Die Default Datei habe ich einmal so geändert . Fand ich irgendwie etwas gradliniger
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim 2.0 ist erschienen
Einklappen
X
-
Das Default-Projekt kommt daher: Bijou 170 WGBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Ich habe mal LR4 bei 300Hz getrennt und in 1.99 gespeichert. Zumindest bei diesem Projekt sieh das Ergebnis in 2.00 ziemlich gleich aus.Angehängte DateienBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
ICH BIN DOOF
Habe 2 x LR2 gesetzt statt BW2. Hatte wohl das Ziel vor Augen und Freudschen Vertipper gemacht.
Wäre gar nicht nötig (wie bei meinem DSP), denn Boxsim kann ja direkt auch LR4.
Dazu kam der 2 dB lautere Al 200.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@ Uwe, danke für die tolle Arbeit !
mit den neuen Daten muss ich die Weiche ein wenig ändern, gestrichelt den W170-8 altAngehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigenDas Default-Projekt kommt daher: Bijou 170 WG
Ich hatte auch noch ein bißchen weiter probiert, aber das gehört jetzt nicht hierhin. Zumindestens komme ich bei einigen Bauteilen auf etwas andere Werte, um den Originalfrequenzgang zu erreichen. Warum das so ist, kann ich natürlich nicht beantworten, und es soll auch nicht die Arbeit an Boxsim in Frage stellen, die eine ganz hervorragende ist.
Ich sehe nur als Laie, der Frequenzgang ist bei Boxsim etwas anders als im Bijou 170 WG Bauvorschlag.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigenPerfektion bis hin zum Waveguide im Desktop-Picto (hat das jemand bemerkt ?).
Zitat von UweG Beitrag anzeigenEs hat ein neues Icon - mit angedeutetem WG .Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Ich sehe nur als Laie, der Frequenzgang ist bei Boxsim etwas anders als im Bijou 170 WG Bauvorschlag.
Die Überhöhung um 1300Hz, relativ zur Messung an der Box, hat andere Ursachen. Die Chassisdatei enthält in dem Bereich etwa 88,7 dB Pegel. Wenn ich versuche den Wert händisch mit Arta und unterschiedliche langen Fenstern nach zu vollziehen, dann ist der Fehler da ziemlich sicher unter 0,5 dB. Die Weichensimulation und die Schallwandsimulation machen in diesem Bereich auch kein nennenswerten Fehler. Damit fallen ca. 1,5 dB auf einen Effekt, der in der realen Bijou 170 WG den Pegel reduziert, in der Simulation aber nicht enthalten ist. Der ist noch nicht lokalisiert, geschweige denn simulierbar. Eine Idee habe ich zwar, aber kann es nicht nachweisen, geschweige denn abstellen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich hab ja jetzt auch mal etwas simuliert.
Mir ist bei mehreren LS eine Beule am Ende des Mitteltöners aufgefallen.
Wenn ich dem ParalelKondensator einen Verlustwiderstand von etwa 0,5-1 Ohm andichte verschwindet der Buckel fast vollständig.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Hallo nochmal
Es wird ja auch immer davor gewarnt eine Weiche zu tunen mit vermeitlich hochwertigen Kondensatoren wenn das Original z.B. Elkos drinnen hat.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigenDa habe ich auch lange überlegt, woran welche Abhängigkeit liegen könnte. Der minimal zu niedrige Pegel um 150 Hz hängt an der Art und Weise wie die Messung im Bass interpretiert wird. Deshalb auch der Hauch mehr an Pegel in Boxsim 2.00 gegenüber 1.991. Der AL170 hat trotzdem eher zu wenig in diesem Bereich, andere Chassis aber wohl nicht.
Die Überhöhung um 1300Hz, relativ zur Messung an der Box, hat andere Ursachen. Die Chassisdatei enthält in dem Bereich etwa 88,7 dB Pegel. Wenn ich versuche den Wert händisch mit Arta und unterschiedliche langen Fenstern nach zu vollziehen, dann ist der Fehler da ziemlich sicher unter 0,5 dB. Die Weichensimulation und die Schallwandsimulation machen in diesem Bereich auch kein nennenswerten Fehler. Damit fallen ca. 1,5 dB auf einen Effekt, der in der realen Bijou 170 WG den Pegel reduziert, in der Simulation aber nicht enthalten ist. Der ist noch nicht lokalisiert, geschweige denn simulierbar. Eine Idee habe ich zwar, aber kann es nicht nachweisen, geschweige denn abstellen.
Ich habe Boxsim auch einmal eine Version meiner Default Experimente einer Simulation unterzogen. Nett, was Boxsim da errechnet hat. Nur mit den Bauteilewerten muss er sich noch etwas näher an Standardwerte halten
Na, dann lass ich es auch mal dabei, habe noch viel für Weihnachten zu tun.Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
Kommentar