Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche 3-Wege-Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Doch, ich höre alle CDs über das gleiche Lautsprecherpaar. Natürlich nicht gleichzeitig, weil so viele CD-Spieler habe ich nicht. Und außerdem sind meine meisten CDs eh LPs, und Plattenspieler habe ich nur noch zwei. (Wegen Stereo.)

Das ist jetzt aber schon OT, oder?

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5823

Nur ein kleines bischen.
      So nebenbei, wie synchronisierst Du die beiden Plattenspieler, damit es aus den Boxen nahezu gleich klingt?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        So nebenbei, wie synchronisierst Du die beiden Plattenspieler, damit es aus den Boxen nahezu gleich klingt?
        Das ist einfach: ein Spieler läuft aktiv, der andere passiv. Die Kopplung der beiden Plattenteller erfolgt über einen entsprechend langen Treibriemen.

Tja, ich bin nicht so doof, wie ich aussehe, gelle..?

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Dann wollen wir mal hoffen, das der Riemen keinen Schlupf hat oder sich hängen läßt.

Weiß nicht, wie Du aussiehst, aber bestimmt nicht doof
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3670

Zitat von clementor Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur hier sondern auch im Lautsprecherbau ein absoluter Neuling!! Hab mir in den Kopf gesetzt eigene Lautsprecher zu bauen und musste feststellen dass es um ein tausendfaches schwieriger und komplexer ist als ich mir das vorgestellt! Habs trotzdem gemacht! ;-) 4 Monate später sitz ich nun hier! Ich möchte hier mein Projekt posten um heraus zu finden ob ich auf einem guten Weg bin. Das ist das Maximum das ich geschafft habe. Jetzt meine Fragen: Was kann ich an der Weiche, Gehäuse, Chassiswahl, etc. verbessern oder verfeinern? Ist der Lautsprecher wert gebaut zu werden? Also kurz: Wo verstecken sich die Fehler?

Vielen Dank im Voraus
            [ATTACH]24606[/ATTACH]
            Hi, ich habe deine Weiche einmal auf Deufel komm raus modifiziert. Ohne Rücksicht auf Kosten und alles rein, was der Markt zu bieten hat. Einen ordentlichen Grundaufbau hast Du ja schon selbst entwickelt. Von da aus hat es auch nur noch 1 geschlagene Stunde gedauert, bis ich, meiner Meinung nach, einige verbesserungen herausgearbeitet habe. Nun kannst Du ja wiederum meine Version zum üben oder weiter verfeinern überarbeiten
            Aber möglichst die Datei immer, sowie auch deine, als Originaldatei sichern.

Ansonsten könnte man das Volumen des Gehäuses noch erhöhen, auf ca.50 liter, und etwas mehr Dämmaterial benutzen, damit es keine Bassüberhöhung gibt.

Dann sollte das schon etwas gutes werden.

Gruß, Udo
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

Zur "ersten Box":
              Die sieht gut aus (den Vorschlag von Ubix finde ich trotz Mehraufwand schlechter). Du kannst die Parallelspule im Mittelton statt LR als FC nehmen, ist preiswerter, 0, 47 µF + 5 Ohm parallel zur Spule vor dem Al 130 machen, um die Membranresos stärker zu dämpfen. Eventuell ist der Bereich um 500 Hz zu laut, aber das musst du anhören.
              Du könntest auch den normalen Al 130 nehmen.

Breitere Fasen (wie bei Sonja) sind sinnvoll, aber das Design entscheidest du.

Um das OT mit der absoluten Phase zu beenden (bitte) ein Zitat aus berufenem Munde von E. Sengpiel (gest.2014):

http://de.rec.musik.hifi.narkive.com...echer-verpolen

..

du sprichst das Thema "Absolute Phase" oder besser "Absolute
              Polarity" an. Wichtig ist für die Stereowiedergabe, dass beide
              Lautsprecher bei einem Center-Signal gleichsinnig schwingen.
              Dabei ist die "absolute" Schwingungsrichtung egal. Um dieses
              auszuprobieren, habe ich bei mehrtägigen Tonaufnahmen im
              Regieraum bei den Abhörmonitoren jeden Tag die Lautsprecher-
              polung beider Stereolautsprecher geändert und erwartet, dass
              irgend jemand etwas zu einer Klangänderung sagt. Alle waren
              immer zufrieden. Auch goldene Ohren haben nichts bemerkt.
              Mir ist bekannt, dass einige Audiophile um die "richtige" Polung
              kämpfen. Aber was soll's.
              Mir ist bekannt, dass ganz spezielle synthetische "unsymmetrische"
              Signale mit Kopfhörer abgehört, eine Klangfarbenänderung
              ergeben.
              Schwierig ist dann aber trotzdem die Antwort: Welche
              Polung ist dabei die "Richtige"?
              Aber normalerweise ist bei akustischen Klängen über
              Lautsprecher kein Unterschied zu hören.

Deine LP wird dir mit der einen und mit der anderen Polung gefallen.
              Dir ist sicher bekannt, dass man nicht einen Lautsprecher allein
              umpolen sollte, dann gibt es für Center-Signale einen diffusen
              schwer lokalisierbaren Eindruck, der bis hin zu unangenehmen Druck
              auf den Ohren führt.

