Ich spiele mit dem Gedanken, aus meinen TV-Bijou die S2 mit Ke zu machen. Front wie bisher schwarzes Acrylglas, WG nur 125 mm Durchmesser wegen Optik. Der Al 130 hat auch diesen sichtbaren Durchmesser bei mir. Das sollte fast nichts am FGang ändern, der AVR korrigiert sowieso.
Ich plane eine Trennung bei 1700. Mal sehen, wie meine Studio kewal klingt, alle Teile sind da. Man beachte die Phase bei Verpolung - rattenscharf....
Nachtrag: Erster Hörtest schlägt eindeutig die Bijou, selbst wenn diese vom AVR eingemessen wurde. Lauter ist die S2Kewal auch. Muss neue Gehäuse bauen/umbauen. Etwas tüftelig wegen Acryl, dauert also noch.
Viel Spaß beim basteln, bin, wie Du wahrscheinlich auch, mittlerweile auf dem Standpunkt, wenn Neubau eines LS mit Kalotte, dann sollte das WG nicht fehlen. Hau rein, dann stampfen demnächst die Dinosaurier noch realer durch dein Wohnzimmer.
Gedreht. Zuerst mit OF den Rundling erstellt, dann Kernbohrung 35 mm, dann auf einen Drehteller und bearbeitet. Form fast wie das WG von Visaton. 120 Durchmesser (das Original ist da auch fast eben) und 22 tief, damit es etwas stärker bündelt, was besser zum Al 130 passt. Das Original diente als Vorlage der Konturenschablone. Der Rest ist Mc-Gyver-mäßig..
Sicher könnte man auch das Original auf 120 abdrehen, aber für meinen speziellen Umbau war das ungeeignet. Ist kompliziert. Wird klarer, wenn das Projekt beschrieben wird, dauert noch etwas.
Geschliffen, lackiert mit Auto-K Spray, gespachtelt, geschliffen, lackiert, geschli...lac..ge...la...g..l..
Eine Vox 200 hat auch im Hochton nicht mehr Kennschalldruck. Mit laut hat das erst mal nix zu tun. Der Verstärker muss kräftig genug sein. Meiner hat nur 80 Watt/Kanal und wird schön warm. Die Bijou und die Original Studio 2 haben auch nicht mehr Kennschalldruck. Der Maximalpegel der S2KEWAL beträgt 105 dB. Sollte sowieso in "small" betrieben werden mit Sub. Mir ist es laut genug.
Den Planungsthread schließe ich jetzt, da die Planung beendet ist, sonst läuft das doppelt. Bei weiteren Fragen bitte hier weiter.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar