Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Wege Papiermembran-Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9201

    #16
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    ..., falls jemanden diese Art von Box interessiert
    mich interessiert diese Box in jedem Fall, ... eine Bestückung analog W200 M10 und TW70 wäre noch günstiger und sicher nicht schlechter.

    Aber hier gehört wirklich eine Weiche dazu die dem niedrigen Chassispreis entspricht, also sollte man schauen, dass man auch hier Bauteilkosten sparen kann, ... zb durch den Einsatz von Kernspulen anstatt Luft und MKS anstatt MKP und und und, ... Und man muss nicht unbedingt jede Ungenauigkeit ausbügeln, ...

    Gruß Timo

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #17
      hallo

      ich finde das thema wirklich interessant. Um BG20 kann ich auch nur sagen, so richtig tief macht er nicht. Bei mir läuft er seit 10 Tagen im geschlossen 45 l gehäuse. Er macht viel spass beim hören, aber tief ist nicht drin und richtig hoch auch nicht und er bündelt extrem. Was also fehlt ist ein Sub oder zwei ( aktiv ). hab 2 W200s 8ohm in jeweils 50l BR gehäuse dazugetan. Untenrum ist nun gut. Im Hochton überlege ich noch, ob ich was mache. Eigentlich reicht es ( meine ohren sind auch nicht mehr so top )eigentlich. Das ganze war nicht wirklich teuer ( ohne Holz ), war aber auch alles gebraucht, ausser weiche, keine 150 €.
      Den sc13 hab ich auch noch hier, m,al sehn wo der rein kommt. Aber eine kombi mit dem BG20 halte ich für nicht gut. Evtl was schlankes für ein Kinderzimmer. der sc hat ja einen guten Wirkungsgrad, von daher dachte ich 2 W130S. fü den HT weiß ich noch nicht was wirklich gutes.
      Aber es muß preislich alles passen. Evtl der sc10n.
      Aber auch die Ideen die hier diskutiert werden, sind spannend.
      Günstig ( nicht billig ) und gut.

      Wenn das Projekt von AlphaRay fertig ist, würde ich es gerne mal sehen. Oder sogar mal hören
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Ja gut...geschlossen produzieren die wenigsten Tieftöner auch was tiefes. Dafür gibts ja Bassreflex
        Ich habe den BG20 leider noch nicht in den Händen gehabt..aber alles was ich gelesen habe klingt sehr gut für diese Preisklasse.
        Ich hatte die Simu auch schon soweit verändert, dass ich statt dem zweiten BG20 einen W170S als Bandpass für den unteren Bereich verbaut hab. Sah schon sehr interessant aus - müsste nur ein wenig feingetuned werden. Der Schalldruck ab ca. 50 Hz stieg auf 108-110 dB an und blieb dann gleichmäßig bis in die KHz-Bereiche

        Also ein SC10 reicht bei einem W130S aus (hab hier Mini Monitor Basic rumstehen). Dann aber zwei von diesen und noch den SC13 als Mitteltöner - oder habe ich das falsch verstanden? W130S + SC10 reichen an sich völlig, vor allem wenns nur für das Kinderzimmer ist. Zwei davon machen schon ganz schön Lärm Dazu klingts schon saugut - die Frequenzweiche war glaube aber fast so teuer wie die Chassis selbst, soweit ich mich erinnere.


        W200 und M10? Hab ich mir bisher noch gar nicht so richtig angeschaut.. leider gibts ja die Visaton-Brand Billigteile bei Conrad nicht mehr, wie ich letztens festgestellt hab Das wären tolle Kandidaten gewesen

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Das Thema "liegt" hier schon seit nem Jahr rum, aber da es dazu gehört, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

          Hatte zum Jahresende etwas Langeweile und bin paar alte BPJs durch - u.a. dieses Projekt hier. Nach diversen Variationen kam das hier raus (habe es bis heute vergessen hoch zu laden )

          Aktuelle Konfiguration besteht aus BG20, BG13 und TW6NG (25 + 13 + 10 = 48 €). Alle auf niedrigem Preisniveau.
          Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 93 dB Dafür spielt die Box allerdings nicht sehr weit runter...BG20 steck dafür in "nur" 25 Litern. Frequenzgang unter +/- 30° ist meiner Meinung top bei den eingesetzten Chassis. Die Weiche könnte man evtl auch noch etwas abspecken...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X