Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Vorschläge / Optimierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #16
    Das mit dem Weichenoptimierer muss man auch erst üben man kann ja nicht die ganze Weiche auf einmal optimieren. Kein Wunder, dass die Trennfrequenzen laufen gehen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Das mit dem Weichenoptimierer muss man auch erst üben man kann ja nicht die ganze Weiche auf einmal optimieren. Kein Wunder, dass die Trennfrequenzen laufen gehen.
      Die ganze Weiche rein nehmen ergibt ja nur Chaos Ich sehe schon zu, dass ich die Spulen + paar Kondensatoren fixiere...trotzdem kann da einiges schief gehen (Weiche 2. Ordnung eher als mit nur einem Kondensator).
      Ist mir nur gestern passiert als ich die 3-wege Serienweiche erstellt habe..der Mitteltöner wurde mit Widerstand geplättet und Tieftöner nach oben gezogen

      Wäre aber trotzdem nett, wenn man zumindest eine "Grenzfrequenz" je Chassi einstellen könnte. Von wg. Tieftöner bis max. 500, Mitteltöner bis max. 2500 bzw. Hochtöner mind. 2500 Hz

      ------------------------------------------------------
      Das hier würde den Weicheneditor schon um einiges vereinfachen (und dürfte auch vom Aufwand her überschaubau sein) - so könnte ich mir das auch im Optimierer vorstellen: durch Auswahl des Bauteils (im Editor) oder Auswahlbox im Optimierer geht das folgende Fenster auf. Auf der rechten Seite sind bereits alle Bauteile aus der Datei aufgelistet und das aktuelle Teil (im Optimierer: das vom Wert her ähnlichste) ist bereits markiert.
      Die Liste müsste nur nach dem Wert und nicht Bezeichnung/Gruppe sortiert sein...
      Vor allem interessant, wenn man eigene Werte hat (z.B. gepaarte Kondensatoren/Widerstände mit exotischen Werten) und auch Fremdteile (Spulen mit zwischenwerten wie 0,27 wie z.B. selbstgewickelte Spulen oder abgewickelte Standardspulen)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von AlphaRay; 02.04.2014, 12:46.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #18
        Spulen nach E-Reihen wären echt geil. Schließlich sind die meisten Werte erhältlich, nur nicht alle von Visaton.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          wenn es um diese Kombination geht ist die Sache doch klar. Weil die Phase des TIW200 ab 300 Hz zu keinem AL130 passt, es wird der Optimierer immer versuchen die 550 Hz entweder stark zu unterschreiten, und auf 200 Hz gehen oder eben weit überschreiten was der TIW200 nicht kann. sozusagen geht halt die 550 Hz in diesem Falle nicht.
          Gruß Timo
          Das war nur ein Beispiel...siehe Vorpost vor diesem - mir ging es eher darum, dass man irgendwelche Grenzfrequenzen stellen kann - wie z.B. eine untere für den Hochtöner, welche ja erforderlich ist. Wenn man jetzt Tieftöner + Mitteltöner optimal abgestimmt hat und den Hochtöner erstmal automatisch grob anhand einer vorgegebenen Mindestfrequenz anpassen lassen will, ohne erstmal ne Stunde mit den Bauteilen zu spielen...

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
            Spulen nach E-Reihen wären echt geil. Schließlich sind die meisten Werte erhältlich, nur nicht alle von Visaton.
            Die Werte kann man selber in der Datei sortieren..wird 1:1 übernommen. bei der Bezeichnung gehen ca. 16 Stellen.
            Ist momentan nur nicht so ganz gut lesbar..siehe Screenshot

            Wunsch an dieser Stelle:

            - nichtproportionale Schriftart (Courier New hat ja jeder drauf)
            - Zwischen Bezeichnung und Wert wäre ein Tab ganz schön Würde aber wegfallen, wenn man die nichtpr. Schrift nimmt + den Namen in der Datei mit Leerzeichen auffüllt. Vorteil von dem Tab wäre dann aber, wenn man die Spalte mit den Werten rechtsbündig machen würde (feste Breite + vorne mit leerzeichen auffüllen z.B...)

