Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    Hallo,

    der einfachste Dipol sollte doch die offene Schallwand sein; das selbe Chassis straht nach vorne und nach hinten (fast) gleichermassen ab; nur welches Volumen muß ich eingeben??

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      Es geht z.B. um diesen Dipol CT130 !
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        Da muss dann aber auch der Raum m.E. zu stark berücksichtigt werden. Ein Dipol tut anders in 10m² als in 30m². Und wer legt die Aufstellung eines Dipols fest? Einzig wenn man Gehäusemaße im Detail angibt und den Abstrahlwinkel - sowohl zum Hörer als auch den nahestehenden Wänden (oder Schränken bzw. sonstigem Mobiliar verschiedenster Beschaffenheit) - ließe sich da sinnvoll was machen.

        Ich versuche seit einer Weile dem von mir weiter vorne beschriebenen Problem auf den Grund zu gehen, wo sich Blueman mit G20SC die Berg und Talfahrt ab 4,8kHz nicht erklären konnte. Ich denke der "Fehler" liegt in den Daten zur Phase, da diese in dem Bereich nur in 0,2kHz Schritten vorliegt. Nun spielen einerseits die Resos des W100S und andererseits der Fall, dass BoxSim "denkt" die Phase würde sich von -170° erst auf 170° erhöhen um kurz danach wieder um 340° zu fallen. In Wirklichkeit geht die Phase allerdings über 180° hinaus und taucht halt in der Simu wieder oben auf. Nur so kann ich mir die wilden Auslöschungstäler erklären, die nicht in den Frequenzschrieben (inwieweit sie auch geglättet sein mögen) zu erkennen sind. Beispiele: Aria light, Aria 2 light, Vox 200 light usw.

        Ein Frage stellte sich mir auch noch bei der Benutzung (bisher hier übrigens noch Vers. 0.6) - bei BR-Rohren wird nur auf die Abstimmung, nicht aber deren Beschaffenheit eingegangen. Nun unterscheidet sich aber ein an der Wand liegender Kanal gewaltig von einem Reflexrohr, leider bietet BoxSim noch keine Möglichkeit insoweit etwas zu simulieren dass man da ein wenig rumspielen könnte. Vielleicht eine Überlegung wert?

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          Hallo Admin,

          eine Frage zur erneuten Messung des KE in der 35l Box, war der KE auf der Schallwand ganz alleine?

          Gruß, Lonzo

          PS. Die kleine Selbstbezichtigung als Simulant, kann ich nicht nachvollziehen. So fleißig wie Du eben nun mal bist.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4479

            @ monoton: Ich habe mich gestern Abend auch mit der Simulation W 100 S + G 20 SC beschäftigt und dasselbe Problem wie Blueman gehabt. Uwe hat mir eben bestätigt, dass es an der umspringenden Phase in der Datenbank liegt. Wenn man unter Datei, Projekteigenschaften 88 Punkte auswählt, ist der Zacken weg. Es bleibt nur noch das Problem mit der Überhöhung bei 5 kHz. Wir müssen uns mal die Werte in der Datenbank ansehen, ob da alles korrekt ist.

            @ Lonzo: Bei der Messung der KE in der kleinen Box allein war der AL 130 tatsächlich noch drin (nicht aktiv). Warum jetzt keine Stufe mehr vorhanden ist, weiß ich auch noch nicht. Ich kann mich erinnern, dass diese Stufe vor allem bei der Concorde und auch bei der Atlantis zu messen ist. Wir müssen das alles noch mal genau untersuchen.
            Admin

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              Das Phasenproblem wird (hoffentlich) in der nächsten Version gelöst. Ich habe vor, die nächste Version am WE zu publizieren.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                Ich habe inzwischen drei Möglichkeiten gefunden eine Stufe in den Frequenzgang der KE zu bekommen. Die drei Stufen sind unterschiedlich heftig und auch bei etwas unterschiedlicher Frequenz, aber ich denke mal, eine der drei könnte es gewesen sein:
                1. Man schließe die 0,22mH-Spule nicht an (die Stufe sieht zu heftig aus)
                2. Man brücke den ersten 6,8µF-Kondi
                3. Man brücke den zweiten 6,8µF-Kondi (die kommt meiner Erinnerung nach am besten hin, das entstehende Loch ist ca. 3dB tief)

                Ich bin ziemlich sicher, dass die Sicke eines benachbarten Mitteltöners die Ursache nicht sein kann. An der Stelle (wo die Sicke ist) ist viel zu wenig akustische Energie um einen Pegelanstieg auf Achse von stellenweise 7..8dB zu verursachen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  Hallo Admin u. Uwe,

                  die Stufe ist eigentlich gar keine Stufe, sie ist das Produkt einer vorhergehenden Senke.
                  Man kann auch sagen, Sie ist die eigentliche, aber verfälschte abfallende Flanke!
                  Heute werde ich wohl meine neuen Thel Endstufen fertig bekommen, dann ist eh messen angesagt. Ich werde das Experiment von neulich wiederholen, aber diesmal auch speichern, und die Schriebe hier hinein stellen.
                  Ich denke, das mein kleines Experiment für alle aufschlussreich sein wird.

