Ist das gleiche 130 = Simu für den unteren Frequenzbereich, das 5 für oben. Doofe Sache, geht aber nicht anders. Nimm die 130er Datei, aber nur mit Simu ist recht ungenau im Frequenzgang und Bündelung total falsch.
130= mm Durchmesser, Rest musst du selber rausbekommen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Hallo,
ich ziehe mal diesen alten Thread nach oben, weil er sehr gut zu meiner Frage passt.
Im Gegensatz zur G25 habe ich für die KE25SC nur einen Boxsim-Datensatz gefunden. Nachdem ich den Satz getestet habe, bin ich der Meinung, dass er den Frequenzgang wie der Datensatz G25 Sd5 abbildet, also den unteren Bereich nicht richtig wiedergibt.
Liege ich mit meiner Annahme daneben bzw. wie kann ich den Bereich um die Trennfrequenz richtig simulieren? Natürlich wird gemessen, ich möchte aber mit Boxsim vorarbeiten.
Viele Grüße
Wolfgang
Vielen Dank Jürgen,
ich habe mir gerade die originale Studio2 gebaut und bin sehr angetan vom WG. Deshalb will ich demnächst mal probehalber die KEs in das WG schrauben. Möglicherweise soll aber ein Versuch mit dem AL170 gestartet werden. Vorher werde ich mir den Thread von Andik gründlich durchlesen.
Viele Grüße
Wolfgang
Die Weiche für die Studio 2 Ke ist in meinem thread zu sehen. Ist CB, 3,3 µF geht auch.
Mir gefällt die S2Ke super. Habe die Weiche simuliert, eingebaut, gehört, gemessen und fertig. Nicht einmal die Einmessfunktion des AVR konnte was verbessern, ganz im Gegensatz zur Bijou. Die Original S2 hatte ich bei Visaton gehört und für sehr gut befunden. Sie bestätigt wieder einmal, wie wichtig eine Abstrahlung ohne Sprungstellen ist.
Nix gegen Andiks Robbies, aber das WG passt besser zum 130er und die tiefere Trennung macht die Kombi klirrärmer, auch ist man weit weg von Membranresos. Wenn man die "small" betreibt, gehen die auch schön laut. Nur mein AVR läuft heiß...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar