Die aktive Monitor habe ich ja geschafft, aber die passive Version ist mir ein Rätsel. Der F-Gang ist total daneben, MT zu leise und der Tiefpass zu niedrig, HT kaum vorhanden. Mir ist klar, dass keine Pegelsteller drin sind, aber die können nur leiser, nicht lauter.
Du machst nichts falsch; die daten sind einfach Schrott
Z.B. der DR45 am M300; die akustische soll überall 0° betragen, was natürlich Mist ist; nimmt man den Haken weg, erscheint ein Fehler, weil es keine TSP gibt; Boxsim die aber haben will...
Beim TL16H geau das Gleiche...
Dadurch ist natürlich auch der Schallaustritt im Durchmesser 0.
Kurz und knapp, die Daten sind für die Tonne!
Jetzt könnte man natürlich schauen, was ähnliche Hörner für TSP haben - andere hersteller können die messen! - aber dann fehlen immer noch so Sachen wie die Fläache der Schallaustrittsöffnungen der Hörner, max Hub etc.
Die fehlenden Induktvitäten lassen sich zum Glück aus der Impedanzkurve errechenen mit Boxsim...
Einzige Möglichkeit - evtl wurde die Monitor mal in der HH oder KuT getestet - oder anderswo - und Du kannst Dir dann die daten da rauspfriemeln...
Danke, Jörn.
Und warum geht das aktiv? Weil die Induktivitäten da wurscht sind?
Dass die Abstrahlung nicht stimmt, ist mir klar, sieht man in der aktiven Version. Die Ferquenzgänge erscheinen aber sinnvoll.
Passiv ist das sowieso ein Qual, weil die Chassis verstzt sin und es keine Schallwand gibt, somit stimmt Phase und SEO nicht.
Bei der Aktiven habe ich das hingefummelt und es scheint zu klappen - bis jetzt.
Auch Danke, Axel.
Der Wurm ist weg. Solange es kein Sandwurm ist....
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Danke. Und warum geht das aktiv? Weil die Induktivitäten da wurscht sind?
Dass die Abstrahlung nicht stimmt, ist mir klar, sieht man in der aktiven Version. Die Ferquenzgänge erscheinen aber sinnvoll.
Passiv ist das sowieso ein Qual, weil die Chassis verstzt sin und es keine Schallwand gibt, somit stimmt Phase und SEO nicht.
Bei der Aktiven habe ich das hingefummelt und es scheint zu klappen - bis jetzt.
Da die daten Müll sind, wird Deine Simu auch nicht der Realität entsprechen, mit den von Dir gewählten Filtern....
In Bezug auf Frequenzgang und Achse gut. Musste aber steil trennen und die Phase ist abenteuerlich. Das habe ich brutalstmöglich gelöst mit Delay und Chassisposition.
Es ging nur darum, zu sehen, ob und wie man das passiv hinbekommt. Der Besitzer der Monitor hat die Filter mal übernommen, fand es gut und muss jetzt die Phasen mit Versuch und Irrtum hindaddeln. Frequenzgänge kann er messen.
Mit Arta könnte man das leichter machen, weil ja auch die Phase gemessen wird. Dann in Boxsim importieren, Weiche optimieren, umsetzen, fertig. Naja, Hören schadet auch nix.
Jürgen, solange die Boxen unterschiedliche sind, brauchen wir hier nicht weiter zu machen!
Einige Dich erstmal darauf, ob es jetzt ein gemeinsames Gehäuse gibt, oder nicht ( aktiv - passiv)
Da hast du aber so was von Recht, das war es. Danke. Fehler war: ich hatte zuerst die aktive simuliert, dann daraus die passive umgefummelt und nicht auf die aktiven Filter geachtet.
So ist, Fehler, die man selber macht, erkennt man nicht.
Passiv:
Aktiv:
Das Gezappele bei 6000 Hz ist nicht real, da stimmt die Phase nicht, weil der HT nicht die richtige Position hat.
Trotz aller Tücken hat Visaton die passive Weiche gut gemacht. Wobei die Polung des MT ev falsch ist. Macken: TT laufen zu hoch, MT welliger Frequenzgang und das sieht auch bei der Impedanz (aktiv). Die Pegel stimmen in meiner passiven Simu nicht, weil die Regler fehlen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar