch. Die verkaufen Toslink-Kabel mit doppelter Schirmung (Folie und Geflecht). xD

• Timo
    antwortet
    Ich habe mir den fosi geholt da er auch einen bal Output hat. Der Adapter 4,4 mm Klinke auf xlr ist auch bestellt. Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    In rew den üblichen Sinussweep

• Xplod
    antwortet
    Vielen Dank für Deinen Test,
    auch mir war aufgefallen das Dein Oehlbach Adapter besser geklungen hat als die Soundkarte an meinem Dell Notebook.
    Ich war schon auf der Suche nach einem Upgrade.
    Was hast Du denn zum Messen laufen lassen?
    Sinuston?

• Timo
    hat ein Thema erstellt Soundkarten und DACs im Messvergleich, ....

Soundkarten und DACs im Messvergleich, ...

Hallo in die Runde,
    ich habe ein neues Spielzeug, ein Fosi Audio DAC ... nachdem ich drei weitere andere DACs ausprobiert habe und ohne Kommentar zurückversendet habe! Es ist echt eine Kathastrophe was als DAC oder Kopfhörerverstärker angeboten wird. Ich bin vor gut drei jahren bei dem Oehlbach DAC hängengeblieben und war bisher super zufrieden. Im Karlsruher Treffen konnte ich zeigen was das Teil kann, ... nun habe ich mir die Mühe gemacht einige DACs zu testen, ... einige schalten sich bei Maximalpegel aus (gleich zurückgeschickt), oder haben einen vollkommen schlimmen Frequenzgang (gleich zurückgeschickt), oder ... ich bin nun bei zwei DACs hängen geblieben mit einer Vergleichsmessung, an der Stella TIW200B100 auf Achse im Abstand 60 cm. Bem.: der etwas lautere ist der Fosi Audio, aber die sind quasi Identisch, also nachvollziehbar gut. Die lautstärkeregelung stand bei Windows auf 90 von 100, der Verstärker auf 3/4, und REW bei -20dBV.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2156.jpg
Ansichten: 480
Größe: 1,75 MB
ID: 711552

Name: ohlbach vs fosi-dac.jpg
Ansichten: 437
Größe: 247,0 KB
ID: 711553

und zum Vergleich das Oehlbach DAC im Vergleich zur internen Soundkarte, ... auch eine Kathastrophe.
    die interne Soundkarte des ThinkPads x250 i7 ist im Bass deutlich lauter und im Hochton wiederum deutlich leiser, ...
    also hat das mit "neutral" mit der internen Soundkarte überhaupt nichts zu tun.

Name: ohlbach vs interne soundkarte.jpg
Ansichten: 435
Größe: 255,3 KB
ID: 711554

Lädt...
X