Viele Grüße

Eberhard Sengpiel
              Forum für Mikrofonaufnahme und Tonstudiotechnik
              http://www.sengpielaudio.com

Nachtrag aus Wiki (englisch):
              tests have shown that absolute phase can sometimes be heard by test subjects listening under monaural conditions (a single loudspeaker, or headphones sending the same signal to both ears.) Audio engineer Douglas Self concludes "there is a prima facie case for the audibility of absolute phase", especially for high impulse sounds such as percussion. The concept of absolute phase is rendered irrelevant for any instrument with strings (such as a guitar or piano), or for two or more instruments played together. Complex sounds such as these have an undetectable phase relationship.[1] In practice, the absolute phase of an audio system can be assumed to be inaudible
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2015, 16:35.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

gelöscht,
                nicht daß einer das zuvor hier stehende für bare Münze nimmt

mfgm
                Zuletzt geändert von kmm; 10.01.2015, 13:25.
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                  Ich meine nicht, dass man die absolute Polung heraushören kann. Wenn man aber verschiedene Boxen kombiniert (z.B. im Heimkino), dann ist die Polung der Boxen schon wichtig. Deswegen bin ich für einen allgemeingültigen Standard.

Eben,

und der ist, dachte ich immer, das MT/HT richtig herum gepolt sind, und der TT verpolt wird...
                  So wird esd jedenfalls immer in der HH propagiert

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28098

Und was ist richtig, wenn der MT gegen den HT verpolt wird? Die Jungs von HSB machen den TT auch immer "richtig".
                    Und dann auch das: "Nimm eine 9 Volt Batterie (oder weniger) und halte je ein Kabel an die + - Pole.
                    Bei richtiger Polung kommt der Basslautsprecher nach vorne raus.

Ich stimme deshalb (ahnungslos) dafür, dass der TT "richtig" sein muss. Zum Glück sind bei meinen CWGteilaktiv alle Chassis gleich gepolt. Puuuu..

Nachtrag: U. Wohlgemuth macht es aber wieder anders - Mist.
                    Kirchner wieder "richtig".
                    Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2015, 16:12.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Und was ist richtig, wenn der MT gegen den HT verpolt wird? Die Jungs von HSB machen den TT auch immer "richtig".
                      Und dann auch das: "Nimm eine 9 Volt Batterie (oder weniger) und halte je ein Kabel an die + - Pole.
                      Bei richtiger Polung kommt der Basslautsprecher nach vorne raus.

Ich stimme deshalb (ahnungslos) dafür, dass der TT "richtig" sein muss. Zum Glück sind bei meinen CWGteilaktiv alle Chassis gleich gepolt. Puuuu..

Nachtrag: U. Wohlgemuth macht es aber wieder anders - Mist.
                      Kirchner wieder "richtig".

Naja, so lange man die Boxen nur für sich selber betreibt, ist es ja eh egal, so lange alle Chassis in den Boxen identisch gepolt sind.
                      Ein Problem kann es werden, wenn ich mir 2 walwal'sche Boxen kaufe, und er die Chassis "falsch" gepolt hat....

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28098

Ich verkaufe nix. Und wir haben doch gelernt: es ist in der Praxis wurscht. Also sind 2 falsche am Ende richtig.

Anscheinend gibt es da keine Norm, keiner macht, was er soll, jeder was er will, aber alle machen mit.

Aber ernsthaft: Wenn man Hersteller/Bausätze mischt, kann es LR zu Center oder zu rear verpolt sein. Passiert aber nur bei Surround und da wacht der AVR drüber.

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3670

Zur "ersten Box":
                          Die sieht gut aus (den Vorschlag von Ubix finde ich trotz Mehraufwand schlechter).

Ja, mir ging es bei der eigentlich schon prinzipiell guten Weiche von Clementor darum, die teils recht niedrige Impedanz etwas anzuheben, was gar nicht so einfach ist, und den starken Höhenanstieg des G25 FFL etwas unkonventionell in den Griff zu bekommen. Auch sind die Filterkurven teils steiler. Vom Frequenzverlauf, sind beide Weichen eigentlich ähnlich, nach meiner nun etwas modifizierten Version, siehe Anhang. Außer eben die Höhen, und die steileren Filterverläufe. Aber meine Version ist tatsächlich recht aufwändig geraten. Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Gruß, Udo
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3670

Ich verkaufe nix. Und wir haben doch gelernt: es ist in der Praxis wurscht. Also sind 2 falsche am Ende richtig.

Anscheinend gibt es da keine Norm, keiner macht, was er soll, jeder was er will, aber alle machen mit.

Aber ernsthaft: Wenn man Hersteller/Bausätze mischt, kann es LR zu Center oder zu rear verpolt sein. Passiert aber nur bei Surround und da wacht der AVR drüber.
                            Oha, dieser nette Herr auf dem Foto untersucht sicher gerade die Polarität seiner doch etwas aufwändig gestalteten Heimkinoanlage
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

Auch diese Version wird zu hell klingen weg. Anstieg im F-Gang auf Achse und Energiefrequenzgang. Auch ist die Bündelung ungleichmäßig.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28098

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Oha, dieser nette Herr auf dem Foto untersucht sicher gerade die Polarität seiner doch etwas aufwändig gestalteten Heimkinoanlage
                                Ja, das ist die Zukunft, wenn wir 12-24 LS in jedem Raum haben.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X