            EDIT:
            Habe die Werte ein wenig umschrieben - im Anhang ein kleiner Ausschnitt des Formulars. Wäre eine Option für eine "lesbare" Sortierung mit der aktuellen BoxSim Version
            Aufbau der Datei hierfür:
            R 1,00 - 10W KER 1
            R 1,50 - 10W - MOX 1,5
            R 1,50 - 10W - KER 1,5
            R 2,20 - 5W - KER 2,2
            R 2,20 - 10W - MOX 2,2
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 02.04.2014, 15:42.

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #21
              Weichenbauteile - Siegfried

              Hallo,

              habe mir eine Liste von Weichenbauteilen gefertigt,
              nicht nur E12, sondern auch bei Black-Lack Luft-Spulen mit Zwischenwerten.
              z.B. bl 07, bl 1,0, bl 1,25, bl 1,4, cfc16, cfc14
              (Bandspulen ist nicht sinnvoll selber abzuwickeln, deshalb ohne Zwischenwerte.)

              Spulen-Bauteile sind die z.Z. von Mundorf /
              Kondensatoren die z.Z. auf dem Markt erhältlichen
              Mox 10W Widerstände die z.Z. auf dem Markt erhältlich sind.

              Diese Liste ist auch jederzeit , je nach Hersteller, veränderbar.

              Vorhandenen Weichenbauteil-Listen-Ordner verschieben und neue einsetzen.
              (bei nicht gefallen wieder zurück tauschen).

              Bei bedarf mir eine PN senden mit eMail-Adresse zum versenden dieser Datei.

              Gruß
              Siegfried
              Angehängte Dateien
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Zusammenfassung

                Damit der Thread nicht stirbt, bevor irgendwas passiert, wollte ich hier mal alles zusammen fassen. Wäre schön, wenn Uwe die Tage reinschauen und kurz was zu den Punkten kommentieren könnte

                Ich habe seit dem Thread ein wenig an einem Tool geplant, zu dem ich die Tage endlich komme. Da es leider nicht möglich ist bei BoxSim selbst mit zu arbeiten, wollte ich ein paar Funktionen in einem externen Tool zusammen fassen. Dazu mache ich demnächst einen Thread auf um es vorzustellen, sobald eine erste Testversion verfügbar ist.
                Hauptfunktion wird sein, dass man Bauteile editieren und anlegen kann. Diese in Gruppen zusammen fassen und jederzeit neu sortierien und filtern lassen kann. Z.B. dass man für ein LowCost-Projekt Bauteile nach Preis + Wert sortieren lässt bzw. Bauteile ab einem bestimmten Preis ganz aus der Auswahl ausgrenzt.
                Das zweite große Modul wäre der Gehäuseeditor. Durch die Angabe der Gehäusegröße + Chassispositionen + Chassis-Typen (dazu gleich mehr), Furnier/Lack usw. wird eine 3D-Ansicht der Box in einem virtuellen Raum angezeigt.
                Zusätzlich dazu wird man Zuschnitt nach diversen Konfigurationen zusammen stellen lassen können. z.B. ob das Frontbrett auf die Seiten de anderen Bretter geleimt wird, oder von diesen umklammert wird. Ob die Front jetzt auch 19 oder doch eher 27 mm stark sein wird (oder ein anderes Brett). Uswusw...dazu diverse Umrechnungen von Reflexrohrdurchmessern/Formen, berücksichtung von Versteifungsbrettern im Volumen,...
                Das ganze wird dann abgerundet mit einer Projektbeschreibung, dem Screenshot der Frequenzweiche und Frequnezgängen. Raus kommen soll ein standardisiertes PDF-Dokument (1 oder 2 Seiten), wie man das sonst auch kennt (mit dem 3D-Bild der Box, manuell eingefügten Fotos von besonderen Innenansichten usw.)
                U.a. soll es auch möglich sein mehrere Frequenzgänge gleichzeitig in einer Grafik anzeigen zu lassen. Eine Erklärung folgt in etwa drei Zeilen...