                  Gruß, Lonzo

                  Edit: Der HT ist nicht die KE, sondern der Vifa XT
                  Zuletzt geändert von Lonzo; 14.12.2021, 14:44.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4479

                    Da ich in weiser Vorausicht die Weiche noch habe liegen lassen, konnte ich die Messung schnell noch mal wiederholen. Uwe hat hat mit den 3. Punkt Recht. Wenn der rechte Kondensator nicht aktiv ist (gebrückt) kommt genau der ursprünglich falsche Frequenzgang raus. Lonzo hat auch Recht: Die Stufe kommt daher, dass ohne Weiche eine Senke vorhanden ist (schallwandbedingt). Mit 12 dB/Okt. wird nicht steil genug getrennt, um den untern Buckel zu unterdrücken. Deswegen setzen wir ja bei der KE immer ein 18 dB-Filter ein. Mir ist jetzt auch klar, was ursprünglich passiert ist: Der 2. Kondensator war zwar drin, aber das Kabel für den Hochtöner war am falschen Feld angelötet, so dass der Kondi mit einem Bein in der Luft hing.
                    Admin

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      Hallo,

                      vorweg, ich möchte hiermit nicht Admin´s u. Uwe´s Darstellungen wiederlegen!
                      Es handelt sich schließlich um eine ganz andere Box.

                      Mir geht es nur darum, zu belegen, dass die Sicke des MT doch einen Einfluss auf den Frequenzgang des HT hat.
                      Das obere Bild zeigt den Vifa XT alleine auf der Schallwand, die MT Ausschnitte habe ich mit Pappdeckel verschlossen.
                      Nr. zwei ist eine Messung mit eingebauten MT´s, allerdings sind sie nicht angeschlossen.
                      Das untere Bild zeigt beide Kurven übereinander gelegt, jedoch mit aktiven Filtern.
                      Und rechts daneben ist selbstredent.

                      Das Interpretieren der Bilder überlasse ich euch.

                      Gruß, Lonzo

                      Zuletzt geändert von Lonzo; 14.12.2021, 14:57.

                      Kommentar

                      • Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

                        Das sollte doch bei wenigen Grad off-axis gegessen sein?

                        Cheers,
                        Ollie
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                        Kommentar

                        • Ollie
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2002
                          • 563

                          Ich glaube nicht, dass es die Sicke des MT ist (Wellenlaenge bei 4kHz ist zu lang), sondern eher, dass der Konus selbst die Diskontinuitaet der Schallwand macht. Ist aber ein Hueftschuss. Was ist der Abstand des HT von der MT-Konus-"Kante"?

                          Zuletzt geändert von Ollie; 08.01.2005, 23:24.
                          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            Hallo Ollie,

                            so ist es richtig...Zumindest nicht wenn der HT allein in Betrieb ist.

                            Die Sicke ist die Hauptursache, mit offenen Ausschnitten sieht es ähnlich aus, wie mit geschlossenen. Der Abstand von HT Mitte bis MT Mitte ist 12 cm und die Schallwand ist 16 cm breit.

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • Ollie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 563

                              Wildes Rumeditieren...

                              Bemerkenswert finde ich, dass die Senke justament da stattfindet, wo die (recht grosse) HT-Mambran langsam ins Buendeln uebergeht (>3.3kHz). off-axis-Messungen waeren wirklich sinnvoll. Wow! Ein neues Phaenomen: der Surround Step!

                              Cheers,
                              Ollie
                              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5642

                                Neue Version 0.91

                                Auch wenn nicht alle aufgetretenen Fehler auf Boxsim zurückzuführen waren, sind wohl doch noch etliche enthalten.
                                Ein paar Fehler habe ich beseitigt, u.a.
                                - Der blöde Fehler mit Chassis 2 ist jetzt korrigiert.
                                - Phasenübergang -180°/180° wird jetzt hoffentlich korrekt behandelt.
                                - Die Routine, die Werte aus gemessenen Amplitudengängen extrahiert, hat auch nicht immer Sinnvolles getan. Ich hoffe, jetzt tut sie es.
                                - einige weitere Sachen, meist kleinere Dinge

                                Was ich sonst noch so gemacht habe:
                                - Die alten Speaker-Frequenzen sind jetzt ausgebaut, simuliert wird in gleichmäßigen Frequenzschritten, die nächste Frequenz ist immer ca. 8,6% größer. Das passt so besser zu Visaton-Messungen mit dem ATB.
                                - Disclaimer eingefügt. Er erscheint einmalig bei jeder neuen Version.
                                - Die Frequenzgänge sind jetzt ein kleines bißchen geglättet.
                                - Das Speicherformat wurde jetzt auch für die Chassisdateien umgestellt, ich nehme an, es wird niemanden auffallen.

                                Einen Link auf die neue Version findet ihr in meiner Signatur.

                                Edit: Fehlerliste angepasst.
                                Zuletzt geändert von UweG; 10.01.2005, 00:37.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X