Wobei die Schaltung "extra-Bass" in meinen Augen das Klangbild eigentlich nur komplett verzerren kann.
Ich benutze die Schaltung in einer gespeicherten "Szene" Einstellungen für dynamikschwache Dolby Digital(Surround) Filme aus den 80er Jahren.
Bei HD-Tonformaten mit Brachialdynamik macht das natürlich wenig Sinn,
es sei denn man steht auf Ganzkörpermassagen.
Aber wie nlcarbon es schreibt, muss ich einer der 7 Bänder nehmen (bzw. 4 beim Subwoofer). Wenn aber alle 7 Bänder durch die Messung besetzt sind, kann ich den Bass eben nicht mehr anheben (ohne die Einstellungen "kaputt" zu machen).
Okay, in dem Fall hast du Recht.
Sind denn alle Bänder bei dir belegt durch die Einmessung
Ist bei mir noch nie vorgekommen.
Bei identischen Speakern auf der Front schon erst recht nicht.
Nachjustieren nur mit der "Bassanhebung". Diese erhöht ja auch ähnlich der Empfehlung von Jürgen (also 50-100 hz). Dies dann nach Geschmack.
Da sollte man auch mal den Wirkungsgrad der Belle und deren Leistungsbedarf beachten.
- Den Subwooferlevel an sich könnte ich dann notfalls noch anpassen (geht auf Knopfdruck auch während eines Films)
Wenn das alles nichts bringt und die Auto-Einmessung wirklich so "verkurbelt" ist, kann ich nur ein seperates Meßmikro mit entsprechender Software wie REW oder CARMA, sowie einer manuelle Nachjustierung empfehlen.
Gruß
J
Kommentar