                Dazu hätte ich folgende Bitte an Uwe, welche vor Wochen leider wg. vollem Postfach nicht angekommen sind und der Ursprüngliche Grund für diesen Post gewesen sind:

                Da das BoxSim-Dateiformat geheim ist, wäre eine Export-Datei mit den folgenden Daten sehr nützlich und würde die Arbeit mit BST (BoxSimToolbox ) erleichtern:

                - Gehäusegröße, Chassispositionen, Chassistyp bzw. Name

                - Export der Frequenzgänge -> Das wäre allgemein sehr interessant! Im Format wie das ARTA & Co. ja schon machen. So könnte man diese nich nur in BST sondern allgemein in anderen Programmen verwenden. In BST wollte ich eine Gegenüberstellung bzw. Überlagerung mehrer Frequenzgang-/Phasenverläufe einbauen, da dies von BoxSim nicht unterstzt wird und es mal hieß, dass es nich so einfach wäre das einzubauen.
                Ein Export der überlagerten Grafiken wäre dann auch zum Posten für das Forum möglich. So müsste man nicht smehr in Paint rumkritzeln, sondern könnte 2, 3 oder mehr farblich unterschiedlicher Grafiken mit einer Legende, welche man editieren kann, in einer Grafik zusammen fassen und als PNG Datei abspeichern. Genauso könnte man auch den simulierten mit gemessenen Frequenzgang überlagern.

                - Auflistung der Weichenteile (für die Doku, wie das ja bei HH und K+T gemacht wird -> Automatische Preisgenerierung anhand Chassibezeichnungen, Weichenteilen, Gehäusebrettern (qm-Preise von Span, MDF, MPX kommen mit rein) wäre dann möglich

                - Automatisches Abspeichern der Weicheneditor-Ansicht als Grafik (siehe auch Punkt 12 unten) -> Wäre alleine schon für das Posten im Forum sehr hilfreich...


                Hier die Zusammenfassung der Punkte aus dem Thread
                1. Alle Frequenzgang-Linien mit doppelter Stärke zeichnen -> bei FullHD Auflösung (oder heute sogar höher!) sind die feinen Lininen, und vor allem die gestrichelten, auf kleineren Monitoren (<23") nicht gut sichtbar. Ist jedenfalls auf Dauer anstregend.. Früher bei 1024/1280 war das ja noch OK.

                  2) Weichenoptimieren sollte automatisch ALLE zur Verfügung gestellten Weichenteile in den Dateien nehmen und nicht nur die 6/12er Reihen (auch Spulen). Wenn diese schon im Weicheneditor zur Verfügung stehen, dann sollte das hier kein sehr großer Aufwand sein Man sitzt ja oft 2/3 de Berechnungszeit dabei und wählt trotz Optimierung ständig irgendwelche Teile manuell aus

                  3) Wäre auch schön, wenn man die "Noten" aus dem Weichenoptimierer z.B. in der Statusleiste von BoxSim sehen würde - so könnte man bei z.B. bei Änderung der Chassisposition oder der Weiche direkt die Auswirkungen sehen, ohne sich durch di ganzen Tabs zurchzuhangeln und zwischen altem und neuen Wert hin und her zu schalten

                  4) Weicheneditor: mit STRG + "K", "W", "S", "C", "V" direkt einen Kondensator, Widerstand, Spule, Chassis oder Verstärker platzieren - das wäre ne große Erleichterung Beispiel: an einer Stelle "STRG + K" drücken -> Kondensator erscheint -> Fenster für Bauteileauswahl geht sofort auf und springt direkt zur Kondensatorauswahl


                  5) Simulieren von aktiven Filtern höhere als 2. Ordnung. Natürlich kann man zwei Filter 2. Ordnung zu 4. Ordnung anreihen, nur deckt sich das nicht unbedingt mit der Implementierung --> Welligkeit und Phase von Tschebychef 4. Ordnung sieht halt anders aus


                  6) Eine Schnittstelle zu LT-Spice oder eine eingebaute Filtersimulation vergleichbar mit Winelektronik (idealer OPV) wäre ideal, denn damit ließen sich dann auch Shelve-, Notch- und Presence-Filter einbauen, womit man Buckel und Dellen im requenzgang richten kann


                  7) Automatische Optimierung der Chassispositionen auf der Schallwand (Chassis millimeterweise nach oben/unten veschieben verschieben und Frequenzgang/Phase/Bündelung vergleichen - Kollision mit anderen Chassis + Randüberprüfung gibts ja bereits


                  8) Den Frequenzgang, Phase,... einer neuen Simulation mit dem Optimierer möglichst nahe an eine vorher gemerkte Referenz angleichen.


