Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim 1.90 ist erschienen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Drücke auf speichern, dann geht das Fenster zu wie immer. Gehe ich dann auf Laden hat die Datei immer noch das Änderungsdatum von vorher (z.B. Uhrzeit 17:00Uhr) obwohl ich z.B. um 20:00Uhr gespeichert hab.
Speichere ich die Datei aber anstatt dem Ordner auf dem Desktop Ordner klappt das. Behelfe mir dannn so und verschiebe die Datei dann wieder manuell in den Ordner.
Der ursprüngliche Speicherort wäre C:/Desktop/Messungen/... gewesen.
Mach ich Boxsim zu und starte es neu, klappt alles wieder.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was heißt denn "speichert er nicht"? Gibt es eine Fehlermeldung oder entsteht einfach keine neue Datei?
... uns liegt der Speicherort an dem es nicht funktioniert auf einem Netzlaufwerk oder mobilen Gerät, dass mal weg sein kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab vielleicht noch nen Bug gefunden.
Manchmal (oder nach längerer Zeit) wenn man ein Projekt speichern will, speichert er nicht, wenn man den vorherigen gleichen Ordner nimmt wo man das Projekt auch schon vorher abgespeichert hat und die Änderungen speichern will. Nehm ich dann nen anderen Ordner speichert er da.
Wenn man Boxsim schließt, geht‘s dann auch wieder normal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Thomas,
das tut mir Leid, aber verstehen tu ich es nicht. Wenn ich meinen Bildschirm auf 1366*768 schalte, dann passt der Weicheneditor in der Höhe zwar nur noch vollständig hin, wenn ich die Taskleiste wegklappen lasse, aber hüpfen tut da nichts, nichtmal dann wenn ich den Weicheneditor größer schalte.
@Alle: All die schönen Pässe gibt es dann mit der nächsten Boxsimversion und das Linkwitzfilter auch.
@Alle Linux-User: Könnt ihr mal Bildschirmauflösung 1366*768 versuchen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Uwe,
habe Version v1.94 probiert, das Problem mit dem Weicheneditor besteht weiterhin
vgl. http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=135
VG Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke das passt.
w0=1000
Q=0,707
Erster Ordnung:
http://m.wolframalpha.com/input/?i=t...2B+s%2F1000%29
Zweiter Ordung:
http://m.wolframalpha.com/input/?i=t...%2F1000%5E2%29
Grüße
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
O.k. Nochmal zur Verifikation:
w0 sei die Grenz(kreis-)frequenz des Allpassfilters.
Allpass 1. Ordnung:
H(s) = (1 - s/w0) / (1 + s/w0)
Allpass 2. Ordnung:
H(s) = (1 - s/(Qw0) + s^2/w0^2) / (1 + s/(Qw0) + s^2/w0^2)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen
Ich hatte das bei meinen Rear´s gemacht.Mir fällt noch ein anderes Anwendungsgebiet ein. Man kann mit einem Allpass einem Zweiweger den Phasenverlauf eines Dreiwegers beibringen. Ich hatte das (allerdings passiv) auch mal vor. Das Projekt ist aber nie realisiert worden.
Es klappt wunderbar
Gruss Andi_m
Einen Kommentar schreiben:
-
@UweG: Überhaupt Phasenkorrektur im weitesten Sinne, das geht mit Allpässen (wenn man es nicht mit FIR-Filtern macht).
Sowas dann noch zu dimensionieren würde aber schon den Rahmen von Boxsim sprengen, denke ich mal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ein Allpass ja einen anderen Phasenverlauf hat als ein Delay, dachte ich mir, er wird auch andere Möglichkeiten bieten, z.B. auch in Weichen.
@Sven: Genau, gutes Beispiel.
Mit Allpaß 1. und 2. Ordnung wäre alles abgedeckt, höhere Ordnungen könnte man sich aus mehreren Allpässen zusammenschalten, wenn es denn notwendig sein sollte.
Bei 1. Ordnung gibt es nur die Grenzfrequenz als Parameter, bei 2. Ordnung käme noch die Güte dazu, die in diesem Fall die Steilheit der Phasenkurve beeinflußt.
Einen Kommentar schreiben:
-
In der Tat. Der Benutzer muss auch irgendwie verstehenn, was da gemient ist, wenn ... was auch immer ... abgefragt wird.... - das ist bestimmt ein größeres Fass...
Mir fällt noch ein anderes Anwendungsgebiet ein. Man kann mit einem Allpass einem Zweiweger den Phasenverlauf eines Dreiwegers beibringen. Ich hatte das (allerdings passiv) auch mal vor. Das Projekt ist aber nie realisiert worden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Uwe, danke für die "Eingleisung"
Nochmal so ins Blaue: Bei Parallelbetrieb von mehren gleichen Treibern, wobei diese nur in bestimmten Frequenzbereichen gleichzeitig arbeiten sollen, bekommt man durch die Phasendrehung des auskoppelnden Filters keine perfekte Überlagerung der Schallanteile. Mithilfe eines Allpasses könnte man den Phasengang des auskoppelnden Tiefpasses am "noch weiter arbeitenden" Treiber nachbilden. Die Addition der Schallanteile wäre somit besser.
Wenn das ein realistischer Anwendungsfall ist, reicht die Angabe von Ordnung und Grenzfrequenz nicht unbedingt aus. Zumindest bei Filter höherer Ordnung benötigt man noch Filtertyp und Güte - das ist bestimmt ein größeres Fass...
Grüße
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
@Sven: Ein Allpass schiebt nicht einen konstanten Phasenwinkel.
Ein Allpass erster Ordnung scheibt bei 0 Hz 0° und bei unendlicher Frequenz 180°. Wo die 90°- oder 45°-Frequenz liegt hängt von der Auslegung ab. Bei niedrige Frequenzen hat der Allpass eine konstante Laufzeit, bei hohen eine konstante Phasendrehung, die aber imme rein Vielfaches von 180° ist.
Allpässe verzögern tiefe Frequenzen immer stärker als hohe, nie umgekehrt.
@Alle: Wäre ein Allpass, der nur die beiden Parameter Ordnung und Grenzfrequenz kennt, ausreichend? ... bzw. zielführend, wenn es ein Ziel gibt?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: