Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche 3-Wege-Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Habe mal die Simu von Clementor an den Macken gelb markiert. Die rote Linie ist Mischung Direktschall + Indirektschall (so etwa +-hört man das).

Ich würde es so bauen, dann mal hören:
    (Änderungen gelb markiert) Ob das lohnt, ist fraglich. Mit dem R des Saugkreises am HT kann die Wirkung der Superhochtonsenkung regeln.

Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3670

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Auch diese Version wird zu hell klingen weg. Anstieg im F-Gang auf Achse und Energiefrequenzgang. Auch ist die Bündelung ungleichmäßig.
      Habe noch einmal den Weichenoptimierer nachbessern lassen. Bis auf einige kleine Anpassungen wegen teils etwas unrealistischen Werten von 39mH der KN Spule etc. fast alles so wie im Simulator. Und mit den Höhen, man weiss ja nicht, in was für einem Raum der Lautsprecher stehen soll. Eher kahl, oder stark bedämpft? Kleine Anpassungen nach Hörwünschen muss der Erbauer selber machen.

Sei`s drum, muss ja nun nicht den ganzen Tag dran hängen.

Gruß, Udo
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ubix; 10.01.2015, 18:10.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Genau. Bauen und Hören hilft. In jedem Fall die Weiche zugänglich lassen, um Korrekturen bequen zu machen. Ich plane immer ein Weichenfach auf der Rückseite ein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3670

Habe mal die Simu von Clementor an den Macken gelb markiert. Die rote Linie ist Mischung Direktschall + Indirektschall (so etwa +-hört man das).

Ich würde es so bauen, dann mal hören:
          (Änderungen gelb markiert) Ob das lohnt, ist fraglich. Mit dem R des Saugkreises am HT kann die Wirkung der Superhochtonsenkung regeln.

Auch nicht schlecht. Aber auch recht aufwendig. Anscheinend ist dem eingesetzten Mittel und Höochtöner doch nur mit erhöhtem Aufwand beizukommen. Bei Deiner Weiche stört mich wieder etwas der Bassbuckel bei etwas über 100 Hz. Da könnte man ja noch meine RCL Kombination einfügen.

Eigentlich ist diese Kombination im allgemeinen fast eine 4 Ohm Box. Man bekommt die Impedanz nur recht schlecht auf höhere werte.
          ich versuche ja auch selbst noch, an diesen Beispielen immer etwas zu üben. Und Erfahrungswerte zu bekommen. Es wird immer besser. Auf diesem Wege auch immer wieder mein Respekt vor dem Entwickler dieser Software.

Gruß, Udo
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Bassbuckel von 2 dB geht gar nicht. Aber gegen die RCL spricht nichts.

Und oft stimmt die Simu exakt hier nicht. Schau mal, was Boxsim zeigt und was gemessen wurde (guter Raum).
            Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• clementor
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2015
              • 4

Das nenn ich mal ein motiviertes Forum!
              Ein paar Tipps waren bis jetzt schon richtig hilfreich! Habe jetzt das Volumen auf 52 Liter erhöht und etwas fester gestopft und den HT näher zum MT gesetzt, 2cm Phase links und rechts an der Box und jetzt werd ich noch versuchen, mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers, eine kostengünstige modifizierung an der Weiche zu finden! Aber im Großen und Ganzen wird dass wohl ein brauchbarer Lautsprecher!

freu mich schon drauf euch das Endprodukt zu präsentieren!! ;-)

Tausend Dank an Alle

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3670

Bassbuckel von 2 dB geht gar nicht. Aber gegen die RCL spricht nichts.

Und oft stimmt die Simu exakt hier nicht. Schau mal, was Boxsim zeigt und was gemessen wurde (guter Raum).
                Ja, denke auch, das man es da nicht zu genau nehmen sollte. Gerade im Bassbereich tun sich im wahrsten Sinne des Wortes Berge und Täler in Räumen auf. Ich hatte einmal experimentiert mit einem Tongenerator. Einfach mal so 40-60 Hz , oder auch noch etwas höher einstellen, und dann im Raum spazierengehen. Da gibt es Stellen, da hört man fast nix, und ein Meter daneben voller Bass.
                Beim Nachbarn scheppert es im Badezimmer, man selber sitzt im Tal.

Naja, ich muss noch was tun.

Gruß, Udo
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28098

Prima, Clementor. Beim Hörtest ist es am einfachsten, mit Vorwiderständen zu "spielen".

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3670

Zitat von clementor Beitrag anzeigen
                    Das nenn ich mal ein motiviertes Forum!
                    Ein paar Tipps waren bis jetzt schon richtig hilfreich! Habe jetzt das Volumen auf 52 Liter erhöht und etwas fester gestopft und den HT näher zum MT gesetzt, 2cm Phase links und rechts an der Box und jetzt werd ich noch versuchen, mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers, eine kostengünstige modifizierung an der Weiche zu finden! Aber im Großen und Ganzen wird dass wohl ein brauchbarer Lautsprecher!

freu mich schon drauf euch das Endprodukt zu präsentieren!! ;-)

Tausend Dank an Alle

Dann mal los!
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      ... Gerade im Bassbereich tun sich im wahrsten Sinne des Wortes Berge und Täler in Räumen auf. ...
                      Gruß, Udo
                      Ernsthaftes Hifi geht nur mit Messung und elektrischer Korrektur. Und noch mehr....Klingt prollig, es gibt aber heute preiswerte Geräte dafür.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X