                  9) Optimierung Bedienung Weichenoptimierer (#11)


                  10) Bauteileauswahl im Weicheneditor laut Screenshot in #17

                  11)Nichtproportionale Schriftart in der Weichenteileauswahlliste

                12) Abspeichern der Grafiken auf Knopfdruck. D:h. bei allen Ansichten ein kleiner Schalter in der Ecke der Grafik, welches eine Grafikdatei erstellt (evtl neuer Unterordner in BoxSim? "Graphen"). Als Name der Name der BPJ+"FRG", "PHV" usw.. Das selbe auch im Weicheneditor -> Automatische Aktivieren von "Druckansicht" (falls nicht bereits aktiviert) -> Grafik speichern -> Ansicht wieder auf vorherigen Wert stellen



                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • Garfield
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2013
                  • 80

                  #23
                  Hallo Alle,

                  ist möglicherweise nur ein "Bedienungsfehler", oder bin ich der einzige der feststellen musste,
                  dass die Amplitude bei Verwendung mehrerer Treiber im gleichen F-bereich "explodiert".
                  Offensichtlich steigt die um den Faktor 3*n, d.h. bei Verwendung von 2 Treibern um +6dB, bei 3 Treibern um +9dB, und soweiterundsofort.

                  Das kann aber unmöglich stimmen.
                  Vielleicht kann das mal jemand überprüfen

                  Gruss
                  Ralf

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28111

                    #24
                    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm

                    You are on the woodway.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2013
                      • 80

                      #25
                      Hallo walwal,

                      Ja, das mag zwar mathematisch korrekt sein, aber im Gehäuse simuliert ist doch da was faul

                      Wenn sich 3 TIW300 ein Gehäuse mit 100 Liter teilen, kommt der Kasten niemals auf über 100 dB Empfindlichkeit.

                      Ich habe das gerade mit WinISD nochmal simuliert: Ergebnis--> 96dB Empfindlichkeit(1W/1m).
                      Das scheint mir eher hinzukommen. Zumindest finde ich eine Abweichung um +4 dB schon heftig.

                      Gruss
                      Ralf

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28111

                        #26
                        Kommt auch auf den Frequenzbereich an, im Tiefton werden es keine 6 dB sein, wenn sich 2 Chassis das gleiche Vol teilen. Wenn du Recht hättest, würde zB die Concorde oder Vox mit 2 Chassis im gleichen Bereich total daneben sein. Aber Simu und Messung stimmen gut überein. Ergo....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #27
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Kommt auch auf den Frequenzbereich an, im Tiefton werden es keine 6 dB sein, wenn sich 2 Chassis das gleiche Vol teilen.
                          Wieso ausgerechnet im Tieftonbereich nicht?
                          Da ist die Wellenlänge so lang, dass es sich auf jeden Fall um koheränte Quellen handelt. Bei höheren Frequenzen wird's dagegen schwieriger…

                          @ Garfield: Hast Du bei der Boxsim-Simu die Beugung an den Gehäusekanten deaktiviert und in WinISD den Schalldruck im Freifeld simuliert?
                          Dann kommt es nämlich zu dieser Diskrepanz.
                          3 TIW 300 parallel, jeweils 33 l CB, da komm ich mit AJHorn bei 100 Hz in unendlicher Schallwand auf knapp 103 dB bei 2,83 V. Im Freifeld entsprechend weniger.
                          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 19.05.2014, 21:16.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2013
                            • 80

                            #28
                            Hallo Chaomaniac,


                            meinst du die Fase an der Frontwand in der Option gemeinsames Außengehäuse, oder was?
                            Die steht auf 0.
                            wenn du in AjHorn auch auf knapp über 100 dB kommst muss der Fehler in WinISD liegen.
                            Ich finde dort nur die SPL Funktion, die die Empfindlichkeit in dB anzeigt.
                            Sag jetzt nur nicht, dass die eine Amplitude im Freifeld und die von Boxsim im Nahfeld simuliert wird

                            Gruss
                            Ralf

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28111

                              #29
                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Wieso ausgerechnet im Tieftonbereich nicht?
                              Da ist die Wellenlänge so lang, dass es sich auf jeden Fall um koheränte Quellen handelt. Bei höheren Frequenzen wird's dagegen schwieriger…..
                              Ich meinte den Bereich "ganz unten", wo sich 2 TT das gemeinsame Volumen teilen müssen, also jeder ein kleineres Vol. hat. Bei 1000 Hz isses wurscht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Garfield, bitte dieses OT als eigenes Thema erstellen..das hat nichts mit Neuerungen von BoxSim zu tun :/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X